Hallo,
Nach meinen Wissen ist die Vorderachse im üblichen Sinne nicht gleich gesperrt wenn Sie zugeschaltet wird.
Schau einfach auf die Differentiale.
Wenn kein Zylinder dran hängt gibt es auch keine Sperre auf dieser Achse.
Und Ja man könnte beide Achsen über ein Schalter setzen aber der Sinn zeigt sich mir nicht.
Gruß
Horst
Ich formulier es nochmal richtig, wie ich es eigentlich sagen wollte:
Ist die Vorderachse zugeschalten, ist die Längsausgleichssperre automatisch/implizit/notwendigerweise aktiv. Vorderachssperre haben wir natürlich bei den Feuerwehren (meistens?) keine.
Servus Rainer,
der Großteil der Steyr (S und M) wurde mit einem permanenten Allrad ausgestattet. Suche am VTG das Typenschild, wenn dort bei der Typbezeichnung Diff steht, dann hat auch Dein Steyr einen permanenten Allrad und Du sperrst mit dem Schalter das Differential im VTG. Wenn Du tatsächlich eines der seltenen VTG mit zuschaltbarem Vorderachsantrieb haben solltest, wird die Vorderachse mit dem Schalter star (ohne Längsausgleich) zugeschalten.
LG Stefan
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.