April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Vorstellung und gleich ein paar Fragen zum Kauf

Mehr
24 Nov 2021 09:42 - 24 Nov 2021 09:43 #43191 von kawahans
Ich schliesse mich Gregorix an. Die Leistung reicht für "normale" Reiseanforderung (im Sand kann es natürlich gerne mehr sein) bequem aus, natürlich kann man immer stärker, schneller - aber bei erlaubten 80 km/h ( 84, 88, 89 ). Der Radstand ist kaum jemals ein ernstes Problem bei 4 m, der Preis ist in der derzeitigen Angebotslage sehr günstig angesichts der Features.
 Also Ansehen, Probefahren und dann weitersehen / -denken.
Auch mit den Materialkosten für die Leistungssteigerung auf 230 Ps und die Umrüstung auf Parabelfedern liegt der Preis immer noch im Bereich der dzt. angebotenen Fahrzeuge.
Feuerwehrfahrzeuge haben in der Regel Doppelkabinen, wenn man diese einkürzen muss, ist das zwar möglich, kostet aber auch.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
 
Letzte Änderung: 24 Nov 2021 09:43 von kawahans.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 09:21 #43208 von Simon86
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal vielmals für eure Rückmeldungen danken.
Ich hab jatzt lange nichts mehr von mir hören lassen. Das liegt einfach daran, dass ich momentan ziemlich eingespannt bin ;-)

@ Schimanski:
Danke, der Mercedes ist aus meiner Liste eigentlich auch schon raus. Beruhigt mich, wenn das sogar ein MB Mechaniker so sieht.

@ Kaptn Einauge:
Danke für den Link. Das Fahrzeug ist mir aber dann doch zu alt. Ist sogar älter als ich ;-) Und ich find den 12M18 / 13Sxx einfach auch von der Optik her genial.

@ Gregorix und kawahans:
Danke auch nochmal für eure Meinungen. Ich werde mich aber zu 99% für ein anderes Fahrzeug entscheiden weil da die Daten einfach noch besser passen.

Ich war zwischenzeitlich auch bei Toni und hab den 13S26 Probe gefahren. Tolles Fahrzeug aber mit der langen Kabine halt eben auch nicht optimal.
Ich habe jedenfalls schon ein konkretes Fahrzeug im Auge (13S21). Wenn hier bei der Probefahrt alles passt, wird es dieses Fahrzeug werden. Da passen alle Daten und Rahmenbedingungen einfach fast perfekt.

Natürlich halte ich euch auf den Laufenden und vielleicht auch schon bald mit einer Fahrzeugvorstellung :-)

Gruß
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 09:56 #43209 von kawahans
Jede Entscheidung ist individuell , jeder hat seine Vorgaben und Wünsche. So gesehen kannst nur Du selbst Dein Fahrzeug finden.
Alles Gute für die Suche und hoffentlich sehen wir Dich dann als neues Mitglied in der Steyr-Riege!
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2021 10:49 #43344 von Simon86
Hallo zusammen.

gestern war es dann so weit. Jetzt bin ich offiziell stolzer Besitzer eines 13S21.
Die Probefahrt und die Überführung von knapp 300 km liefen problemlos.
Nur die Heizung für den Innenraum ist quasi nicht vorhanden bei über 70 km/h und ca. 0 Grad.
hier gibt es aber einiges an Lesestoff hier im Forum. Da lese ich mich mal ein.

Jetzt gehts dann erst mal ans Abrüsten und Aufbereiten des Fahrgestells.
Zeitlichen Druck habe ich zum Glück nicht.

Ich halte euch hier gerne auf dem Laufenden, wenn gewünscht.
Und die ein oder andere Frage meinerseits wird sicher auch noch aufkommen.

Gruß
Simon
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2021 11:04 #43345 von richi
Hallo Simon,

schönes Fahrzeug.
Der roten Nummer nach wieder ein Niederbayer mit einem Steyr.

Grüße

Richi aus Hauzenberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2021 11:19 #43346 von Simon86
Hallo Richi,

jein. Ich bin aus dem LK Regensburg.
mein Kumpel (mit Werkstatt, wo jetzt auch erst mal der Großteil der Arbeiten erledigt wird) ist aus CHA.

Gruß
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2021 11:22 #43347 von richi
Hallo Simon.


Dann viel Spass bei den Arbeiten...

Grüße

Richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2021 17:54 #43363 von Kaptn Einauge
Hallo Simon,
der sieht richtig schick aus herzlichen Glückwunsch.
Sag mal, wenn du den abrüstest gehen dann auch die Blaulichter runter?
Wenn du die eventuell abgeben möchtest und die von Bosch sind hab ich Interesse.
Ich habe letztens eins meiner Hütchen geschrottet und will die Feuerwehroptik erhalten.

Dann kommt mal gut bei einender an dein Steyr und du.
Schön auch dass du einen Schrauberplatz hast. Ist ja richtig Gold wert.

Herzliche Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2021 18:34 #43364 von Simon86
Hallo Martin,

ja die Blaulichter kommen runter. Ich schau mal von welchem Hersteller die sind.
ich gib dir dann Bescheid.

der Platz zum Schrauben ist wirklich Gold wert. Ohne den hätte ich das Projekt wohl nicht gestartet.
sind zwar einfach ca. 45 Minuten Fahrzeit aber das ist es mir (zumindest zu dieser Jahreszeit) wert. Und der Stapler wird sich sicher auch noch als nützlich erweisen.

Gruß
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2021 11:58 #43387 von Simon86
So, das große Zerlegen hat begonnen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 13:59 #43534 von Simon86
So, das Abrüsten ist weitgehend abgeschlossen.

Jetzt gehts langsam an den Aufbau.
Und hier habe ich auch schon meine erste Frage zum Thema Starterbatterien.

Eigentlich wollte ich die Optima Red oder Yellow Top verbauen.
Hier schrecken mich die 55Ah allerdings bisschen ab. Ist die Kapazität wirklich ausreichend?
Es würde die Optima Batterien ja auch in 75Ah geben. Diese sind aber doch deutlich teurer und momentan anscheinend nirgends lieferbar.

Was haltet hir denn z.B. von 2 dieser Batterien?
autobatterie-markt.de/a/Exide-EK950-Star...utobatterie/9882404/

Die schaut mir jetzt auf den ersten Blick (Kapazität, Kaltstartstrom, Preis) top aus.

Gruß
Simon



 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 15:49 #43535 von KlausU
Moin,
warum nimmst du nicht einfach BlueTop wenn es denn Optimas werden sollen?

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 16:00 #43536 von Feuerbär
also ich habe bei mir 2 Optima Red verbaut. Läuft seit 3 Jahren problemlos. Vorteil ist, dass die halt schön klein sind und bei mir hinter dem Beifahrersitz platz finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 19:06 #43537 von Simon86
@ Klaus:
Die Blue Top wäre auch eine Option. Ist aber noch teuerer und ich sehe hier keinen Vorteil. Was spricht denn für die Blue Top?

@ Schimanski:
Ich gehe davon aus, dass du 2x 50Ah verbaut hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 19:20 #43538 von Zahor
Ich habe auch die Red Top verbaut. Würde ich wieder so machen!

Die Freiheit nehm ich mir!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 20:49 - 06 Jan 2022 20:51 #43539 von KlausU
Moin,
die BLUETOP hat gegenüber der EXIDE aus meiner Sicht 4 Vorteile und 3 Nachteile.
Vorteile:
1. zusätzlich zu den normalen Batterieanschlüssen noch Schraubanschlüsse für andere Verbraucher.
2. höherer Kaltstartstrom
3. kann lageunabhängig eingebaut werden
4. lieferbar
Nachteile:
1. höhere Bauform
2. weniger Ah
3. Preis
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 06 Jan 2022 20:51 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 12:24 - 20 Jan 2022 12:25 #43677 von Beestone
Ich hab die Red-Top (2x 55A = 24V) hals Starterbatterie, die Blue-Top sind etwas teurer und für Marine-Anwendung gedacht (Salzwasser).

Wichtig: die Ah reichen, es ist aber ratsam einen Hauptschalter (500-1000 A) einzubauen: sobald ich stehe schalte ich die Batterie komplett am Minus gleich nach dem Pol weg  - geht einfach mit einem Griff weil ich die Batterien im Fahrerhaus untergebracht habe und der Schalter gleich hinter dem Sitz ist, ein Griff nach hinten und "off": garantiert immer Strom zum Starten ...
Nachteil: Uhr im Cockpit und Radiobelegung weg, ist aber wurscht: Uhr braucht man auf Reisen nicht im Blickfeld und Radio ist auf Reisen eh dauernd nachzujustieren bzw. geht auf Knopfdruck automatisch ...

Im Aufbau habe ich Optima Yellow Top, 4x 75 Ah = 300Ah 12V

LG, Andreas
 

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 12:25 von Beestone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 14:51 #43679 von RobertH
Hallo zusammen,
mal ganz ketzerisch gefragt, da sich mir der Sinn die Batterien ins Fahrerhaus zu verlagern nie so richtig erschlossen hat :
Warum bleibt Ihr nicht einfach bei den serienmäßigen 120-140Ah Starterbatterien? Die gibt es in jedem Land der Erde zu kaufen wenn sie kaputt sind. Im Regelfall halten die aber 10 Jahre, auch wenn das Auto monatelang dasteht und die Uhr und das Radio weiter versorgt werden. Hauptschalter mache ich nur aus wenn das Auto längerfristig eingestellt wird.
Und wenn man die Batterien sogar noch im originalen Batteriekasten lässt kommt man zwecks Starthilfe geben oder erhalten auch ganz locker dran.

Viele Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 16:12 #43680 von Beestone
Servus,

Du gewinnst Platz: entweder entfernst Du den Batteriekasten oder nutzt den Stauraum des Kastens so wie ich: Elektrik Hecklift, Schneeketten, Kraftverstärkersatz, Bergematerial schwer, etc. etc. ...
In der rückwärtigen Sitzbank im Fahrerhaus ist genügend Platz für die Batterien, auch für x-beliebige Serienbatterien für den von Dir beschriebenen Notfall ...
Der Hauptschalter (1000A) ist sehr leicht zu erreichen, nur ein Griff nach hinten: damit ist das Auto stromlos, dient der Sicherheit, auch wenn Auto allein gelassen wird (Vandalismus, etc.), Marder, sonst. Beschädigung, etc. ...
Die Batterien liegen im Fahrerhaus etwas besser geschützt, auch hitze- und kältegeschützter ...

Optima Red Top Batterien: gehören zu den besseren Hochleistungs- und Starterbatterien: Spiralzellentechnologie, sehr robust, erschütterungsresistent (offroad!), wenig Gewicht, im Vergleich zu anderen Batterien sehr gute Start- und Kaltstromleistung ( 1000A / 815A), etc. 

Ich habe einen CEE Stecker (blau) in der Seitenwand des Fahrerhauses montiert: hier kann ich Strom einleiten und die Batterie bei Bedarf zusätzlich laden (Victron Ladegerät im Fahrerhaus), siehe Foto.

Ich glaube nicht dass Batterien ohne Trennung von der 36 Jahre alten Fahrzeugverkabelung sehr lange leben, abgesehen von Entladung durch Uhr, Radio, etc.: Du sagst selber dass Du trennst wenn Du länger stehst. Ich trenne halt jedes mal wenn ich stehe aus Sicherheitsgründen, ist ja kein Ding, nur ein Griff nach hinten, ich hoffe Du bist mir deswegen nicht böse. Ich hatte noch nie Startprobleme - auf Reisen sehr hilfreich.

LG, Andreas

 

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 17:16 #43681 von KlausU
Ihr wisst aber schon das Simon einen 13S21 hat?
Da habe ich bisher noch keinen Batteriekasten wie beim 12M18 gesehen und auf seinen Fotos kann ich auch keinen entdecken.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955408
HeuteHeute466
WocheWoche4366
MonatMonat14382
AlleAlle2955408
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.