April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Juhuu, Ich habe auch einen !!!

Mehr
09 Dez 2023 11:24 #48154 von mmax
Juhuu, Ich habe auch einen !!! wurde erstellt von mmax
Servus an Alle,

Ich bin seit dieser Woche nun auch ein stolzer Besitzer eines 12M18. Konnte ihn vorletzte Woche bei einer Versteigerung des BH in Graz/AT ergattern. 92er Baujahr mit gut 90k Kilometer. Nachdem ein Probestarten bei der Besichtigung nicht möglich war, mussten wir für die Abholung etwas vorbereitet sein. Doch nachdem ein Startgerät angeschlossen war, sprang er allerdings sofort an und wir konnten ihn selbstständig nach Hause (nur knapp 20km) fahren. Bis auf die Batterien scheint soweit alles zu funktionieren. Naja, ein paar Instrumente gingen auch nicht. Also alles Bestens!

Ich selbst bin aus Graz Umgebung, 43 Jahre und gehe dieses Riesenprojekt nun tatsächlich an ... kann es selbst noch nicht ganz glauben. Glücklicherweise ich hab keine 50m von meiner Wohnung ein altes Stallgebäude mit Werkstatt in der er restauriert wird. Und auch genug Bekannte und Freunde die sich bei so alten Fahrzeugen Top auskennen und helfen wollen. Equipment ist teilweise vorhanden oder wird noch besorgt. 2006 Hatte ich mir schon mal ein Jahr Auszeit genommen und Australien, Neuseeland, Indonesien und Papua Neuguinea bereist. Seit dem weiß ich dass ich so etwas noch einmal in meinem Leben machen muss.

Für mich ist das ein Langzeitprojekt und in den nächsten Jahren hätte ich auch nicht die Möglichkeit so ein Teil artgerecht zu nutzen. Wir wollen so viel wie Möglich selbst machen - jetzt muss mal die alte Pritsche runter und der Rahmen restauriert werden.

Sollte schon jemand Tips für den Start haben, bin immer dafür offen!

Was ich jetzt schon konkret suche ist eine 2D/3D CAD Konstruktion eines feder-gelagerten Zwischenrahmens da ich jetzt mit der kompletten Aufbauplanung beginnen möchte. Vorzugsweise sollte der schon im Einsatz sein und sich bewährt haben.

Liebe Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
09 Dez 2023 12:16 #48155 von Letnei
Letnei antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Hallo Markus,

Glückwunsch, willkommen im Forum.

Schöne Grüße aus Voitsberg 
Thomas 

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2023 12:41 #48156 von 680gl
680gl antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Servus Markus,
Gratulation zum Steyr.
Hoffe Du hast Dich mit dem Thema Nova auseinander gesetzt. Wenn der Steyr soweit o.k. ist, wäre es, aus meiner Sicht, überlegenswert den Steyr mit einfachen Mittelen zum Wohnmobil zu machen, die Nova abzuhandeln und erst dann die Restauration und den aufwendigeren Uumbau zu machen.
LG Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2023 13:40 - 15 Dez 2023 09:52 #48157 von mmax
mmax antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Schöne Grüße retour ... freut mich dass es hier in der Umgebung auch 12M18er Fahrer gibt!
Letzte Änderung: 15 Dez 2023 09:52 von KlausU. Grund: Zitat gelöscht, bitte Forenregel 9 beachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2023 13:47 #48158 von mmax
mmax antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Hallo Stefan,

Ja das mit der Nova ist mir untergekommen und ich kenne die Möglichkeit einen Billigaufbau mit minimaler Campingaustattung für die Zulassung aufzubauen. Zumindest scheint das schon mal jemand erfolgreich gemacht zu haben. Behalt mir vorerst auch mal die originale Britsche.

Da der 12M18 mittlerweile ein eingetragener Oldtimer ist, wuerde ich ihn zuerst mal als solchen Typisieren. Und ich dachte dass ich ihn danach auf Wohnmobil umtypisiere und mir so die Nova (da Oldtimer) ersparen kann. Keine Ahnung ob das so geht.

Oder gibts sonst noch Möglichkeiten?

Liebe Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2023 16:47 #48160 von 680gl
680gl antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Servus Markus,
   kenne nur einen 12M, der als Wohnmobil den  Oldtimerstatus behalten hat, der hat aber seine Einrichtung unter die originalen Plane gebaut. Wenn als rechtlich korrekt abläuft, verlierst Du den Oldtimerstatus, wenn Du am Fahrzeug etwas veränderst, der von Dir angeführte Umbau auf Federlagerung und dann, vermutlich Wohnkoffer, fällt unter solche Änderungen und damit wird die Nova und CO2 Strafsteuer fällig, vom Wert des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Anmeldung, d.h. alles was Du an wertsteigernden Arbeiten und Investitionen tätigst, ist dann mit 50% oder mehr zu versteuern.
Bleibe daher bei meiner Empfehlung, jetzt ein Wohnmobil ohne Oldtimerstatus aus dem Steyr zu machen.
LG Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • toasti
  • toastis Avatar
  • Offline
  • Mit selbst umgebauten 12s18 um die Welt.
Mehr
10 Dez 2023 20:52 #48168 von toasti
toasti antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
hi auch aus graz

ich muss da stefan 100% zustimmen - je eher du umtypisierst desto sinnvoller
und glaub mir - oldtimer (ich hab viele) staus ist eher keine lösung - spätestens wennst einmal aus irgendeinem grund - und sei es nur eine kleinigkeit wie reifendimension eintragen zur landesregierung musst- hast alle probleme erst recht …

lg jakob ( der übrigens einiges an teilen in graz hat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2023 13:40 - 12 Dez 2023 13:54 #48187 von MrNofx
MrNofx antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Servus Markus,

schön das es noch mehr solche verrückte gibt, die sowas noch anfangen. :-)
Habe mir auch im August einen geholt mit Winde. Wird ab Januar begonnen herzurichten.

Wir können aber gerne ab und an mal in Kontakt treten, wenn Du magst.
Wg. deinem Zwischenrahmen, was magst denn drauf bauen? GFK, Shelter, Container?

Gruß Mario
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 13:54 von MrNofx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2023 16:30 #48189 von Totte
Totte antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Hallo Max,

herzlich Willkommen in dieser Anstalt.
Vielleicht lernt man sich beim Forums-Treffen in Gedern kennen.

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Totte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 11:32 - 15 Dez 2023 09:53 #48205 von mmax
mmax antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
OK, macht vielleicht Sinn. Jetzt muss ich eh mal das Chassis restaurieren und danach steht die Typisierung an.
Denkt ihr es würde funktionieren die originale Pritsche mit minimaler Campingausbau für die Typisierung zum Wohnwagen durchzubekommen?
Bzgl. der Teile melde ich mich gerne per PN bei dir!

Danke,
Markus
Letzte Änderung: 15 Dez 2023 09:53 von KlausU. Grund: Zitat gelöscht, bitte Forenregel 9 beachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 11:59 - 15 Dez 2023 09:53 #48206 von mmax
mmax antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Ja, die Verrückten sterben nie aus *gg*
Bzgl. Kontakt sehr gerne. Der Aufbau sollte ein GFK Container werden, den wir selbst bauen wollen. Allerdings sind die Preise der Panele schon recht heftig also überlege ich noch obs nicht doch ein Shelter wird.
Letzte Änderung: 15 Dez 2023 09:53 von KlausU. Grund: Zitat gelöscht, bitte Forenregel 9 beachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • toasti
  • toastis Avatar
  • Offline
  • Mit selbst umgebauten 12s18 um die Welt.
Mehr
13 Dez 2023 12:57 #48207 von toasti
toasti antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
die regeln sind sehr klar : fix eingebaute kochstelle tisch bett usw
das geht alles auch in der originalen plane - und die in der landesregierung
sind da durchaus kompetent und wissen das auch

ein fest geschraubter campingtisch , ganz einfache einrichtung usw sind ausreichend - es wird ja nichtmal das fahrzeug komplett durch gecheckt - vorausgesetzt es ist bereits als zb lkw typisiert …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 15:18 #48208 von MrNofx
MrNofx antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Sehr gern…. Ja bei uns wirds n shelter…. Hängt ja net nur die Kabine dran….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 18:34 #48210 von everest103
everest103 antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Herzlich willkommen im Kreis der Verrückten
LG Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2023 17:53 - 15 Dez 2023 09:55 #48219 von mmax
mmax antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Ein "Zeppelin FM2"? Und hast du dir bzgl. Zwischenrahmen schon genauere Gedanken gemacht?
Letzte Änderung: 15 Dez 2023 09:55 von KlausU. Grund: Zitat gelöscht, bitte Forenregel 9 beachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2023 18:11 #48220 von KlausU
KlausU antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Markus,
du hast PN.

 

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2023 18:13 #48221 von MrNofx
MrNofx antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
ja, habe jemand wo mir dabei hilft bzw. einen baut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2023 13:11 - 15 Dez 2023 13:12 #48226 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Ich kann Stefan nur beipflichten und dir dringlichst empfehlen keinerlei Restoration durchzuführen sondern so schnell als möglich zur Wohnmobil Zulassung zu kommen. 
Zur heutigen Zeit (und Politik) ist es überhaupt fraglich, wie LANGE es noch funktioniert alte LKWs als Wohnmobil zu typisieren!?  
Typisiert und zugelassen, sowie Nova entrichtet und Angemeldet ist das um und auf! 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 15 Dez 2023 13:12 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2023 14:15 #48260 von mmax
mmax antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Ja, ich werde das jetzt auch so machen. Zuerst mal fahrtüchtigkeit herstellen, dann originale Pritsche minimal ausbauen und zur Typisierunge fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2023 13:13 - 25 Dez 2023 13:15 #48285 von Peter Kriegl
Peter Kriegl antwortete auf Juhuu, Ich habe auch einen !!!
Hallo Jungs, ich glaube es sind nur Jungs hier. Da ich auch seit 6 Monaten Besitzer eines 12M bin und es bisher geschafft habe die M1G Typisierung durchzubringen wie auch die Nova Thematik abhandeln geht es nun mit der Restauration und den Umbau richtig los.
würde mich freuen wenn wir uns regelmäßig austauschen und ggf. auch gemeinsame Sache machen können. 
Denke das z.B. an den federgelagerten Zwischenrahmen den wir alle benötigten werden.
Bei Interesse kann ich mir auch gut vorstellen eine WhatsApp Gruppe zu machen.
LG Peter
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Dez 2023 13:15 von Peter Kriegl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2956747
HeuteHeute896
WocheWoche5705
MonatMonat15721
AlleAlle2956747
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.