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file Frage Der Neue

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10 Jan 2018 15:48 #25148 von Darkwave
Der Neue wurde erstellt von Darkwave
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich Interesse an einem Steyr 12M18 habe.
Ich bin 54 Jahre jung, KFZ Meister und schraube an Geländefahrzeugen.
Hatte für ein Jahr nen U1550 L der Belgischen Armee , mußte diesen leider letztes Jahr verkaufen
und bin nun auf der Suche nach nem 12M18. Habe dazu einige Fragen :
1 .Mir wurde gesagt das es Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt, stimmt das ?
2. Wo kauft man solch ein Fahrzeug gut und günstig, ich hätte gern ein ordentliches Fahrzeug
das nicht erst komplett restauriert werden muß
3. was muß man dafür ausgeben ?
Ich habe die letzten Versteigerungen in Österreich gesehen und war erschrocken wie hoch diese Teilespender gehandelt wurden
Bei Phillip steht einer , aber man riet mir ab dort zu kaufen, warum auch immer .....

würde mich über Antworten freuen, ich weiß, solche Anfragen sind nervig, aber anders kommt man an
die gewünschten Info´s ja leider nicht ran

viele Grüße

Frank Cznotka

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10 Jan 2018 17:44 #25149 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Der Neue
Hallo Frank
Zu 1: nicht mehr oder weniger problematisch wenn ein Fahrzeug über 30 Jahre alt ist und ca. 3000 Stück beim österreichischen bundesheer Bgekauft wurden.
Zu 2: GUT und GÜNSTIG gibt’s keinen 12M18.
Günstig und viel Arbeit oder Gut und teuer!
Zu 3: GUT und alles Original Militär ca. 30T.
Am besten fragst mal bei Stefan Pfeifer (Excap) da hast von Original bis Luxus 12M18 alle Preise verfügbar!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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10 Jan 2018 18:27 #25150 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Der Neue
Hallo,

habe meinen Steyr 12M18 vor 2 Jahren bei Philip gekauft.

Das Fahrzeug stand davor ca. 8 Jahre. zumindest wenn ich nach den österreichischen Papieren gehe. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Philip hat Vollabnahme und Ablastung gemacht und ich konnte sofort losfahren. Man kann halt nur nicht handeln. Da die meisten die Fahrzeuge eh komplett lackieren und zerlegen zwecks Umbauten und Nachdämmung ist es doch vollkommen egal ob das grün noch schön ist oder der Sitz gammelig ist. Die Pritsche wird doch eh weggeworfen oder verschenkt.

Die Standzeit hat meinem Fahrzeug nicht geschadet.

Alles was ich bisher an Ersatzteilen für mein Ersatzteillager gekauft habe gab es direkt bei meinem Lkw Teilehändler, im Internet oder Indutec. Das einzige was ich nicht bekommen habe sind Manschetten und Dichtringe für die Bremssättel.

Ich weiß nicht was Philip jetzt für ein Fahrzeug verlangt aber ich habe vor zwei Jahren 18.400,- inkl Vollabnahme bezahlt und das ist für das Fahrzeug mit 87.000 km nicht zuviel gewesen.

Für die Differenz zu manchen anderen Angeboten habe ich schon eine Riesen Menge an Ersatzteilen gekauft. Die ich aber bisher nicht benötigt habe aber gerne dabei habe.

Was ich sagen will. Ich würde die Optik nicht überbewerten. Die Ersatzteilsituation sehe ich auch nicht so kritisch.

Dafür hat das Fahrzeug eine tolle Größe, ein super Fahrerhaus (gerade wenn man es noch etwas dämmt) mit viel Platz und hohe Geländegängigkeit.

VG

Christian

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11 Jan 2018 04:08 #25153 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Der Neue
So lange Du nichts über MAN beziehen mußt sind die Preise in meinen Augen ok.
Nur eben speziell diese Teile von MAN sind wirklich unverschämt im Preis.
Beispiele:
Gummilagerung Fahrerhaus vorne 110,-€/Stück
Scheiben daneben 14,-/Stück - Qualitätsprodukt aus dem Zubehör im Vergleich 1,-
Wärmeleitplättchen ~5,-€/Stück
O-Ring Einspritzdüse ~5,-€/Stück
Was sich MAN bei der Presigestalltung seiner Ersatzteile denkt weis ich wirklich nicht.
Hatte einmal zeitgleich sowohl bei einem MB 18 Tonner wie auch bei einem vergleichbaren 18t MAN das nahezu baugleiche Zündschloss kaputt.
Preis bei MB 35,-€ im Vergleich MAN 300,-€
Trotzdem bin ich froh keinen Unimog gekauft zu haben, da der Steyr einfach ein Top Fahrzeug ist und ich die meisten Teile mit der Zeit durch Alternativen Ersetzt habe.
Sonst bleibt noch die Möglichkeit über Indutec oder auf dem Gebrauchtmarkt.

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11 Jan 2018 09:47 #25155 von H+A+10S18
H+A+10S18 antwortete auf Der Neue
Servas Frank,
schau doch mal auf www.willhaben.at...da gibt's öfter mal div. Steyr
vlG
Horst

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))

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11 Jan 2018 13:34 #25157 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Der Neue
Danke für Eure zuschriften, das Ergebnis bis jetzt :
Phillip sagt, ja ich hab einen , ich weiß nicht wo und wann der zu mir kommt, aber ich hab einen, musse ma immer wieder auf meine Seite schauen..........
Aigner hat nix
Excap hat einen mit über 100.000 km und will 25000 ohne MWST auszuweisen haben
es ist schade, das die ganzen Autos die im Netz angeboten werden garnicht existieren ;-)
Ist ja in der Steyer Szene schlimmer als bei den Unimogs.
Vielleicht hat noch wer ne Idee wo man sowas herkriegt

viele Grüße
Frank

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11 Jan 2018 14:35 - 11 Jan 2018 14:37 #25158 von KlausU
KlausU antwortete auf Der Neue
Hallo Frank,
ruf mal bei camo an, auf seiner Seite steht das er mehrere hat.
An die Preise wirst du dich gewöhnen müssen, günstig war mal.:(

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 11 Jan 2018 14:37 von KlausU.

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11 Jan 2018 15:12 #25159 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Der Neue
Camo hat nur ein Fahrschulauto mit über 200 000 lm auf der Uhr, schade war ne gute Idee, danke

Grüße

Frank

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11 Jan 2018 16:31 #25160 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Der Neue
Frank
Was sind schon 200T km! Wenigstens hat das Auto keine Standschäden und wurde regelmäßig bewegt!
Zustand des Fahrzeuges zählt mehr als km!

Gruß Manfred
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11 Jan 2018 17:24 #25162 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Der Neue
Hallo Frank,

was sind denn 200.00 km für einen 6-Zylinder Motor mit 6,8 Litern? Ich hatte auch einen 12M18 ex. Fahrschule mit 220.000 km als ich ihn gekauft hatte. Ich hatte damit keine größeren Probleme... Er wurde wenigstens jedes Jahr bewegt... Das einzige was "groß" anders zum "normalen" 12M ist, ist ,das er ein nicht verstellbares Lenkrad hat. Da kann man aber aus jedem zivilen Steyr die Lenksäule einbauen. Habe ich auch gemacht...
Für welchen Einsatz soll das Auto denn verwendet werden? Hardcore-Gelände? Wenn nein, vielleicht ist ein "ziviler" 4x4 Steyr eine gute Alternative?

LG Stefan

P.S.: Hast ne PN

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11 Jan 2018 17:49 #25164 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Der Neue
200 000 sind für den Motor nichts, das sehe ich auch so, aber der Rest sieht dementsprechend aus. DA ich selber KFZ Meister bin denke ich schon einigermaßen Einblich zu haben, jedoch Steyerspezifisch nicht.
Ich will kein Hardcore Gelände fahren, aber ich hätt gern solch ein Auto.
Hatte ja auch nen U 437 Unimog aus Belgien weil er mir sehr gefallen hat.
War der größte Fehler meines Lebens den zu verkaufen, aber manchmal hat man halt keine Wahl

liebe GRüße
Frank

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12 Jan 2018 13:30 #25174 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Der Neue
Wir haben unseren Truck seit 10 Monaten und sind am Aufbau einer Kabine mit Rahmen usw.
Günstig gibt es wenig, aber der Spaß steht im Vordergrund. Mit einer guten Werkstattausrüstung, mechanischen Fähigkeiten (und die hat der Automeister sicherlich) vielleicht noch einer Fräse und Drehbank halten sich die Kosten und der Aufwand dann in Grenzen.
An solch ein Hobby sollte man dann mit dem richtigen Fokus gehen. Kosten laufen auf alle Fälle auf und es ist bestimmt nicht falsch das vorher abzuprüfen und sich gut zu überlegen.
Ansonsten hatten wir bisher jede Menge gute Zeit mit dem Hobby
Viel Spaß und Erfolg - der Wolf

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12 Jan 2018 20:48 #25182 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Der Neue
Hallo Frank

Ich wir haben uns beim Aigner Franz einen "Ami Steyr" Steward and Stevenson angeschaut. Wir haben dann aber beim Dorotheum mit Glück einen 12M18 gekauft.
Der Ami währe auch ein eine gute Basis ich habe heute auf der Inntalautobahn einige überholt. Der 7,3 Liter Cat hat einen Super Sound, das Allison Automatik Getriebe ist sicher auch eine feine Sache. Das Fahrerhaus muß isoliert werden und einen Dachhimmel einbauen ist auch kein Problem. Und es gibt auch einen Dreiachser.

Grüße aus Tirol Martin

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13 Jan 2018 18:22 #25197 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Der Neue
Hallo MArtin

habe ich mir auch angesehen, aber
der Motor ist bestimmt klasse,
nur ein Automat kommt mir nicht ins Haus, den kann ich nicht reparieren.
Ein Schaltgetriebe zerlege ich und baus wieder gescheit zusammen, da habe ich Erfahrung mit, wenns wenigstens ein ZF Automat wäre, aber Allison.... neee danke

viele Grüße
Frank

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13 Jan 2018 18:32 #25199 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Der Neue
nochwas spricht dagegen, der wiegt über 8 Tonnen leer
sprich ablasten kann man da getrost vergessen, ich habe zwar Klasse 2 aber
trotzdem ist das mit auf Klasse 3 ablasten wichtig für mich

viele GRüße

Frank

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13 Jan 2018 19:18 #25201 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Der Neue
Hallo Frank

Mit den Klassen kenne ich mich nicht aus aber wie wir beim Aigner Franz gewesen sind hat er gerade einen mit einem FM 1 auf 7,5 t Typisiert zwar knapp aber doch.
Das Gewicht ist sicher ein Nachteil.

Ich hätte gerne ein Allison Getriebe, in Amerika fährt jeder Müllwagen und jedes Feuerwehrfahrzeug damit herum.
Mein Herz schlägt schon noch ein wenig für den Ami Steyr ich bin aber auch ein absoluter Automatik Fan. Ich habe mit unseren 12M18 schon angefangen zum Umbauen sonst hättest du ihn Kaufen können.

Lg Martin

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14 Jan 2018 18:22 #25213 von Beestone
Beestone antwortete auf Der Neue
Servus,
Wenn Du auf 7,5 T ablastest aber mehr Gewicht hast als 7,5 T und dann auf Reisen gehst lass Dich in Oesterreich bloss nicht auf der Autobahn bei einer Wiegekontrolle erwischen, die Beamten verfügen über keinerlei Humor von dem sie wüssten: Weiterfahrt erst dann wenn Dein KFZ 7,5 Tonnen wiegt, egal wie Du das bewerkstelligst (Wasserablassen, Diesel verschenken, Ausräumen (und woanders einräumen - dortlassen kannst nix!), etc... Strafen sind saftig.
Vor allem die Nord-Süd-Verbindungen werden kontrolliert, es werden entweder alle KFZ (!) über 2,8 T oder 3,5 T rausgewunken, wenn Du Glück hast bist Du als PKW oder Wohnmobil typisiert und sie winken nur alle LKW raus (digitale Über-Kopf-Balken).

Wenn Du vorbeifährst wirst Du fotografiert und wenn Du anhaltepflichtig gewesen wärst kostet das mal rasch EUR 3.500,- ...

Viel Spass mit dem Ablasten im Transit durch Oesterreich ...
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

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14 Jan 2018 20:09 #25218 von Horst

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14 Jan 2018 23:55 #25220 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Der Neue
Danke für die Hinweise die das Ablasten betreffen,
ICH will dar aus kein Reisemobil bauen, ich möchte das Fahrzeug so weiter fahren wie es bein Heer gefahren wurde, und das geht abgelastet wunderbar

Grüße
Frank

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16 Jan 2018 21:46 #25238 von KlausU
KlausU antwortete auf Der Neue
Hallo Frank,
sprich mal mit SDP, der will seinen abgeben.

Viele Grüße
Klaus

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