April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Import aus Österreich und Zulassung in Deutschland

  • Elsefx
  • Elsefxs Avatar Autor
05 Mai 2021 09:16 - 05 Mai 2021 09:18 #41318 von Elsefx
Guten Morgen alle Zusammen,

ich möchte einen Steyr 15S23 aus Österreich importieren. Hab ich bisher noch nicht gemacht. Welche Unterlagen benötige ich vom Verkäufer,
damit ich das Fahrzeug hier wieder zulassen kann?

Im Moment würde ich einen Zulassungschein (gelb, handschriftlich ausgefüllt) den letzten Prüfbericht und eine Beschinigung
vom Finanzamt bekommen. Obwohl die Papiere aus 1988 sind, sehen die viel viel älter aus. War es zu der Zeit üblich in kleinen
Gemeinden, das die Papiere alle handschriftlich ausgefüllt wurden?

Ist es richtig das der Prüfbericht aus Österreich hier für die Zulassung anerkannt wird?

Ich habe mir so überlegt sobald der Wagen hier ist, erstmal auf Einzelbereifung umzurüsten, dann ein Oldtimer Gutachten erstellen zu lassen
und dann das Fahrzeug erstmal als Oldtimer zuzulassen. Dann hab ich viel Zeit mir über einen möglichen Umbau gedanken zu machen, kann
das Fahrzeug aber schon mal auf eigener Achse bewegen. Was haltet Ihr von dem Plan?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße Ralf

 
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 09:18 von Elsefx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 09:25 #41320 von kawahans
Bei einem österreichischen Fahrzeug musst Du auf jeden Fall eine Einzelgenehmigung oder einen Typenschein bekommen, sonst wird es mühsam (Verlustanzeige, Neuausstellung).
Einen handschriftlichen Zulassungsschein habe ich bis jetzt noch nie gesehen - aber wer weiß? Gibt es einen Rundstempel der Ausstellungsbehörde und eine Signatur? Dann bei der Ausstellungsbehörde nachfragen.
Zollprobleme gibt es nicht, das Problem der länderübergreifenden Überstellungs- / Kurzkennzeichen ist bekannt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsefx
  • Elsefxs Avatar Autor
05 Mai 2021 10:32 #41321 von Elsefx
Hallo kawahans,

Danke für Deine Rückmeldung. Das Dokument sieht aus wie in der Anlage zu sehen.
Ich kann da kein Stempel erkennen. Lediglich auf dem Beleg vom Finanzamt.

Sollte ich bei der Gemeinde ein neues Ersatzpapier austellen lassen?

Viele Grüße
Ralf 

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 11:38 #41326 von 680gl
Servus Ralf,

    wie Hans schon geschrieben hat, muss es einen Typenschein, das entspricht in D dem Fahrzeugbrief, geben und auch der Zulassungsschein =(Fahrzeugschein) sollte eigentlich in gedruckter Form und nicht handschriftlich ausgefüllt vorliegen.
Dann musst Du in D eine Vollabnahme machen, dazu muss zumindest die Feuerwehrtechnik (Blauchlicht) entfernt werden, eventuell verlangt der Prüfer auch einen Unterfahrschutz, mit diesen Unterlagen kannst Du dann das Fahrzeug zulassen.
Einzelbereifung und H hängt von der gewünschten Reifengröße und dem Prüfer ab.
LG Stefan
  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 16:27 #41332 von Shetland2020
Hallo, wir haben das ganze beim 10s18 durch. Wir haben ein gutachten vom tüv dafür bekommen. Blaulichter mussten ab und sogar die Beschriftung. Dafür ging das mit der bereifung richtig gut.
falls du weitere infos brauchst gerne.
viele Grüße 
Andreas 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsefx
  • Elsefxs Avatar Autor
06 Mai 2021 07:31 #41339 von Elsefx
Hallo Andreas,

has tdu das Fahrzeug auch importiert? Würde mich sehr Interessieren die Prozedur? Vielleicht magst Du ja mal
berichten. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Ralf

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 12:54 #41354 von skyfly
Hallo Ralf,
meinen 10S18 habe ich mit den blauen Kennzeichen von Österreich nach Deutschland auf eigener Achse überführt (in diese Richtung geht das anscheinend mit dem Händlerkennzeichen).
Danach folgte der 2 jährige Umbau.
Beim TÜV habe ich anschließend ein graues Buch "Einzelgenehmigungs- Bescheid" in DIN-A 5 Format vorgelegt. Im grauen Buch sind in der Mitte, auf einer Doppel Seite, die Daten des Fahrzeugs und auf der Rückseite noch 2 Bilder. Die Typisierung erfolgte dann über die TÜV Datenbank. Die neuen Länge, Breite und Höhe wurde dann vom Fahrzeug übernommen. Der TÜV hat dann ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem $21 STVZO ausgestellt und damit konnte ich den Steyr zulassen.
Alles andere (Heckträger, Einzel Bereifung, Sitze im Aufbau, vordere Einzelsitze mit Gurt, H-Kennzeichen) erfolgte dann nach Begutachtung und Einzelabnahme. Dies habe ich alles vorab mit dem TÜV abgesprochen und somit gab es keine Probleme.

Viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsefx
  • Elsefxs Avatar Autor
11 Mai 2021 10:48 #41389 von Elsefx
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Beschreibung.

Eine Kopie vom "grauen Buch" und den letzten TÜV-Bericht habe ich inzwischen bekommen. Ich werde mein Fahrzeug mit "grünen"
Überstellungskennzeichen am 28.05. überführen.

Also hast Du erst eine §21 Abnahme gemacht und dann zugelassen als LKW? Dafür musstest Du doch bestimmt alles abrüsten was mit
Feuerwehr zu tun hat, oder?

Du hast doch aus Deinem 10S18 ein Exmo gebaut, richtig? Ist denn dann die Anerkennung als Oldtimer überhaupt noch möglich? Das
Fahrzeug ist ja nicht mehr im historischen Originalzustand.

Viele Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 08:37 #41497 von skyfly
Servus Ralf,
Bei meinem wurde gleich die Wohnmobil Abnahme durchgeführt. Abgerüstet war er soweit d.H. die Schriftzüge überklebt, Blaulicht war schon weg, die TaTüTaTa Tröte ist noch drin aber abgesteckt.
Bei der Anerkennung zum Oldtimer hat das Bild des Bergbau Steyrs geholfen. Somit war bewiesen das es damals schon Steyr mit Kofferaufbau, Fenstern und Türe gab. Das Bild hat mein Prüfer in meinem Abnahme Ordner abgeheftet. Bevor ich angefangen habe mit dem Umbau war eine Oldtimerzulassung ausgeschlossen.
Ich weiß nicht, inwieweit meine Aufbaukonstruktion mit dazu beigetragen hat. Mein Aufbau ist komplett aus Holz und Holz gab es schon vor meinem Steyr. Außerdem musste ich nichts an der Kabine ändern da ich ein kurzes Fahrerhaus habe.
Das mit dem Orginal zustand muss man wie folgt sehen: Alles was es damals bereits gab und an-umgebaut werden konnte gehört zum Orginal Zustand. Genauso wie die unterschiedlichen Aufbauten die existierten.
Mit Absprache kann man dann einiges an Sicherheit nachrüsten. D.H. größere Spiegel, Rampenspiegel, Sitze mit integrierten Gurten, Unterfahrschutz hinten usw. Alles was nicht fest (geschweißt) mit dem Fahrzeug verbunden ist wird ebenfalls eingetragen z.B. abnehmbarer Motorrad Heckträger.
Aber aus meinen Augen ist wichtig das alles vorab mit dem Prüfer des Vertrauens abgesprochen wird.
Einiges fordert der Tüv aber auch z:B: Rampenspiegel, Heck Unterfahrschutz und da ist es egal ob Historisch oder nicht.
Was ich so gehört habe, ist es in manchen Bundesländern relativ einfach ein H-Kennzeichen zu bekommen, in anderen relativ schwer.
Also einfach das Bild des Bergbau Steyr´s mit zum Tüv nehmen und ein bisschen mit dem quatschen was geht und was nicht.

Viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18
Folgende Benutzer bedankten sich: Jakut68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsefx
  • Elsefxs Avatar Autor
26 Mai 2021 17:10 - 26 Mai 2021 17:11 #41629 von Elsefx
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wo bekomme ich das Bild von dem Bergbau Steyr?

Habe ich das richtig verstanden, Du konntest Deinen 10S18 im original Zustand nicht als Oldtimer zulassen?

Freitag fliegen wir nach Wien und holen unseren 15S23 aus Österreich ab. Ist echt ein riesen Aufand, aber ich hoffe wir
kommen heile zuhause an. Sind immerhin knapp 1000 Km die wir zurücklegen müssen. Das wird wohl die längste
Strecke die der Steyr je am Sück in seinem Leben zurück gelegt hat, mit seinen 17500km die er jetzt auf dem Tacho hat.

Muss ich eigentlich die Signalanlagen während der Überführungsfahrt auch schon abdecken?

Viele Grüße aus Dortmund
Ralf
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 17:11 von Elsefx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 19:23 #41631 von Bad Metall
Hallo Ralf

Blaulicht, Wappen und Feuerwehrschrift müssen abgedeckt werden.
Tape drauf und gut ist es. Vor der Fahrt nach Öl und Wasser schauen und sich mit den Schalter für Licht, Scheibenwischer.... vertraut machen.

Das klappt schon
LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsefx
  • Elsefxs Avatar Autor
26 Mai 2021 21:08 #41634 von Elsefx
Vielen Dank Bernd,

ich denke auch. Bin grundsätzlich optimistisch....
Wir werden den Steyr schon langsam an die Strecke heranführen.

Schönen Abend noch....
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2021 11:28 #41673 von skyfly
Hallo Ralf,
original mit H-Kennzeichen wäre natürlich gegangen. Dann würde ich jetzt auf Pritsche mit Plane leben. Das wollte ich dann doch nicht. Es ging um den Umbau mit festem Koffer. Die Bilder finde ich gerade nicht daher habe ich sie hier nochmal angehängt.
 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jakut68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsefx
  • Elsefxs Avatar Autor
31 Mai 2021 08:01 #41690 von Elsefx
Vielen Dank Jörg,

Viele Grüße
Ralf
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 10:45 #43530 von OMA
Hallo ich benötige für meinen 10s18 laut TÜV für die Vollabnahme ein Datenblatt graues Buch "Einzelgenehmigungs- Bescheid" können Sie mir Ihres zur Verfügung stellen bzw. einen Tipp geben wo ich dieses bekomme?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsefx
  • Elsefxs Avatar Autor
06 Jan 2022 11:25 - 06 Jan 2022 11:32 #43531 von Elsefx
Hallo,

hier kann man das Datenbaltt bestellen:
www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet...er-datenblattservice

Der Inhalt vom grauen Buch passt immer nur zum eigenen Fahrzeug. Dieses sollte aber immer zum Lieferumfang des Fahrzeugs gehören.
 
Letzte Änderung: 06 Jan 2022 11:32 von Elsefx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 11:40 #43532 von OMA
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beim TÜV Datenblattserivce habe ich schon angefragt, die können keine Daten zum Fahrzeug finden.
Der Prüfer vom TÜV hat gemeint er braucht irgendetwas wo er sehen kann, welcher Motor ist eingebaut, welche Abgasnorm, Lautstärke etc..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2022 20:56 - 17 Jan 2022 21:27 #43633 von Jakut68
Hallo Elsefx! Ich hab auch gefunden ein Steyr in Österreich, aber Verkäufer gibt kein Information und will nicht was machen. Kannst du mir helfen und beantworten auf meine Fragen?
Deine Verkäufer war ein Privatperson?
Bei dem kauf das Auto war mit Ö Zulassung?
Bist du selbst überführen oder auf Autotransporter?
Mit welche kennzeichnen D oder Ö Überführen?
Wie sieht aus Typenschein?
Überstellungskennzeichen das wie in Deutschland Überführungskennzeichen?
Und ich kann mit Überstellungkennzeichen in D fahren?

Ich schreiben mit Übersetzer.
Letzte Änderung: 17 Jan 2022 21:27 von Jakut68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2954457
HeuteHeute672
WocheWoche3415
MonatMonat13431
AlleAlle2954457
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.