hat irgend jemand von euch schon einmal darüber nachgedacht diese Dimension auf einem zivilen Steyr zu montieren
oder hat schon mal einen gesehen die diese Räder fährt.
Hallo Philipp,
für 22.5 Zoll wirst Du wahrscheinlich auf einteilige Felgen umsteigen. Somit wird es schwieriger die Reifen selbst zu tauschen. Allerdings kannst du dann auch Schlauchlos fahren.
Über Vor und Nachteile Schlauch/Schlauchlos und einteilig/Sprengring gibt es wie immer geteilte Meinungen und jeder muss für sich entscheiden was er benötigt oder welchen Aufwand er betreiben will.
315/80R22.5
Außenumfang 1076mm, Breite 315mm ,Halbmesser 500 mm
14.5 R 20 (365/80 R20)
Außenumfang 1096 mm, Breite 372mm, Halbmesser 501 mm (Micherlin XZL MPT)
somit hast Du dieselbe Bodenfreiheit aber eine geringere Bodenaufstandsfläche. Somit wahrscheinlich etwas leiser aber weniger Grip.
Weiterhin ist noch die Reifen Vielfalt, Profil (Strasse/Baustelle/MPT) und die Verfügbarkeit zu beachten. Hierbei hängt es ab wohin und was (Schotter/Gelände/Strasse) Du fahren willst.
Eine generelle Aussage zu treffen, welcher Reifen der beste ist hängt von zu vielen Faktoren ab, die bei jedem unterschiedlich sind.Somit muss jeder für sich entscheiden was er macht.
was ich noch vergessen habe, beachte noch den Lastindex der Reifen.
z.B. sind die 12.5R20 Conti MPT 80 MIL nur mit 2000kg je Rad zugelassen. Das ist für unseren Bedarf zu wenig - 4x2000 kg ergibt max. 8000kg Gesamtgewicht und da kommen wir locker hin.
Ich würde sagen wir benötigen Lastindex 147 und aufwärts (147 = 3075KG, 152 = 3550 kg)
Da habe ich mir die 315 noch nicht angesehen wo sich die befinden.
Ja die Reifen, sind bei mir auch noch ein Thema. Billig sollen sie sein, viel tragen, super Grip aber Leise, überall verfügbar, zum selbst wechseln, unkaputtbar usw.
Tja irgendwo muss man immer kompromisse machen.
Hallo!
Danke für den Tipp, mit den Bildern kann ich schon was anfangen. Hab noch nie einen "leichten" mit dieser Reifendimension gesehen - das wär bei uns für die Feuerwehr nämlich eine Option.
Okay, die wären mir leider doch zu alt - bei uns werden die Reifen nach spätestens 8-10 jahren getauscht..
Rein aus Neugierde noch - waren die unterschiedlichen Felgen original so?
Kriegt man die 275/70 von MAN freigegeben, oder hast du sie nur so montiert?
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.