November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Hallo aus dem Südwesten

Mehr
05 Mai 2017 16:02 #21790 von Harty
Harty antwortete auf Hallo aus dem Südwesten
aber Oberlippe paßt auch schön in diesem Zusammenhang, ;) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2017 09:02 #21802 von nouz
nouz antwortete auf Hallo aus dem Südwesten
Stiff upper lip....wie der Brite sagt *lach*

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Mehr
06 Mai 2017 09:45 #21804 von skyfly
skyfly antwortete auf Hallo aus dem Südwesten
Hallo Harald,
danke für den Preis. Ist doch eine alternative da die Außenhaut statt GFK dann Blech ist. Hat auch Vorteile.
Der Aufbau und deine Bilder gefallen mir sehr gut. Wie lange ist der Aufbau geworden und wie viel Platz benötigt die Heckgarage?

Wahrscheinlich baue ich meine Planung heute Abend um, um zu sehen wie das auf meinem aussieht. Der soll die nächsten Wochen zum Zwischenrahmenbauer kommen und hierzu brauche ich den endgültigen Plan. Ursprünglich wollte ich einen ca. 4,8 - 4,9 Meter langen Koffer aber jetzt scheint es wird er wieder etwas länger aber dafür mit schräge.

Viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: kaputer Steyr 10S18 :-(

Mehr
06 Mai 2017 17:35 #21818 von iwen
iwen antwortete auf Hallo aus dem Südwesten
Genau das macht es doch aus. Die eigenen ehrlichen Erfahrung offenlegen. Die im Nachhinein choreografierten perfekten Superumbauten in V/Blogs bringen nur dem Ego des Veröffentlichers etwas und nicht dem überforderten hilfesuchenden Anfänger.

Alle deine Bilder helfen mir sehr und unterstützen mich, was alles auf mich zukommt besser einordnen zu können. Die Idee mit den Panelen finde ich grossartig und werde das relativ sicher übernehmen. Zweite Wahl versteht sich. Ich habe tatsächlich weniger Angst vor "kalt" im Koffer als vor einem "Hitzeofen".

Den Hilfsrahmen werde ich mir fertigen lassen. Ich bin handwerklich wirklich nicht ungeschickt. Schreinerarbeiten und Elektrik machen mir wenig Sorge. Aber beim Thema genaue Vorgaben des Fahrzeugbaus (Hersteller, TÜV, Voraussetzungen, etc..) an so wichtigen Elementen wie Rahmen etc. bin ich einfach nicht vom Fach.

Gruß Ingo

• Harald
  • Haralds Avatar
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
06 Mai 2017 20:06 #21821 von Harald
Harald antwortete auf Hallo aus dem Südwesten
Hallo miteinander!
@ Jörg:
Auto komplett über alles 08,55 m. Höhe über alles also mit autom. CRYSAT gegen 03,70 m. Mit 10 cm Höherlegung hinten. Bodenfreiheit exakt die der alten originalen Tankhalter als tiefste Stelle. Mir ist durchaus bewusst, dass sich a G der Verlängerung eher eine Bodenberührung ergeben wird. Sich aber noch nicht HAT.

Der benötigte Platz der Heckgarage ist frei wählbar = da die hinteste gebeizte Echtholzwand als Ganzes vor der Pannelheckschrägwand eingebracht/gebaut und dann mit durchgehenden Aluwinkel angeschraubt wurde. Um einige mm kleiner als das Innenmass der Kabine.

Der Platz wird sich bei dir LETZTENDLICH nach der Lenkerbreite des Mopeds richten. DIE BREITE DER TÜRE DETTO.

Die obere Schiene des Motorradaufzugs ist fix am Gekko nach oben angeschraubt. Mit Gummianschlag innen, sodass die darunter AUSZIEHBARE Schiene mit wiederum ausziehbarer 223 V Winde nicht an der Wand anschlägt sondern am Puffer - Auspuffgummi.

D h ...frei stehende Motorradhalterung schweissen und DANN erst die Türgrösse messen ausschneiden plus Innenwand einfixieren. Jeder cm zählt.
Am Motorrad ist am Holm ein Flacheisen L mit Loch dazugeschraubt. In diesem wegstehenden L plus wegstehendem Loch ist eine längere 8er Schraube senkrecht gekontert. Der Motorradträger hat am äussersten Ende des Auslegers ein Flacheisen mit Loch wo obige Motorradholmschraube mit einer Mutter angeschraubt wird.

An der Heckwand wurde ein Scharnier angenietet. Daran ein längeres Flacheisen mit Loch. Dieses Loch greift ebenfalls in die Schraube des Motorradholmes. 90 Grad von der Rückwand weg. Und wird mit einer zweiten Mutter an der Motorradholmschraube angeschraubt.

Das Vorderrad ist mit Zugband an der Halterung fixiert welche das Motorrad vorne im Halter einfängt... hält. So kann das Moped weder nach L, R oder vor und zurück.
MIT NUR ZWEI MUTTERN AN EINER SCHRAUBE.

Zusätzliches leichtes Spannen der elektr Winde verhindert das Schwingen der Schienen-Windenkonstruktion.

SOOOOO...was hab ich noch : :woohoo:

Die Einstiegstreppe ist über Niroklavierband aufklappbar.

Darunter befinden sich rechts der Stiege 2 Gasflaschen und unter der Stiege passen 2 Militär 20 L Reservekanister rein. Das ganze in einem grossen Alukasten.

Viel Spass beim Überlegen..
Harald

Mehr
06 Mai 2017 20:12 #21822 von Krinara
Krinara antwortete auf Hallo aus dem Südwesten
einfach super Harald! Mehr kann I nimmer sagen! :-D

Peter

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

• Harald
  • Haralds Avatar
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
06 Mai 2017 21:02 #21823 von Harald
Harald antwortete auf Hallo aus dem Südwesten
Hallo!
Ergänzung Motorradhalterung!:
Nach dem Einschieben des Motorrads in die Türe nach hinten wird es drinnen mit der herraussen hängenden Fernsteuerung abgelassen.

Dabei greifen vom Boden kleine Stifte in das hintere Ende der Formrohre der Motorradhalterung und sichern es gegen verrutschen. Vorne am Boden sichert eine Mutter,

welche den Halter unter dem Vorderreifen ebenfalls am Boden sichert. Das Gewinde ist in den Boden eingelassen.

ABER DAS BESTE IST DER AUSZIEHBARE WASSERSCHLAUCH:
Gardena u co...
an/in meinem vorigen Womo... Heckgarage...

und dem Gekko Heckgarage...

mittels ausgezogenem 15...20 m Schlauch lässt sich mittels Adapter (Fa.FALLE - Gummi mit Schlauchschelle) von jedem beliebigen Wasserhahn, der Druck hat, Wasser ziehen. Oder mittels 1/2, 3/4, 1 Zoll Aufschraubstücke Gardena Schnellkupplung..
Oder mit Bohrmaschine, daran angeschlossener Wasserpumpe und aufgestecktem Wassereinsaugsieb (Giesskannenauslaufstück mit feinen Löchern) Wasser über den Schlauch in die Tanks einpressen. Aus dem zB grünen Behälter.. :woohoo:

OK?
Harald

Mehr
07 Mai 2017 00:26 #21828 von Wayne2600
Wayne2600 antwortete auf Hallo aus dem Südwesten
Hallo Ingo,
auch ich möchte dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen. Ich bin in Kandel zuhause.
Viele Grüße aus der Südpfalz

Ralph

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3126256
HeuteHeute887
WocheWoche4671
MonatMonat22467
AlleAlle3126256
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.