April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage H-Kennzeichen

Mehr
18 Apr 2023 18:06 #46645 von Halvar
H-Kennzeichen wurde erstellt von Halvar
Servus Steyrfreunde
Fähre momentan mit einer Zulassung Sokfz durch die Gegend. Da mein Steyrer jetzt alt genug ist um H Zulassung zu bekommen, stellt sich mir die Frage was sinnvoll ist
H:Zulassung Lkw Koffer ist Ladung
Möglich wäre auch Wohnmobilzulassung
Oder alles lassen wie es ist
Umweltzonen sind für mich persönlich unwichtig.
Welche Erfahrungen haben diejenigen die schon mit H rumfahren
Schon mal Danke für eure Unterstützung
Beste Grüße Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 20:13 #46648 von Der Hansi
Der Hansi antwortete auf H-Kennzeichen
Hallo Günther,

meiner läuft auf H-Kennzeichen. Die Kosten für Steuer sind ca. 200,-- EUR dadurch, Versicherung ist induviduell, je nachdem was abgedeckt sein soll.  Mein Steyr ist noch als LKW mit offener Pritsche zugelassen und ich muss nun unbedingt die Typisierung / die Änderung vornehmen lassen. Ursprünglich wollte ich das H-Kennzeichen behalten, allerdings eher rein emotional. Ich habe auch einen TÜV- Prüfer, den ich seit Beginn meiner Arbeiten zum Wohnmobil immer fachlich hinzu gezogen habe, er ist sogar positiv gestimmt, dass man es hinbekommt. Allerdings habe ich nun soviel verändert, dass ich voraussichtlich erst gar nicht nach H fragen werde, wenn ich die Typisierung mache (siehe Foto). Ausser die Regelung in Deutschland bezüglich Umweltzonen fallen mir nicht viele Vorteile des H-Kennzeichen ein.

Schöne Grüße,

Uwe

*** life is a gift ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 20:28 #46652 von Halvar
Halvar antwortete auf H-Kennzeichen
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2023 10:56 #46661 von Chato
Chato antwortete auf H-Kennzeichen
Hallo,
in der Schweiz kann man mit einmaliger, kostenfreier Beantragung an der Grenze die Autobahn- und Mautgebühren vermeiden.
Gruß Ulli (Chato)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2023 23:03 #46675 von skyfly
skyfly antwortete auf H-Kennzeichen
Steuer ist günstiger,
Umweltzonen sind nicht zu verachten. Wer mal im Stuttgarter Raum war wird das H- Kennzeichen lieben. Mitten im Nirgendwo auf einer Bundesstraße kommt für 3 km einfach mal ne Umweltzone. Da fahr ich entspannt durch und so geht es rund um Stuttgart.
München Mittlerer Ring ( umfahren der Innenstadt) ist nun auch Umweltzone und es werden immer mehr und der Stresslevel steigt da man nie weiß ob eine Kamera montiert ist und man später mal Post bekommt.
Die Schweiz mit der Schwerlastabgabe ist auch ganz nett aber nur wenn die Zollstationen auch geöffnet sind. Kam letztes Jahr von Frankreich. Bin dann extra angeblich geöffnete und besetzte Stationen angefahren um mir den Zettel für die Befreiung zu holen. Ausser Spinnweben an den Türen habe ich nix gesehen. Hab mich dann so geärgert über die 1,5h die ich verbracht habe mit der Suche im Internet, hinfahren, nachschauen ob geöffnet, nächste anfahren ( natürlich schon in der Schweiz) das Sie mich kurz hinter der Grenze geblitzt haben. Bin dann ohne den Zettel durchgefahren. Beim verlassen habe ich kurz geschwitzt weil da standen dann die ersten Zöllner.
Also falls Schweitzer das lesen "So gründlich und genau seit Ihr auch nicht. Groß im Internet schreiben was geöffnet und besetzt ist aber dann diese Stationen nicht besetzen....da hätte ich mir von der Schweiz mehr erwartet."
Nix für ungut, Geld habt Ihr ja dann trotzdem noch bekommen - aber keine Schwerlastabgabe.
In anderen Länder gelten teilweise andere Regeln. Irgendwo bin ich jetzt mal darauf gestossen das es erst mit 35 oder 40 Jahren ein Oldtimer ist und ich weiß gerade nicht mehr ob es um Umweltzonen oder Mautbefreiung ging. Ist ein sehr komplexes Thema.
Ist auch nicht zu verwechseln mit Dieselfahrverbot. Da hilft manchmal auch kein H- Kennzeichen ich glaube z.B. Hamburg.

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 16:32 #48571 von Storm
Storm antwortete auf H-Kennzeichen
Hallo Leute,

gerne würde ich das Thema nochmal aufgreifen, da wir gerade vor der Frage stehen H-Kennzeichen oder Wohnmobilzulassung und es doch sehr sehr viele offene Fragen gibt.

H-Kennzeichen LKW Wechselbrücke oder sowas:
Vorteile: günstige Steuer, Umweltzone, 
Nachteile: teurere Versicherung (Koffer als Ladung?),

Wohnmobil:
Vorteile: günstige Versicherung Vollkasko Fz und Koffer ca. 700 Euro, 
Nachteile: teure Steuer, 

Wie sieht es aus mit Sicherheitsüberprüfung? Bei der H-Zulassung muss diese wohl gemacht werden aber auch bei einem Womo über 7,5t?

Es wäre super wenn noch weitere Vor- und Nachteile hinzukommen würden :)


Grüße Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 16:42 #48572 von KlausU
KlausU antwortete auf H-Kennzeichen
Moin,
SP fällt für WoMo nicht an, egal wie schwer.
 

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barnie57
  • Barnie57s Avatar
  • Offline
  • Wir sind seit Sommer 2021 Excap Steyr Besitzer
Mehr
04 Feb 2024 19:23 #48573 von Barnie57
Barnie57 antwortete auf H-Kennzeichen
Hallo zusammen,
Mein Steyr ist als So. KfZ Wohnmobil über 2,8to zugelassen und hat eln H-Kennzeichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 22:08 - 04 Feb 2024 22:09 #48575 von Horst
Horst antwortete auf H-Kennzeichen
Hallo Christoph,

Maut-Befreiung bei über 7,5t DE
LKW-Fahrverbot -Befreiung bei über 7,5t DE

www.bussgeldkatalog.org/lkw-fahrverbot-ausnahmen/
(ziehmlich weit unten)

Du kannst die Ladung als Ladung versichern.

@Alle: 7,5t ist ja nicht wirklich zu halten ich liege realistisch bei rund 9 - 9,5t
macht es Sinn Europa-Weltweit gesehen unter 10tGesamtzulassung  zu bleiben oder ist es ab 7,5t egal?
Gruß
Horst
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 22:09 von Horst. Grund: Befreiung eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 13:45 - 05 Feb 2024 21:40 #48578 von Storm
Storm antwortete auf H-Kennzeichen
Das freut mich sehr, leider ist eine solche Zulassung heutzutage wohl unmöglich geworden. Tipps wo ich diese bekomme nehme ich natürlich sehr gerne an

Hallo Horst,
Maut und Fahrverbot gilt soweit mir bekannt so oder so nur für den Güterverkehr. Privatfahrzeuge sind nicht betroffen.

Grüße

Bitte Forenregel 9 beachten, es gibt derzeit Probleme mit der Software.
Letzte Änderung: 05 Feb 2024 21:40 von KlausU. Grund: edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955708
HeuteHeute766
WocheWoche4666
MonatMonat14682
AlleAlle2955708
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.