November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Steyr - Unfall - wahrscheinlich ein Steyr weniger

Mehr
16 Aug 2024 00:00 - 16 Aug 2024 00:23 #49745 von skyfly
Servus miteinander,
Gestern habe ich den kürzesten Urlaub mit dem Steyr gemacht.
Die letzten 3 Wochen habe ich massiv am Steyr geschraubt um die Kabine zu verbessern. Gestern Nachmittag gings dann endlich los in den Urlaub. Geplant waren 3 Monate Griechenland / Türkei. Gekommen bin ich bis Oberau bei Garmisch was ungefähr 60 km weg liegt.
Hier meinte ein Autofahrer er müsste von einem Beschleunigungsstreifen, auf meiner rechten Seite, 4 Meter vor mir, über 3 Fahrspuren wenden. Bis ich die Vollbremsung eingeleitet habe war er im 90 Grad Winkel im Abstand von 2 Metern quer vor mir. Wir dachten beide dass wir da jetzt drüber rollen. Der Beifahrer Tritt hat sich bei ihm hinter der Hinteren Türe knapp beim Rad reingefrässt. Die Polizei und Feuerwehr hat sich gewundert warum jetzt da eine Motorradkette hängt ( mein Tiefeinstieg). Zum Glück gab es keine Schwerverletzte. Ich habe bereits mit Toten gerechnet. Ein Hoch auf den modernen Fahrzeugbau. 50 km/h, ungebremst frontal in einen PKW, dank Airbags und Verformung nur Schockpatienten und mittlere Verletzungen. Ich habe den PKW anscheinend von mir wegkatapultiert da keinerlei Beschädigung an meiner Seite war. Die Felgen von dem PKW waren alle 4 gebrochen und die Reifen platt.
Ich vermute das mein 10S18 Totalschaden ist. Das Führerhaus wurde auf der rechten Seite um ca 8 cm nach hinten gedrückt. Die Kabine hat dann den Dieselfilter eingedrückt dass er abgeschleppt werden musste. Die linke Fahrerhaushalterung ist gerissen, Stossstange ist auch hin. Selbst mein Zwischenrahmen scheint nach hinten verschoben zu sein.
Ich bin fix und fertig. Mein geliebter Steyr , in dem soviel Arbeit steckt ist kaputt. Ich bin mal gespannt was jetzt da rauskommt mit dem Gutachten.

Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Unfällen insbesondere mit H Kennzeichen und Leihfahrzeugen?
Kennt jemand einen LKW Expedionsmobil Verleih wo ich mir ein Fahrzeug leihen könnte?
Wenn will ich meine, extra für diesen Urlaub angeschaffte Beta Alp 4.0 2024 mitnehmen. Die geht in keinen Ducato.

Versichert ist er zwar für 100tsd aber es wurde kein Gutachten gemacht und überhaupt will meine Versicherung erstmal nix davon wissen da ich ja nicht Schuld bin. Selbst die Abschleppkosten muss ich erstmal selbst tragen obwohl ich einen Schutzbrief mit 2500€ Abschleppkosten und unbegrenzter Bergung habe. Aber das schlimmste ist der entgangene Urlaub. Diesen Mittwoch geht die gebuchte Fähre von Venedig nach Griechenland....
Hauptsache ist aber das alle einigermaßen wohlauf sind. Bei mir und der Frau nur ein schwerer Schock, Schleudertrauma, Schulter und Rückenschmerzen.Mit 600er Ibus kommt man schon über die Runden.
.Ich schau mal ob ich vom Handy die Fotos hier rein bekomme.

Viele Grüße 
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18
Letzte Änderung: 16 Aug 2024 00:23 von skyfly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2024 00:07 #49746 von skyfly

4_191556.jpg[/attachment] 

Anhänge:

Mehr
16 Aug 2024 00:09 - 16 Aug 2024 00:19 #49747 von skyfly

Das schmerzt immer noch die Bilder zu sehen

Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Aug 2024 00:19 von skyfly.

Mehr
16 Aug 2024 08:44 #49750 von steyrmeier
Moin,
Das ist ja unschön....vornehm ausgedrückt.
Was ein Glück,daß euch nichts ernsthaftes passiert ist.
Ja, Versicherung...das kann dauern.
Wann soll denn der Gutachter kommen?
Ich bin ja gerne dabei mit "einfach weitermachen"...
Ich würde den Hauptrahmen kontrollieren ( Fahrzeug auf Ebene Fläche,Lot von den Rahmenecken auf den Boden, Diagonalen messen),
Wenn das einigermaßen passt, beschädigte Teil auswechseln, weiter fahren.
Mit ganz viel Glück könnten das das Fahrerhauslager und Stoßstange sein...anscheinend hat er ja die Hauptenergie oberhalb vom Rahmen aufgenommen...
Ich hätte da noch ein Fahrerhaus passend rumstehen mit der Stoßstange usw...wenn Bedarf ist.
Aber da gibt es sicher noch technisch qualifiziertere Meinungen.
Gruß Markus

Mehr
16 Aug 2024 09:22 #49751 von Damay
Oh Shit, das ist sowas von unnötig! Aber zum Glück ist keiner von euch ernsthaft verletzt! Das ist schlussendlich das wichtigste. Gute Besserung und viel Glück, dass dein Steyr noch zu retten ist!

Mehr
16 Aug 2024 09:27 #49752 von MiCo
Moin Jörg, es hätte schlimmer kommen können. Aus Erfahrung: Du bekommst mit Schadenspositionen zu tun, die schwierig zu beziffern sind. Schnapp Dir einen Fachanwalt für Verkehrs- u. Versicherungsrecht.Wenn Du keine Schuld am Schadenseintritt hast, dann zahlt die gegnerische Haftpflicht unterm Strich alle Positionen. Das Du kein Wertgutachten hast ist unschädlich, im Zweifel wird die gegnerische Haftpflicht einen Gutachter bestellen. Wenn Du keinen Anwalt kennst frag bei der Rechtsanwaltskammer, dort werden Listen geführt. Viel Erfolg bei der Schadensregulierung - alles wird gut. Gruß Micha 

Mehr
16 Aug 2024 09:49 #49753 von kawahans
Servus Jörg! Ich hatte gerade wegen der Reifen geschrieben  ...
Ich bin froh, dass die körperlichen Schäden bei Euch nicht zu gravierend sind.  Bezüglich des Autos hätte ich Hoffnung, wenn der Rahmen intakt geblieben ist, wäre wirklich schade und die viele Arbeit beim Aufbau - die wird kaum  jemals entsprechend abgegolten. Ich wünsche Euch alles Gute,  ich melde mich, sobald ich zu Hause bin.
Liebe Grüße Hans

Mehr
16 Aug 2024 20:22 - 16 Aug 2024 20:23 #49758 von skyfly
So sieht der PKW aus

Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Aug 2024 20:23 von skyfly.

Mehr
17 Aug 2024 01:30 #49760 von Weltbummler
Oooo du scheiß! 
wichtig ist das niemand schwer verletzt wurde! 
ich drücke euch die Daumen mit der Versicherung, und hoffe es gibt wenigstens einen gerechten Geldersatz! 

LG Manfred & Sima

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Mehr
17 Aug 2024 09:38 #49761 von GyroHorst
Glücklicherweise kein nennenswerter „Personenschaden“.
Als Geschädigter hast du Anrecht auf Anwalt und Wahl eines Gutachters. Die Kosten muss die gegnerische Versicherung übernehmen.
Wenn das gut läuft, kannst du einen sechsstelligen Betrag für deinen Steyr einstreichen, ihn mit (möglichst geringem) Restwert verrechnen und die Kabine auf ein neues Fahrgestell setzen. Da könnten ein ordentliches Sümmchen und viele Ersatzteile hängenbleiben: positiv denken und dankbar sein, dass es in D passiert ist….

Lg aus der Südpfalz
Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: Toni

Mehr
17 Aug 2024 18:07 #49762 von Sid
Böser Mist, mein tiefstes Bedauern. Vielleicht ist der Steyr ja doch noch zu retten, ich drücke die Daumen.
Es hätte ja noch wesentlich blöder ausgehen können...
Also irgendwie dann doch noch Schwein gehabt.
Liebe Grüße 
Joachim 

Es ist ein Steyr...!

Mehr
19 Aug 2024 07:00 #49772 von Wayne2600
Hallo Jörg, was für ein Alptraum. Gott sei dank, habt Ihr es einigermaßen unbeschädigt überstanden. Ich wünsche Euch, dass euer Steyer nicht irreparabel beschädigt ist. Werdet erst mal wieder richtig gesund. Die Schuldfrage sollte eigentlich klar sein. Wie üblich wird es wahrscheinlich eine ganze Zeit dauern bis die Versicherung endlich zahlt. Aber wie schon Joachim festgestellt hat, hätte es auch wesentlich blöder laufen können. 

Liebe Grüße, und werdet bald wieder gesund.

Ralph

• Letnei
  • Letneis Avatar
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
19 Aug 2024 13:25 #49773 von Letnei
Hallo Jörg,

Glückwunsch dass es keine bleibenden personellen Schäden gibt - schade um deinen Urlaub.

für den Unfall sieht der Schaden nicht so dramatisch aus, ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob die Vorderachse einen Schuss abbekommen hat oder nicht aber der Rest sollte durchaus reparabel sein. Ich gehe nicht von einem Rahmenschaden aus da der Anprall relativ gerade war und der Gegner wesentlich leichter.
Ich würde den Steyr zu Stefan bringen lassen der ist nicht weit weg, in der Szene anerkannt und wird relativ schnell feststellen können was zu machen ist, vielleicht kann er auch ein Gutachten erstellen.

Unser RLF wurde auch wieder instandgesetzt, und da war sogar die Vorderachse herausgerissen:  Unfall mit Rüstfahrzeug (13S23)

Alles Gute und viel Glück für den weiteren Verlauf der Dinge.
Vielleicht kommst du trotzdem noch ein paar Tage weg...

LG aus Graz Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Mehr
23 Aug 2024 10:12 #49794 von skyfly
Kurzes Update:
Rechtsanwalt ist eingeschaltet, Gutachter ebenso
Schadenssumme lässt sich aktuell noch nicht feststellen da das Führerhaus mit einem Kran entfent werden muss und der Gutachter erst dann komplett begutachten kann.
Wahrscheinlich wird der Steyr zu Optimobil kommen.
Aktuell warten wir noch auf eine Freigabe der Versicherung zur Überführung.
Da meine Frau auch 6 Wochen Urlaub hat werden wir mit Sicherheit irgendwas machen. Wird auf eine Flugreise rauslaufen da es die ja, dank dem Steyr, sonst nicht gibt 

Dass was mich am meisten stört, es gibt anscheinend absolut nix für meinen Lohnausfall (selbstständige können dies ja wieder über Mehrarbeit reinholen, ausschlaggebend ist hier der Jahresverdienst, wenn der sich nicht ändert - Pech gehabt. Selbst wenn er sich ändern würde müssen Gerichte entscheiden ob dies auf den Unfall zurückzuführen ist) und auch nix für die entgangene Zeit die der Steyr nicht genutzt werden kann. Hier gäbe es nur Geld wenn der Camper das einzige Fahrzeug ist und definitiv für Fahrten zum Kunden oder in die tgl. Arbeit genutzt wird. Anscheinend erst einmal in D zugesprochen worden. Ansonsten heißt es für alles "Urlaub / Freizeit ist Privatvergnügen und es entsteht kein wirtschaftlicher Schaden der geltend gemacht werden kann".
Immerhin kann ich den Steyr dieses Jahr nicht mehr nutzen und es laufen auch zig Stunden auf, die mit dem Anwalt, Gutachter, Artztbesuchen, suchen nach Alternativen usw. zu tun haben. Ist alles mein Privatvergnügen. Mal sehen wie die Sache letztendlich ausgeht.

Als Tip an alle die vielleicht mal in der gleichen Situation sind: Lasst auf alle Fälle nicht von der Firma begutachten, wo der Steyr repariert werden soll. Ansonsten gilt die Firma bei Versicherungen ganz schnell als befangen, da je höher der Schaden ist die Firma auch mehr verdient. Daher immer einen anderen neutralen Gutachter einschalten.
Was auch interessant war, wenn der Unfallgegner in Deutschland ein Österreicher wäre, hätte ich keinen Anspruch auf einen Gutachter (keine Ahnung warum, hat mir der Gutachter mitgeteilt).

LG
Jörg

Mehr
23 Aug 2024 10:22 #49795 von Paul
Ich kann die Situation gut nachvollziehen. Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe!!! Ich drück euch die Daumen.
LG
Paul

Mehr
23 Aug 2024 13:05 - 24 Aug 2024 12:59 #49798 von Pumpe

Als Tip an alle die vielleicht mal in der gleichen Situation sind: Lasst auf alle Fälle nicht von der Firma begutachten, wo der Steyr repariert werden soll. Ansonsten gilt die Firma bei Versicherungen ganz schnell als befangen, da je höher der Schaden ist die Firma auch mehr verdient. Daher immer einen anderen neutralen Gutachter einschalten.

Bei uns in AT sehe ich genau das Gegenteil sinnvoll.
Die reparierende Werkstatt macht Teilzerlegung und eigene Kontrolle was los ist. Dann schickt ohnehin die Versicherung ihren eigenen oder freien Begutachter vorbei und sieht was notwendig bzw. kaputt ist.
Umgekehrt, stellst den LKW in eine Werkstatt und die sehen dann noch "versteckten" Fehler bei der Reparatur, dann viel Spaß bei der Reklamation bei deinem externen Begutachter.
Grüße 
Letzte Änderung: 24 Aug 2024 12:59 von KlausU. Grund: edit

Mehr
24 Aug 2024 11:48 #49802 von Totte
Katastrophe!
Ich drücke dir die Daumen und wünsche euch trotz allem einen schönen Urlaub
Viele Grüße
Totte

Mehr
08 Nov 2024 10:39 - 08 Nov 2024 12:05 #50276 von skyfly

Was auch interessant war, wenn der Unfallgegner in Deutschland ein Österreicher wäre, hätte ich keinen Anspruch auf einen Gutachter (keine Ahnung warum, hat mir der Gutachter mitgeteilt).

Das habe ich anscheinend Missverstanden. Das trifft nur zu wenn der Unfall in Österreich passiert wäre oder beide aus Östrerreich kämen und in D eine Unfall hätten.
Ein in Deutschland zugelassenes KFZ hat Anspruch auf einen eigenen Gutachter egal welches Kennzeichen der Unfallgegner hat. Wollte ich nur richtig stellen.
Viele Grüße
Jörg

Letzte Änderung: 08 Nov 2024 12:05 von KlausU. Grund: Zitat repariert

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3116004
HeuteHeute1263
WocheWoche3158
MonatMonat12215
AlleAlle3116004
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.