Ich fahre meine Michelin XZL 395/85R20 bei gut 8t Gesamtgewicht mit 3,5-4bar kalt auf Landstraße und Autobahn.
Die Abnutzung ist gleichmäßig - ohne Sägezahn und dergleichen und übermäßig warm werden die Reifen auch nicht.
Die Gummiwürste kenne ich noch von den ursprünglich mal montierten XZL in der Größe 365/80R20.
Die habe ich wie vielerorts empfohlen mit 5-5,5bar gefahren und trotzdem gab es bei hohen Temperaturen und hoher Geschwindigkeit diese Verschleißerscheinungen. Allgemein haben die Reifen in der Größe sich aber auch viel schneller abgefahren.
Ich denke da spielen Achslast/Traglast, Aufstandsfläche und die Gummimischung eine große Rolle.
Mein derzeitiger Reifensatz hat jetzt teilweise 45tkm runter und wird in 15-20tkm wohl eher wegen tiefer Schnitte und ausgerissener Profilblöcke als wegen zu weit abgefahrenem Profil ausgesondert. Bei artgerechter Haltung ist es wohl müßig darüber nachzudenken ob man da noch mehr Kilometer rausholen könnte.
Hallo ich habe mich heute Mal gekümmert habe Technik der verschiedenen Industrien abgerufen (Continental Goo dyear und Dunlop) da ist über das erste Bild gesagt wurden der Reifen ist in der Schulter zu heiß geworden. Liegt nich nur am lufttruk kann auch am dem demfer und der Feder liegen. Das mit dem segezahn ist gefragt worden ob der Lkw über ratator oder einer Motorbremse Verfügdt und ob die Dose heufieg Benutzer wirt dann erst Auskunft. Gruß Rüdiger
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