April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Nova befreiung in Österreich

Mehr
30 Aug 2018 14:25 #28622 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Nova befreiung in Österreich
In Österreich gilt für womo steyr 11,5 Ton kein LKW Fahrverbot!
Es gelten nur verbote an Gewicht oder Abmessungen!
In Österreich unterscheidet man zwischen personentransport (Womo Buse) und Gütertransport LKW!
Gibt’s auch einen Trade darüber!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 14:32 #28623 von HotelIndia
HotelIndia antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Moin,
nichts anderes hatte ich geschrieben ;).

Nur, für Wohnmobile gibt es auch in D kein Sonn- und Feiertagsfahrverbot. Das gilt nur für gewerblichen Verkehr.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 14:42 #28625 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Habe davon nichts geschrieben.
Ein Bus fährt auch am Wochenende!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2018 22:51 #29286 von Beestone
Beestone antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Hallo Leute,

mir ist da noch eine Idee gekommen: laut Novag §1Z3Absb. ...
"....ausgenommen es wird ein Nachweis der Entrichtung der Normverbrauchsabgabe in jener Höhe erbracht, die im Zeitpunkt der erstmaligen Verwendung im Inland zu entrichten gewesen wäre."

Eigentlich könnte jeder sich so einen Nachweis selber schreiben, ungefähr so:
___________________________________________________________
Nachweis der Entrichtung der Normverbrauchsabgabe
FIN:
Baujahr:
Datum Erstzulassung / erstmalige Verwendung im Inland:

Festsetzung der Höhe der Normverbrauchsabgabe zum Zeitpunkt der erstmaligen Verwendung im Inland (§1Z3Abs.b): EUR 0,-*

*Erklärung: Inkrafttreten des Normverbrauchsabgabegesetzes 1.1.1992, vgl.NOVAG § 15. (1) "Dieses Bundesgesetz ist auf Vorgänge nach dem 31. Dezember 1991 anzuwenden."

Dieses Schreiben dient als Nachweis dass zum Zeitpunkt der erstmaligen Verwendung des Fahrzeuges im Inland die Höhe der zu entrichtenden Normverbrauchsabgabe mit Eur 0,- anzusehen ist (vgl. NovaG §1Z3Abs.b) da zum Zeitpunkt der erstmaligen Verwendung des Fahrzeuges im Inland das NovaG nicht rechtskräftig bzw. nicht in Kraft war.

Damit ist der Nachweis erbracht dass die Höhe der Normverbrauchsabgabe zum Zeitpunkt der erstmaligen Verwendung des Fahrzeuges EUR 0,- ist / gewesen wäre und daher als entrichtet angesehen werden kann.

NovaG §1Z3Abs.b
Als erstmalige Zulassung gilt auch die Zulassung eines Fahrzeuges, das bereits im Inland zugelassen war, aber nicht der Normverbrauchsabgabe unterlag oder befreit war, sowie die Verwendung eines Fahrzeuges im Inland, wenn es nach dem Kraftfahrgesetz zuzulassen wäre, ausgenommen es wird ein Nachweis der Entrichtung der Normverbrauchsabgabe in jener Höhe erbracht, die im Zeitpunkt der erstmaligen Verwendung im Inland zu entrichten gewesen wäre.

Anlage:
Nachweis erstmalige Verwendung des Fahrzeuges im Inland (Erstzulassung)
______________________________________________________________________

Was sagt Ihr dazu?

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2019 15:32 #34857 von Geotrac
Geotrac antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Hallo !
gerade gefunden NOVA !
LKW-PKW vom unabhängigem Finanzsenat

GZ.RV/3304-W/10

FINDOK 58423

Entscheidung
UFS Wien 20.3.2012, RV/3304-W/10

Speziell auf Seite 7
Zitat:
Für die Abgrenzung zwischen NoVA-pflichtigem Pkw und nicht NoVA-pflichtigem Lkw ist
demnach – bezogen auf den hier vorliegenden Sachverhalt – ausschließlich die zolltarifische Einordnung im Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung entscheidend. Keine Rolle spielt hingegen
die kraftfahrrechtliche Zulassung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosmo, Christian_AT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 08:49 #34865 von Beestone
Beestone antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Hallo,

Leider setzen sich die Finanzämter darüber und ignorieren solche Entscheidungen, indem sie die Formulierung "erstmalige Zulassung" interpretieren: sobald Du zum Finanzamt gehst und das Fahrzeug finanztechnisch ändern lässt (vom LKW zum PKW) ist dies für das Finanzamt eine "finanztechnische erstmalige Zulassung": und damit ist die tatsächliche erstmalige Zulassung zum Verkehr für das Finanzamt irrrelevant und wird ignoriert und dadurch in Folge NOVA vorgeschrieben bzw. eingehoben, egal ob tatsächliche erstmalige Zulassung zum Verkehr vor oder nach dem Zeitpunkt der Einführung der NOVA 1992 lag und egal welche zolltarifliche Einordnung zu diesem Zeitpunkt für das KFZ gegolten hat.

Eine "finanztechnische erstmalige Zulassung" ist eine Erfindung des Finanzamtes und hat keinerlei Grundlage oder Erwähnung in den geltenden Gesetzen: es ist laut einem Verkehrsanwalt eine "äusserst gefinkelte, intelligente und bemerkenswert erfinderische Auslegung der geltenden Gesetze".

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 09:33 #34866 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Sozusagen,...... generell könnte dies nur ein Endgültiges Gerichtsurteil zum Fallen bringen!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 09:46 #34868 von Beestone
Beestone antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Stimmt.
Die Rechtsabteilung des ÖAMTC (siehe ADAC) hat auch einen Fall juristisch verfolgt:
Ein BMW 2002, Baujahr 1972, erstmalige Zulassung zum Verkehr in Österreich 1972, wurde 25 Jahre lang stillgelegt. Dann restauriert und neu angemeldet: das Finanzamt wollte NOVA, da die Totalrestauration einem Neufahrzeug gleicht und somit eine "finanztechnische erstrmalige Zulassung" gleichkommt, meinte das Finanzamt.
Das haben die Juristen vom ÖAMTC bekämpft, da das Fahrzeug doch 1972 erstmalig zum Verkehr zugelassen wurde, lange vor der NOVA.

Sie haben verloren.

Seitdem wird keine Rechtsschutzversicherung oder der ÖAMTC einen Fall von NOVA-Willkür des Finanztamtes vertreten.

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2021 10:13 - 20 Mär 2021 10:14 #40743 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Nova befreiung in Österreich

Sozusagen,...... generell könnte dies nur ein Endgültiges Gerichtsurteil zum Fallen bringen!

Und bis dahin wird es ab 1. Juli 2021 nur noch schlimmer...

Habe gerade hier gesehen:

####

Personenkraftwagen (Klasse M1):
  • (CO2 Emissionen in g/km – 112) : 5 = Steuersatz
Für diese Kraftfahrzeuge wird ab 1. Juli 2021:
  • der Höchststeuersatz auf 50 Prozent angehoben (bisher 32 Prozent)
  • der Malusbetrag auf 50 Euro pro g/km angehoben (bisher 40 Euro)
  • der Malusgrenzwert auf 200 g/km gesenkt (bisher 275 g/km)
und

Sonderregelung für Wohnmobile:

Wie auch nach der bisher geltenden Rechtslage, werden Ersatzberechnungen für jene Fälle festgelegt, in denen kein CO2-Emissionswert vorliegt. Für Wohnmobile wird die bisherige Sonderregelung fortgeschrieben. Bei diesen kann wahlweise der tatsächliche CO2-Ausstoß oder die doppelte Motorleistung als CO2-Ausstoß herangezogen werden. Wird der CO2-Ausstoß nach der doppelten Motorleistung verwendet, gilt immer ein Mindeststeuersatz von 16 Prozent.

####

Somit kommen auf jeden Steyr, der die Nova nicht abwenden kann, nochmal 50% Nova (oder als Wohnmobil mit 180PS ohne CO2 Wert "nur" 49,6%) vom Kaufpreis drauf, zzgl. 10.000€ Malusgrenzwertbetrag, wenn ich das richtig sehe...

Gruß, Peter
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 10:14 von Buntbaer2001.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2021 14:11 #40744 von Beestone
Beestone antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Jo, es wird so richtig krass in Österreich!
Zum besseren Verständnis: in den von Peter verlinkten Erörterungen zu den gültigen Gesetzestexten wird von einer Steuer oder Besteuerung gesprochen, diese Benennung trifft natürlich nicht auf die NOVA zu, weil Österreich laut EU-Regeln nicht Steuern erheben darf die die Österreicher zu anderen EU-Bürgern erheblich benachteiligt oder den Automobilherstellern den Absatz in Österreich erschwert: deswegen wurde die Steuer nach EU-Klage in "Abgabe" umgenannt und das ist dann für die EU ok: deswegen auch der Name: NOVA = NOrmVerbrauchsAbgabe, ist keine Steuer im rechtlichen Sinn. Für den Zahler eigentlich egal, oder? Zahnlose EU ....

BLICK IN DIE ZUKUNFT: jährlich noch mehr!!!!
Die Werte der Berechnung (der Nova, Anmerk. d. Autors) werden ab 1. Jänner 2022 jährlich für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge (LKW) angepasst. Die letztmalige Änderung erfolgt mit 1. Jänner 2024
  • CO2-Abzugsbetrag:
    • PKW: Sinkt von 112 g/km jedes Jahr um 5 g/km auf 97 g/km
    • LKW: Sinkt von 165 g/km jedes Jahr um 5 g/km auf 150 g/km
  • Malusgrenzwert:
    • PKW: Sinkt jedes Jahr von 200 g/km um 15 g/km auf 155 g/km
    • LKW: Sinkt jedes Jahr von 253 g/km um 15 g/km auf 208 g/km
  • Malusbetrag: Steigt jedes Jahr von 50 Euro um 10 Euro auf 80 Euro
  • Höchststeuersatz: Steigt jedes Jahr von 50 Prozent um 10 Prozentpunkte auf 80 Prozentpunkte
Das heisst: ein PKW, z.B. Wohnmobil, egal wie schwer (PKW M1) wird unter Umständen ab 2024 bei max. Berechnung der NOVA mit einem Aufschlag von 80% des Kaufpreises versehen.
Quelle: ebenso hier 

Natürlich, wie weiter oben beschrieben, vollkommen wurscht wann erstmalig zum Verkehr zugelassen, die Umschreibung von LKW auf PKW Wohnmobil gilt als erstmalige Zulassung - laut Finanzamt.

Ergänzung für unsere Deutschen Freunde: LKW Zulassung in Österreich fällt auf jeden Fall, egal ob gewerblich oder nicht, unter Umwelt-Fahrverbot, Nachtfahrverbot, Wochenendfahrverbot, Aufzeichnungspflicht, Fahrerruhezeiten, etc. da in Österreich LKW immer gewerblich sind da sie über eine Nutzfläche/Ladefläche/Zuladungsmöglichkeit verfügen die gewerblich genutzt werden könnte.
Den Unterschied D<->Ö könnt ihr an den Verkehrszeichen mit LKW drauf erkennen: in D heisst das KFZ über 3,5 Tonnen, in Ö heisst das LKW über 3,5 Tonnen ...

WAS HEISST DAS ALLES JETZT?
Hier ein Beispiel, heutige Berechnung die schon sehr bald sehr viel teurer wird:

Annahme: Steyr LKW (inkl. Feuerwehr, BH, etc.) soll erstmals als Wohnmobil angemeldet werden ODER ein Steyr (Wohnmobil als LKW zugelassen) soll aus D nach Österreich und hier als Wohnmobil angemeldet werden:
Wert: € 100.000,00 (damit es einfach zu sehen ist)
Leistung: 230 PS (mit LLK)
"errechnete" CO2 Emmission mit Ausnahme Wohnmobil: 460g/km
-> Ergebnis:
Bemessungsgrundlage: €100.000,00
NoVA - Satz in %: 32,00 = NoVA Grundbetrag €32.000,00 (bald bis zu 50%, in 2024: 80%)
– Abzugsposten: € 350,00
+ Maluszuschlag: € 7.400,00 (weil zuviel Co2, über Malusgrenzwert, das "zuviel" multipliziert mit Malusbetrag)
= zu entrichtende NoVA: €39.050,00
zu entrichtende motorbezogene Versicherungssteuer jährlich: €4.440,96
Quelle: offizieller NOVA Rechner hier


So ist die Situation in Österreich, keine Ausnahmen, historische Zulassung so gut wie unmöglich.
Dazu kommt noch: Mautpflicht für KFZ über 3,5 Tonnen auf Autobahnen, teuerste Kategorie (CO2): z.B. Wien-Salzburg, ca. 300km: ca. € 80,-

LG, Andreas
 

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2021 20:42 #40745 von SimPru
SimPru antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Hi Andreas,
eine einzige Korrektur: Motorbezogene Versicherungssteuer fällt keine an, stattdessen KFZ-Steuer.

Die Frechheit dieser Erhöhung und gleichzeitig die Sinnlosigkeit, den Erwerb der Fahrzeuge zu verteuern und gleichzeitig die Benutzung künstlich günstig zu halten oder generell die Idee, 30 Jahre alte Autos mit einer Steuer von 80% zu belegen ist ja ohnehin beispiellos.

Wenn man nur wüsste, wohin man auswandern soll...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2021 21:36 #40746 von Beestone
Beestone antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Jo, ich wollte das nicht auch noch spezifizieren:
Wohnmobile PKW bis 3,5 Tonnen: motorbezogene Versicherungssteuer, wird von der Versicherung gemeinsam mit der Prämie vorgeschrieben.
Wohnmobile PKW und LKW über 3,5 Tonnen: KFZ Steuer, Selbstberechnung und Bezahlung beim Finanzamt
Wechselkennzeichen: das steuermässig teuere KFZ muss bezahlt werden, das andere ist befreit ...
Und ja, Du hast vollkommen recht, immer öfter ist Österreich zugleich Balkan und Bananenrepublik.
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 08:52 #40747 von Onkel Andy
Onkel Andy antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Morgen!

Meiner ist als Personenkraftwagen M1 (mit Wohnmobilaufbau) typisiert und angemeldet.
Er ist als Personenkraftwagen versichert.
Die gesamte Prämie setzt sich zusammen aus: Haftpflichtversicherung + motorbezogene Versicherungssteuer + allgemeine Versicherungssteuer und wird von mir als Gesamtsumme an die Versicherung bezahlt.
Die Versicherung leitet dann die motorbezogene Versicherungssteuer und die allgemeine Versicherungssteuer an das Finanzamt weiter.
Also ganz normal wie bei einem PKW bis 3,5to.
So sieht das bei mir aus.

Schöne Grüße
Onkel Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 11:40 #40748 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Was kostet es denn bei Euch in Österreich, einen 12M18 zufahren ?
Ich meine Steuer und Versicherung ?

Meiner läuft zur Zeit als 7,5 T Fahrzeug.
Ich zahl ca 180 Euro Steuern
und 340 Euro Versicherung, im Jahr

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 17:22 - 21 Mär 2021 17:23 #40757 von Beestone
Beestone antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Hallo Onkel Andy,

Seltsam dass Du in Österreich mit einem KFZ über 3,5 Tonnen motorbezogene Versicherungssteuer zahlen musst, sicher nicht wenig ...
Guck mal hier: 
www.bmf.gv.at/themen/steuern/kraftfahrze...tfahrzeugsteuer.html

Theoretisch dürfte Dein Steyr 12m18 (egal ob LKW oder Wohnmobil PKW M1) mit 12 T höchzul. Gesamtgewicht ca. 223,- KFZ Steuer am Finanzamt kosten. Dazu kommt dann noch die Versicherungsprämie an die Versicherung.

Mein 12m18, PKW M1G, habe ich am Finanzamt angemeldet und müsste KFZ-Steuer bezahlen (wären Eur 223, - im Jahr), ist aber Wechselkennzeichen, mein MB E200 Coupe ist teurer (570,- motorbezogene im Jahr), man bezahlt nur das steuermässig teuere KFZ, daher 0,- Steuer für den Steyr.
Versicherung: ich zahle nun für den Steyr 12m18 jährlich bei meiner Versicherung natürlich mehr als bisher nur für den alten Benz, ca. um 800,- mehr. (reine Versicherungsprämie Haftpflicht: grosses Gewicht, grosser Schaden).

LG, Andreas "Beestone"



 

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 17:23 von Beestone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 17:30 - 22 Mär 2021 09:29 #40759 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Nova befreiung in Österreich
In Österreich gibt es auch das ponus Malus System bei der Versicherung. Zuzüglich die Möglichkeit auf Wechsekkennzeichen für Max. 3 Fahrzeuge. 
ich bezahle in der niedrigsten ponus Stufe 00, ca. *1000€ Steuer und ca. *700€ Haftpflicht Versicherung pro Jahr! 
Kennzeichen können auch kostenfrei hinterlegt werden (zB. Winter) damit ruht die Versicherung und Steuer (keine Kosten)! 

* hatte oben die zwei Preise vertauscht und nun ruchtiggestellt! Sorry 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 22 Mär 2021 09:29 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 17:32 #40760 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Ich muß sagen, mein Beitrag war geschönt-
Ich zahle für Teilkasko mit Haftpflich 440 Euro,
360 für die Haftpflicht und 80 für die Teilkasko.
Steuern scheinen dann ja in Österreich ähnlich zu sein wie in D
ABER
Versicherung- ist ja ganzschön teuer.
Mein AUto ist über jemanden versichert der speziell Unimogs und ähnliche versichert, aber bei einer ganz normalen deutschen Versicherung.
Beitrag ist abhängig von der Leistung, nicht ob 7,5 to oder 12 to.


Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 17:50 #40761 von KlausU
KlausU antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Moin,
deine KFZ- Steuer ist auch geschönt.
Mit H- Kennzeichen zahlst du 191.- €.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 21:16 #40766 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Nova befreiung in Österreich
KLAUS
gut das ich DIch habe :-)
wir wolln uns nicht um so ein par Euro streiten ?
Der Defender kostet 174 Euro, der Steyr 191 - wie Du sagst :-)

ich hab Dich auch lieb :-)

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2023 17:44 #47390 von SIXTHMI
SIXTHMI antwortete auf Nova befreiung in Österreich
Ja das wars dann wohl… aus der Traum vom Steyr als Exmo für die Rente. Dann hab ich noch total wild rum phantasiert von nem Excap. Und ner Kabine von Krug drauf. 1 Auto zum Preis von 2… lol aber 45 Stundenwoche anstatt 40, weil wir es brauchen, dass man immer länger arbeitet, für ein Geld was immer weniger wert ist. Und ich denke nicht, auch wenn sicher nicht erlaubt, dass sich die Privatverkäufer, nicht diese NOVA „zurück“ zahlen lassen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2952267
HeuteHeute130
WocheWoche1225
MonatMonat11241
AlleAlle2952267
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.