März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Servus aus Wien

Mehr
27 Apr 2022 08:08 - 27 Apr 2022 08:08 #44444 von McMud1986
Servus aus Wien wurde erstellt von McMud1986
Hallo werte Forumsgemeinde, ich bin Christian 35 aus Wien und bin eigentlich eher aus dem Offroad und US Car Sektor :-) Aber beim Einstellen ins Winterquartier meines Suburban ist mir ein armer 680er aufgefallen der seit 20 Jahren im freien steht, nach Rücksprache mit den jetzigen Grundbesitzern soll er irgendwann im Alteisen landen. Um ihn davor zu bewahren verhandle ich gerade den Preis.

Ich hab ihn mittlerweile soweit dass er mit Startpilot anspringt und dann sauber weiter mit Diesel läuft, er hält Wassertemp, Öldruck und baut schön Luft auf. Ich hab es allerdings noch nicht geschafft dass er aus eigener Kraft anspringt, auch wenn er warm ist nicht, habt ihr vl Tipps woran ich scheitern könnte?
Weiters hat er einen Seil Abrollkipper Aufbau und auf der Mulde ist ein Kran montiert, da bin ich gerade dabei herauszufinden wir das alles verschalten ist, Hydraulikpumpe dürfte VTG Neutral und am Hauptgetriebe in Gang angetrieben werden, da muss ich noch prüfen ob man dann Seilewinde "ein" auch noch schalten muss.
Was auf jeden Fall fehlt sind das rechte Blinkerglas und der Beifahrersitz falls da noch jemand etwas von euch liegen hat.

Wenn das mit dem 3 Achser klappt steht dort noch ein 2 Achser Kipper in einer Halle herum den ich eventuell auch zum Leben erwecke

Anbei noch ein Bild des Prinzen

Letzte Änderung: 27 Apr 2022 08:08 von McMud1986.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2022 09:36 #44447 von kawahans
kawahans antwortete auf Servus aus Wien
Das Vorhaben ist lobenswert!!!

Wenn ein Vorkammermotor (W609): Ist Spannung an den Glühkerzen?
Der 609 springt ohne Vorglühen sehr schwer an.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2022 09:51 #44448 von McMud1986
McMud1986 antwortete auf Servus aus Wien
Servus Kawahans, dich kenne ich glaub ich schon aus dem Off-road Forum :-)
Woran erkenne ich ob es ein 609 oder 610 ist? Ich habe ja schon an vielem geschraubt aber keiner von uns ist bisweilen dahinter gekommen wo die Glühkerzen sitzen haha

Aber wenn er dann warm ist sollte er ja ohne Vorhlühen anspringen oder?

Ja man hat ein Herz für alte Kraxn :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 10:33 #44589 von McMud1986
McMud1986 antwortete auf Servus aus Wien
So er läuft jetzt richtig brav und ist eigentlich Reisebereit für den Heimweg, allerdings hab ich ziemliche Probleme die Hydraulik (Nebenabtrieb) in Gang zu bekommen:

Verteilergetriebe in Leerlauf
Hauptgetriebe Gang eingelegt
Alle 3 weissen Schalter rechts neben dem Lenkrad gezogen, normal sollte der ganz recht ja für Nebenabtrieb sein aber da steht lt Aufkleber Vorrderradantrieb und links daneben Ausgleichssperre, hat der 3 Achser 2 Hebel für Ausgleichssperren hinten?

Habt ihr noch Ideen was man tun könnte? Die Welle zur Hydraulikpumpe dreht aber schwer zu sagen ob einfach nur mitgedreht oder richtig angetrieben damit sie Druck aufbaut....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 00:20 - 20 Mai 2022 00:21 #44592 von Langnase
Langnase antwortete auf Servus aus Wien
Das Problem beim 680M/M3 es gab unzählige Varianten. Es gibt einen Nebenabtrieb am Schaltgetriebe und am Verteilergetriebe. Manche werden pneumatisch angesteuert, andere mit dem Hebelwerk rechts neben dem Fahrersitz. Genauso bei den Motoren es gab den WD609 Vorkammer Sauger oder mit Turbo, dann den WD610 Direkteinspritzer und mit Turbo, von 120 -170PS.
Blinkergläser sollten von Hella sein.
Ich stell Dir auf jedenfall den Link zu meinen 680M/M3 Unterlagen zur Verfügung, da kannst du mal schauen, ob du die richtigen Unterlagen findest.

680M/M3 Unterlagen

https://c.gmx.net/@334290120742017949/J5J18AhaQhGdEtmqmwo9zQ


Gruß
Stefan
Letzte Änderung: 20 Mai 2022 00:21 von Langnase. Grund: Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 11:46 #44593 von McMud1986
McMud1986 antwortete auf Servus aus Wien
Vielen Dank für die Unterlagen hab ich gleich alle runtergeladen und gesichtet :-)
Laut Handbuch ist der Nebenabtrieb aber immer über die weissen Zughebel neben dem Lenkrad einzuschalten. Hole ihn heute heim, werde mal Bilder machen vom Cockpit vl erkennt ja jemand von euch das Problem :D
Laut Ventildeckel dürfte es ein 610er sein, Turbo hat er auf jeden Fall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939196
HeuteHeute134
WocheWoche2428
MonatMonat104016
AlleAlle2939196
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.