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file Frage Steyr 680 VG450 vom 680M in den A680g eingebaut - Übersetzungsverhältnis Tacho

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14 Nov 2022 18:18 #45725 von Langnase
Geehrtes Forum,

ich habe mir beim CAMO ein gebrauchtes VG450 vom 680M geholt und es in A680g eingebaut. Die Österreicher hatten kleinere Reifen (9.00R20) als die Schweizer (10.00R20) und haben dies durch eine andere Übersetzung des VTG kompensiert. 
 
Vom Ergebnis bin ich voll auf begeistert, auch wenn der Aufwand riesig war und eigentlich meine Möglichkeiten weit übersteigt. Vorher hatte ich Vmax 82-84km/h, jetzt bin ich bei Vmax von 94-95km/h. So schnell will ich eigentlich gar nicht fahren, aber es beruhigt wenn man auch mal mit den Großen mitschwimmen oder davonfahren kann. Auch in der Stadt scheinen die Drehzahl/Drehmomentbereiche jetzt besser zu passen.

Ein weiterer Unterschied ist die ohne Allrad, schaltbare Untersetzung, was vermutlich mit der deutlich größeren Untersetzung beim Schweizer zu tun hat um die Steckachsen, als schwächstes Glied, zu schützen.
Die Allradanzeige ist auch anders ausgeführt, in meinen Augen robuster, aber vermutlich wollte man hier Gleichteile mit der Anzeige der Differentialsperre haben.

Was natürlich nicht passt ist der Tacho. Beim Schweizer VTG hat das Antriebsrad z=11 und das Antriebsritzel z=21. Beim 680M VTG habe ich dazu keine Daten gefunden. Da mein Originaltacho sowieso spinnt wollte ich bei der Reparatur auch die Übersetzung anpassen lassen. 

Gruß
Stefan
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25 Nov 2022 22:15 #45795 von Langnase
Ich dachte das Thema wollen viele angehen, aber mit null Antworten habe ich nicht gerechnet.
Allerdings bin ich jetzt einen Schritt weiter. Ich dachte was sind denn die komischen Uhrzeitangaben auf dem Getriebegehäuse. Schweiz 11:21, Österreich 10:21. Aha die Schweizer sind Langschläfer, passt zu mir.
Natürlich sind es die Angaben zu den verbauten Tachoantrieben.
 
Ich hab also mal mein altes Getriebe aufgemacht und im Detail angesehen.
 
Ein Schneckenrad steckt auf der Antriebsachse für die Hinterachswelle, es wird mit dem Antriebsflansch durch die Kronenmutter festgeklemmt.
 
 Die Schnecke hat 11 Zähne.
 
Das Antriebsrad für die Tachowelle hat 21 Zähne und ist nur in einer Stahlhülse gelagert und mit einer Schraube gegen herausfallen gesichert.
 
Da mein Bekanntenkreis die gleiche Operation am Laufen hat gingen wir fälschlicherweise davon aus, daß der Schweizer Radsatz im Vergleich zum Österreicher (10/21) langsamer laufen muss. Das ist aber nicht der Fall. Mein Sohn hat den Radsatz mit in seine Vorlesung genommen und danach mit seinem Prof diskutiert. Der hat bestätigt, dass das 11/21 schneller läuft, als das 10/21. Aber der Prof war auch total begeistert, daß einer seiner Studenten zu Hause mit seinem Vater am LKW schraubt. Als ehemaliger MAN Mitarbeiter natürlich noch viel mehr.

Also muss halt noch Mal die Hinterachswelle, der hintere Getriebedeckel und der Öleinfüllstutzen weg um den Zahnradsatz zu tauschen.

An die Arbeit!
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