April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Schubstange und Ablasschraube der Vorderachse

Mehr
12 Mai 2019 10:25 - 12 Mai 2019 10:27 #32261 von neotin
Nochmal moin moin,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt, waren wir in der Werkstatt und kamen mit Hausaufgaben heim.
Bei uns ist an der "Schubstange" eine Gummimanschette zu tauschen. Unser Werkstattmeister meinte, dass es diese wohl nicht einzeln gibt und selbst wenn, wäre es bei unserem Fahrzeug wahrscheinlich trotzdem besser, das komplette Gestänge zu tauschen, weil hier Rost und poröses Material zu erwarten wäre.

Unser Problem: Wir sehen die Stange auf der Explosionszeichnung.



Wir denken, dass die Nr. 9 das gesuchte Teil ist, genauere Info bekommen wir noch von der Werkstatt. Bei der Nr. 9 gibt es lt. Artikelbeschreibung nur den Ehrenreich Dichtungsbalg. Hier ist aber keine Teilenummer im ELDOS. Oder ist es bei der Nr. 1 automatisch mit dabei? Wie finden wir raus, was hier zu unserem 12S21 BJ 95 passt? Leider können wir aktuell nicht nachmessen, da unser Steyr grade nochmal für die letzten Arbeiten in Hauenstein bei Ormocar steht. Kennt zufällig jemand die genaue Größe der Manschette?

Noch was: Die Ablassschraube für die Vorderachse brauchen wir auch neu. Ist das eine besondere Schraube? Brauchen wir dafür auch einen Dichtring? Wir finden hier im ELDOS irgendwie überhaupt nichts. Vielleicht sind wir auch einfach zu blind?

Liebe Grüße
Eric und Co.

Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt: Fels und Wald
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 10:27 von neotin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 12:54 #32265 von 680gl
Servus Eric,
habe momentan mein ELDOS nicht griffbereit, würde aber für die Ablasschraube nicht unter Lenkung suchen sondern unter Vorderachse, da solltest Du fündig werden, der Dichtring sollte ein normaler Kupferring sein.
LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 13:10 #32266 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Schubstange und Ablasschraube der Vorderachse
Hallo Eric,
Den Dichtungsbalg gibt es natürlich neu. Habe keine Nummer, aber die üblichen Verdächtigen können sicherlich helfen... wie es darunter aussieht ist natürlich eine andere Frage...
Viel Erfolg. Beste Grüße,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 13:15 - 12 Mai 2019 13:20 #32267 von 680gl
Servus Eric,
habe in der PDF VersIon kurz gesucht, Vorderachsbrücke Entlüftung sind die Schlagworte, die Schraube ist eine Innensechskant (M22x1,5) mit der Nummer 5.
Der Dichtring ist ein Kupferring A22x27 mit der Nummer 6

LG Stefan
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 13:20 von 680gl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 14:22 #32271 von neotin
Moin,

vielen Dank. Das mit der Ablasschraube hat uns schon mal weiter geholfen.
Jetzt müssen wir nur noch schauen, was alles beim Lenkgestänge zu tauschen ist.

LG Eric

Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt: Fels und Wald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 17:57 #32273 von sunndal
Hallo Eric
Die Manschetten gibt es im Landmaschinensektor,die lassen sich gut wechseln. Solange kein Spiel merkbar ist die Teile ausbauen und alles reinigen und fetten. Danach Manschetten aufsetzen und Teile wieder einbauen. Hab ich bei mir und anderen Steyrn mehrfach gemacht.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 20:44 #32276 von Michael
Hallo Neotin,
die Schubstange mit den zwei Manschetten habe ich neu schon um die 150,-€ im Onlinehandel gesehen (eine vom MAN), musst mal suchen ;-)
Schöne Grüsse
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 10:50 #32280 von Power
Ich hab bei mir die Eingebaut, Prüfe einfach mal die Maße bei dir.

Dichtungsbalg Dichtmanschette D = 44mm, H = 31mm, d = 24mm


www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/l....pmode?detailid=8375

ich bin nicht bekannt mit dem Vk.

Grüße Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2019 13:29 #34221 von MTBreaker16
Hallo zusammen,

ich würde das Thema Schubstange / Lenkstange gerne noch einmal aufgreifen, da sie bei mir erneuert werden muss:

Der Preis bei MAN scheint ja sehr hoch zu sein, Indutec wirkt mir aber auch übertrieben. Nach Messen und Recherchieren habe ich die hier gefunden:

www.univerzal.si/de/lenkstangen-fur-lkws...usse/odrivni-drog-97

Ausgehend von der allgemeinen MAN-Nummer finden sich dann einige Angebote um 100€. Von den reinen Daten (Länge 910mm, Schraube M20) passt sie für mich. Den Konus kann ich leider nicht abgleichen, denke aber, dass es da nicht so viele Möglichkeiten gibt oder?

Kann ich die Stange bestellen oder muss ich noch etwas beachten?

Vielen Dank!

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2019 11:21 #34226 von MTBreaker16
Wenn niemand etwas weiß, werde ich das mal probieren. Ich berichte danach!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2019 17:19 - 23 Sep 2019 17:20 #34303 von MTBreaker16
Ich habe besagte Schubstange (Lenkstange) jetzt bestellt und eingebaut. Passt hervorragend und ist mit knapp über 100€ deutlich günstiger als Indutec und MAN. Die Qualität ist ausgezeichnet (was ich erkennen kann; zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen).

Der Knick ist ein paar cm weiter hinten als beim Original, aber das sollte in meinen Augen kein Problem sein.

Im Anhang der Vergleich alt gegen neu, sowie der Artikelaufkleber für Leute, die das Ersatzteil benötigen.

Gruß
Christian

PS: Ich rede vom 12M18, weil ich gerade gesehen habe, dass der Themenersteller einen anderen Steyr fährt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Sep 2019 17:20 von MTBreaker16.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2019 19:08 #34305 von steyrmeier
Moin!
Das sieht ja gut aus. Ist die neue Stange dünner als die alt?
wo hast du die denn bestellt?
Der Link führt zu einem Kugelgelenk....
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2019 19:28 - 24 Sep 2019 07:43 #34306 von 680gl
Servus Christian,
schau Dir bitte bei vollem Einschlag nach rechts an ob noch genug Abstand zwischen Reifen und Lenkschubstange ist um auch noch bei Verschränkung auf Nummer sicher zu sein. Denke bei den, im Hintergrund sichtbaren, 14.5ern sollte es sich ausgehen, bei 14.00er wird es schon spannender.
LG Stefan
Letzte Änderung: 24 Sep 2019 07:43 von 680gl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2019 19:30 #34307 von MTBreaker16
Nein, die neue Stange ist exakt genauso dick. Sie glänzt nur so schön neu. Deshalb wirkt es auf dem Foto dünner.

Ich habe sie bei LkwTeile24 bestellt.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2019 19:40 #34308 von MTBreaker16
Hi Stefan, in der Tat habe ich die Originalreifen. Bei denen passts bei weitem. Wie das für große ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen. Guter Hinweis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953264
HeuteHeute542
WocheWoche2222
MonatMonat12238
AlleAlle2953264
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.