November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

exclamation-circle Wichtig GANZ NEU!!!

Mehr
20 Aug 2011 19:39 #632 von Qtreiber
GANZ NEU!!! wurde erstellt von Qtreiber
Hallo liebe Steyr begeisterten,
ich lese nun seit ein paar Tagen in eurem Forum und habe auch schon einige nützlich Informationen gefunden.
Daher möchte ich die Gelegenheit und mich hier kurz vorzustellen. Ich heiße Scott, komme aus dem Rheinland und bin begeisterter Reisender.

Mein letzter Trip führte mich durch Polen, Litauen, Lettland und Russland in und durch die Mongolei. Natürlich mit einem Steyr - könnte man meinen. Die ist aber falsch sondern mit dem Motorrad. Aber dieser Trip war ausschlaggebend ein Plan in die Tat umzusetzen der schon lange in mir schlummert - ein geländegängiges Wohnmobil zu bauen. Diese Plan und der Wunsch nach einem Steyr 12M fürte mich zu Euch.

Eine Halle, Werkzeug, Motivation, eine Frau die mir hilft und mich unterstützt sind vorhanden. Wäre da nicht folgendes Problem. Ich habe keinen Plan auf was ich mich einlasse, habe keinen Ahnung vom Bau einer Kabine und von den TÜV-Forschriften und ein Auto habe ich auch noch nicht :(

Aber "Phillip aus dem Hanfbachtal" der bei mir um die Ecke ist, hat 2 Steyr stehen. Ja und so habe vielleicht bald zumindest schonmal ein Auto in der Halle. :D

Ich freue mich schon auf viele anregende "Diskusionen" bis bald Euer Q-Treiber, alias Scott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2011 06:07 #633 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: GANZ NEU!!!
Hallo Scott,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Dein Vorhaben ein geländegängiges Wohnmobil zu bauen kann ich gut verstehen, es macht eine Menge Spaß, auch wenn im Laufe solcher kleinen Projekte die eine oder andere Hürde zu überwinden ist.

Für Deine Fragen brauchen wir noch ein wenig Hilfe von Dir, möchtest Du Deine Kabine selbst bauen, das heißt die Wände auch selbst zusammen bauen. Soll es eine Rohkabine vom Kühltransporter, Militärkabine, oder einem Expeditionskabinenhersteller werden.

Welche Hilfsrahmenlagerung hast Du Dir vorgestellt, Federlagerung, 3-Punkt etc. und willst Du diese selbst bauen.

Für den Bau einer Wohnkabine auf einen 12M gibt es Aufbaurichtlinien von Steyr, diese kann man als Information hernehmen. Dort werden die Anforderungen an Hilfsrahmen beschrieben.

Generell habe ich alle Pläne, Unterlagen, Fotos und Ideen vor dem Start meines kleinen Projektes zum TÜV Prüfer meines Vertrauens geschleppt und bin mit ihm alles durchgegangen.

Als Quelle für den 12M gibt es auch noch Alternativen zum Phillip, da kann man durchaus Geld sparen.

In zwei Wochen treffen sich einige von uns beim Willy Janssen Treffen . Wenn Du Zeit und Lust hast schau mal am Samstag vorbei.

Bei all den technischen Themen welche Du jetzt vor Dir hast vergiß vor allem die ursprüngliche Idee nicht:

Reisen ;)

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Qtreiber

Mehr
21 Aug 2011 09:41 #634 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Aw: GANZ NEU!!!
Hallo Roland,
vielen Dank für die nette Begrüßung!

Also, ich würde die Wände gerne selber zusammenbauen. Und auch die Inneneinrichtung würde ich gerne selber machen, mit Hilfe meines Nachbarn der Schreinermeister ist. Er selber freut sich schon sehr auf dieses Projekt den dann kann er mal wieder was anderes machen als Küchen zu montieren ;)

Was den Hilfsrahmen angeht, bin ich mir noch nicht sicher welche Lagerung ich da bevorzuge. Da hoffe ich auf "Eure" Iden und Tipps. Auch diesen würde ich gerne selber machen, habe aber keinen Schweißerschein (kann aber schweißen) aber auch hier kann ein Nachbar helfen da er Schweißer ist. Ich weiß leider auch noch nicht ob ich den Hilfsrahmen selber machen darf oder ob das, für den TÜV, eine Fahrzeugbaufirma machen muss.

Kannst Du mir sagen wie ich an die Aufbaurichtlinien komme? Ich habe im Forum etwas von einer ELDOS CD gelesen. Wo kann man diese erwerben? Zum Thema TÜV, ich suche gerade eine TÜV-Prüfstelle mit der ich das Projekt durchziehen kann und die mich während dem Bau begleitet. Leider waren die bisher besuchten Prüfstellen nicht sehr kooperativ und so suche ich noch nach einem Prüfer der Vertrauen in mir weckt aber das sollte ja zu schaffen sein.

"Phillip" scheint mir auch nicht gerade günstig, daher habe ich das Fahrzeug auch noch nicht gekauft. Ich suche noch nach anderen Quellen, bin also für jeden Tipp Dankbar!

Habe gerade mit Claudia gesprochen und ihr von dem Treffen erzählt und würden beide gerne dort hin. Also wenn Du auch da bist, wird ma sich dort treffen. Dann siehst Du unsere "Reisemobile" auf 2 Räder. Würde ich freuen wenn wir uns da mal über den Weg laufen!

LG,
Scott

Mehr
21 Aug 2011 11:33 - 21 Aug 2011 11:35 #635 von Cosmo
Hallo Scott,

GFK Platten und Profile bekommst Du bei folgenden Anbietern:

PECOCAR Holland, Pecolit Schifferstadt und AMR Outdoorwelt (kaufen bei PECOCAR).

Ich habe meine Platten und Leisten und Stufenprofile damals direkt bei PECOCAR in Holland gekauft, dort hatte ich als Ansprechpartner Hr. Leferink. Ganz grob noch ein paar Orientierungspreise:

GFK Verbundplatten für Wände/Decke 47mm ca. 82 Euro/qm²
GFK Sperrholz Bodenplatten 65 mm ca. 120 Euro/qm²
GFK L Profil für die Ecken/Seiten 6 Meter Stange 90 Euro
GFK Stufenprofil 55mm für den Bau von Türen und Klappen die 6,5 Meter Stange ca. 160 Euro

Der Transport war übrigens kein Problem, da PECOCAR öfters in Deutschland ausliefert und dann einfach bei mir abgeladen hat.

Titgemeyer für die Treibstangenschlösser und die Edelstahlscharniere (waren für zwei Klappen eine Tür und einen Durchschlupf ca. 500 Euro.

Hier musst Du halt die aktuellen Preise erfragen, für eine Überschlagsrechnung sind die Angaben aber ausreichend.

Als Lagerung haben wir uns für eine einfache Federlagerung entschieden welche hinten schubfest mit dem Leiterrahmen des Fahrgestells verbunden ist. Meiner Meinung nach ist diese Konstruktion ausreichend, ich kann aber auch Hindernisse umfahren und muss nicht überall direkt durch fahren. ;)

Die ELDOS CD mit den enthaltenen Aufbaurichtlinien findest Du unter „Quellen“. Unser TÜV Prüfer war mit Einhaltung der Richtlinien und dem Nachweis, dass ein Schweißer mit Schein die Arbeiten durchführt zufrieden. Das kann aber unterschiedlich sein.

Als Quelle für den 12M kann ich die Versteigerungen bei Dorotheum nennen. Wenn man sich vorher erkundigt und versucht möglichst viel in Erfahrung zu bringen wird das zu ersteigernde Objekt keine Enttäuschung. Einer unserer zwei Steyr wurde ersteigert und ist Tip Top (siehe Homepage). Zur Orientierung gibt es unter Quellen im Forum eine Excel Tabelle mit den Ergebnissen der Versteigerungen der letzten 4 Jahre.

Beim Willy Jannsen Treffen werde ich am 02. und 03.09. da sein, haltet einfach nach einer kleinen Wagenburg mit phantastischen LKW`s Ausschau. B)

LG Ronald

cosmotour.de
Letzte Änderung: 21 Aug 2011 11:35 von Cosmo.

Mehr
21 Aug 2011 17:53 - 21 Aug 2011 17:54 #636 von Qtreiber
Hallo Roland,
das sind ja wieder eine ganze Menge informationen!!! Die CD, habe ich mir mal "gesaugt" und auch die Technische Zeichnung. Letzteres werde ich mal, wenn ich viel Zeit habe, in Vectoren umwandeln und ggf. ein 3D Model daraus erstellen. Werde das Ergebnis dann hier posten und gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht kann ich so ein wenig beitragen. Ihr habt hier wirklch eine Klasse Seite aufgebaut, überaus informativ!

Ich gehe fest davon aus das wir uns auf dem Willy Jannsen Treffen sehen werden. Freue mich schon auf rege Unterhaltungen, ob das auffält wenn Claudia und ich mit dem Motorrad kommen ;)

Habe noch 1000 Fragen aber ich versuche mich jetzt erstmal über verschiedene Lagerungsarten zu informieren :S . Besonders was schweres Gelände angeht.

Euch und besonders Dir einen schönen ABend und bis bald...

LG,
Scott
Letzte Änderung: 21 Aug 2011 17:54 von Qtreiber.

Mehr
22 Aug 2011 10:47 #637 von Magnus
Magnus antwortete auf Aw: GANZ NEU!!!
Hallo Scott,

auch von meiner Seite herzlich Willkommen im Forum.

Ein paar Anregungen zu Deinem Projekt:

1. Überlege Dir möglichst genau, welche Strecken zukünftig zu bewältigen sind und stelle Hilfsrahmen etc. darauf ab.
2. Der 12m18 lässt sich unseres Erachtens nicht legal bei einem voll ausgestattetem Fahrzeug auf 7,49 t ablasten - heißt LKW-Führerschein machen (wenn nicht schon vorhanden)
3. Die von Dir genannte Verkaufsstelle ist höchstens zweite Wahl (bzgl. Preis und Qualität)
4. Muss es ein Eigenbau sein? Hier im Forum und in anderen Quellen werden Steyr in verschiedenn Varianten verkauft. Ggf. wirtschaftlich sinnvoller, auch wenn sicher das eine oder andere noch überarbeitet werden muss.
5. Robustheit der Fahrzeuge: gegeben
6. Spaßfaktor: unbeschreiblich
7. Willy Treffen: wir sind auch da (und auch aus dem Rheinland)

Grüße
Lorenz

Wege sind überall!

Mehr
22 Aug 2011 12:21 #638 von Qtreiber
Hallo Lorenz,
vielen Dank!

Strecken werden sicher nicht einfach. Kasachstan, die ganzen andern Stan-Länder und auf jedenfall nochmal die Mongolei.
Ablasten ist nicht das Problem ich selber habe den alten Klasse II und Claudia wird die Fahrerlaubnis der Klasse C noch erwerben.

Ja, Phillip ist so eine Sache für sich. Günstig erscheint er mir wirklich nicht und so schaue ich gerade nach allternativen, wie z.B. der Tip von Roland. Eigenbau, nein muss es sicher nicht sein. ABER, ich bastel halt gerne, wäre natürlich auch bereit was "fertiges" zukaufen wenn ich nich zuviele Kompromisse eingehen muss und es Preislich interessant ist.

Na dann sehen wir uns ja auf dem treffen ;) Schön das hier auch noch ein vertreter aus dem Rheinland ist. Verräts Du mir aus welcher Ecke?

Gruß,
Scott

Mehr
22 Aug 2011 18:27 #640 von Magnus
Hallo Scott,

östlich von Köln, ca. 15 km Luftlinie, in einem kleinen Dorf mit einem großen Möbelhaus... Na Du weißt schon...

Beim Willys Treff dann mehr;-)
Lorenz

Wege sind überall!

Mehr
25 Aug 2011 16:15 #645 von DrMo
DrMo antwortete auf Aw: GANZ NEU!!!
Hallo Scott

Herzlich willkommen.
Ich denke auch, das Best ist aufs Treffen kommen und sich alles mal anschauen.
Philipp würde ich meiden, ich hatte mal das Vergnügen mit ihm und würde Dir raten dort nicht zu kaufen.
Einen guten Ruf hat Aigner, zumindest was ich gehört habe...hat aktuell auch einen 12M18.

www.aignertrucks.com/aigner_deutsch/html/akt_fahrz.html

Gruss Hagen

Mehr
25 Aug 2011 17:13 #647 von Qtreiber
Hallo Hagen,
auch Dir Danke! Nicht zuletzt für den den Link,
werde mich morgen mal mit denen in verbindung setzen.

Danke und Gruß,
Scott

Mehr
26 Aug 2011 05:16 - 26 Aug 2011 05:29 #649 von Duke775
Duke775 antwortete auf Aw: GANZ NEU!!!
Grüß dich Scott,

willkommen im Forum von einem nicht Steyr Fahrer :laugh:

Am 16.09. ist in Wels wieder eine Versteigerung bei der auch 2 x 12M18
zur Versteigerung stehen, einer davon mit Seilwinde. Die sind recht selten !!
Der Dorotheum Katalog ist z.Zt. nur als Pdf verfügbar.

Gruß Marcus

Dorotheum Wels

17 V LKW “Steyr-Daimler-Puch 12M18/035/4 x 4”, EZ 01/1988, 2-türig, offener Laderaum, umlegbare Bordwände, Planenverdeck, 6750 kg Eigengewicht, 4450 kg Nutzlast, Diesel- motor, 6596 ccm, 130 kW, Typenschein, amtlich nicht überprüft, montierte Seilwinde, Allgemeinzustand: stark gebraucht, beschädigt, fehlen Teile, gründlich überholungs- bzw. reparaturbedürftig, ohne Gewähr für Verkehrs- und Betriebssicherheit, KM-Stand lt. Tacho ca. 121.885, Fahrzeug muss vor Zulassung in Österreich typisiert werden (BH-81958) 800

18 V LKW “Steyr-Daimler-Puch 12M18/035/4 x 4”, EZ 10/1987, 2-türig, offener Laderaum, umlegbare Bordwände, Planenverdeck, 6350 kg Eigengewicht, 4900 kg Nutzlast, Dieselmotor, 6596 ccm, 130 kW, Typenschein, amtlich nicht überprüft, Allgemeinzustand: stark gebraucht, beschädigt, fehlen Teile u. a. Kotflügel vorne, gründlich überholungs- bzw. reparaturbedürftig, ohne Gewähr für Verkehrs- und Betriebssicherheit, KM-Stand lt. Tacho ca. 80.145, Fahrzeug muss vor Zulassung in Österreich typisiert werden (BH-81772) 800
Letzte Änderung: 26 Aug 2011 05:29 von Duke775.

Mehr
26 Aug 2011 06:40 - 26 Aug 2011 06:43 #650 von Qtreiber
Hi Marcus,
Super! Danke für den Tip!

Ich denke ich fahre dann am 16. mal nach Östereich!
Ich hofe wir sehen uns dann alles auf dem treffen! Ist ja bald :cheer:
Letzte Änderung: 26 Aug 2011 06:43 von Qtreiber.

Mehr
30 Aug 2011 12:09 #661 von Magnus
Hi Scott,

unseren Steyr haben wir bei Aigner abgeholt und eine Inspektion machen lassen. Aus unserer Erfahrung: Top-Adresse, seriös und zuverlässig!!

Näheres bei Bedarf auf dem Willy-Treff,

Lorenz

Wege sind überall!

Mehr
30 Aug 2011 18:48 - 30 Aug 2011 18:55 #664 von Duke775
So jetzt ist der Katalog auch online mit Bildern...

Dorotheum

Schau dir die Kameraden in Ruhe an, bevor wir unseren Scania gekauft haben
stand auch auf unserem Wunschzettel der 12M18.
Hab mir 2010 auch einige angesehen... und da war auch sowas bei !! :blink:

Also Augen auf !

Gruß Marcus
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Aug 2011 18:55 von Duke775.

Mehr
30 Aug 2011 19:25 #665 von Qtreiber
Hallo Marcus,
ohhhh.... Danke für den Rat. Werde mir viel Zeit nehmen und das ganze so gut es geht beobachten.
Ich bin mal ganz ehrlich! Der 12M18 steht ganz oben auf meiner Wunschliste aber auch ein MAN Kat1 4x4 ist nicht uninteressabt. Heute hatte ich das vergnügen einen zu sehen und zu fahren. 28L / 100 Km ist auch erträglich. Ersatzteile sollen kein Problem sein.

Dieser Kommt für kleines Geld daher und wurde Langzeitkonserviert. Auch wurde MES-4 an dem Fahrzeug durchgeführt. Alles mit Belege. In dem Fahrzeug habe ich eine alte Kombizange entdeckt. Rohes Metall, keine Rost! :ohmy: das spricht wohl für die Konservierung.

Aber der 12M18 steht nach wie vor ganz oben auf der Liste!

Gruß,
Scott
Anhänge:

Mehr
30 Aug 2011 19:47 #666 von Duke775
Hallo Scott,

KATzen sind schöne "Autos" und im Gelände einem 12M18 mit Sicherheit überlegen,
zum Reisen ist aber der Steyr die bessere Wahl. 28L sind eine äusserst wohlwollende
Prognose was den Verbrauch angeht bei so einem Burschen.

Mit hohem Wohnaufbau und etwas Gewicht, nicht unter 30L... aber 12.5L Hubraum
und Wandler wollen gefüttert werden.

Gruß Marcus

Das ist unser "Monster"
Anhänge:

Mehr
31 Aug 2011 18:58 #671 von DrMo
DrMo antwortete auf Aw: GANZ NEU!!!
Hallo Scott

Ich sehe das auch so, 28l sind nicht realistisch. Auf der Autobahn sind 35l/100Km ok, im Sand musst Du mit bis zu 60l/100Km rechnen! Das sind zumindest die Zahlen, die mir KAT Fahrer erzählt haben. Ich denke der 12M18 wird im Sand nicht mehr al 40L/100Km brauchen und das ist dann schon ein deutlicher Unterschied. Abgehen davon ist der 12M18 von Haus aus besser schallgedämmt und komfortabler zu fahren.

Gruss Hagen

• Letnei
  • Letneis Avatar
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
01 Sep 2011 04:54 #673 von Letnei
Letnei antwortete auf Aw: GANZ NEU!!!
Hallo miteinander,

Ich werde am 16. September bei der Versteigerung im Wels anzutreffen sein sollte jemand interesse haben bitte ich um kurze Auskunft. Dann können wir uns möglicherweise schon am 15. NAchmittags traffen und die Objekte der Begierde gemeinsam anschauen. 4 Augen sehen mehr als 2. ...

Zu den 40 Litern für den 12M im Sand bei normalen Spielen schon wenn es dann aber in die richtig brutalen Weichsandzonen geht genehmigt er sich durchaus bis zu 70l. AAAAAAAAAber üblicherweise ist der Sprudel in diesen Regionen nicht allzu teuer -> es bleibt ein leistbares Vergnügen...

Zum KAT kann ich nix sagen, aber wieviele Kilometer im Brutalen Gelände und wieviele Kilometer auf "vernüftigen" Wegen ?!?

SG

Letnei / Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Mehr
01 Sep 2011 11:57 #677 von Qtreiber
Hallo Gemeinde.... ;)
alsoooo.... um mal das Thema Verbrauch beim KAT nochmal anzusprechen. 28 Liter war das was ich getankt habe. Ich habe ein 200 Km Probefahrt gemacht. der Tank war vorher voll und als ich ihn zurückgegeben habe habe ich vorher natürlich wieder voll getankt. So habe ich den Verbrauch ermittelt.

Beim Bund habe ich den Kat 1, später 1a1 gefahren, habe also ein wenig erfahrung was den verbrauch angeht. 30L. bei normaler Fahrweise ist zu erreichen. Vorrausgesetzt man schaltet entsprechend und fährt nicht unnötig im Wandler. auch über 90 Km/h nimmt er sich gerne mal 30-35 L/100. im Gelände sind 45-50 Liter. 60 Liter habe ich noch nie verbraucht. Übrigens reden wir von einem 2 Achser, nicht drei oder vier.

Was mich aber ein wenig stört ist a.) die Lautstärke, b.) der Innenraum des KAT. Sicher könnte man hier noch Handanlegen und das Fahrerhaus gemütlicher gestallten. Der 12m18 ist da halt schon anders und daher das Objekt der begierde. ;) 70L finde ich da aber schon erschreckend :blink:

LG
Scott

Mehr
01 Sep 2011 12:44 - 01 Sep 2011 12:48 #679 von Cosmo
Hallo Scott, :)

erst mal hoffe ich, dass Du mit Zelt und Moped ein Teil der Wagenburg wirst, ich denke da gibt es keine Vorgaben von den Veranstaltern, oder?

Zu den aktuellen Fragen..

Was mich aber ein wenig stört ist a.) die Lautstärke, b.) der Innenraum des KAT

a.) Ich betreibe ohne Probleme eine Freisprechanlage im Fahrerhaus (während der Fahrt ;) )
b.) Der Innenraum des 12M gibt einem eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten, und das für überschaubares Geld. Alleine was man mit Reinigungsmitteln errreicht, ist erstaunlich, sonst ist er generell innen recht modern gehalten.

Aber Schluß mit der Theorie, morsche des Ganze LIVE!

LG Ronald

cosmotour.de
Letzte Änderung: 01 Sep 2011 12:48 von Cosmo.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3125356
HeuteHeute1211
WocheWoche3771
MonatMonat21567
AlleAlle3125356
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.