Hallo Norbert,
Auf der Seite von Eigner Trucks habe ich schon einmal vorbeigeschaut und werde einmal nachfragen was sie zu welchem Preis da haben. Bei Philipp aus dem Hanfbachtal wollte ich einmal Probesitzen weil ich gerade in der Nähe bin, habe mir aber schon gedacht dort nichts zum kaufen zu finden. Höchstwahrscheinlich werde ich aber versuchen ein Auto zu ersteigern.
Viele Grüße
MirYoVielen Dank für die Nette Begrüßung und und die hilfreichen Tips.
@ Daktari:
Auf der Seite von Eigner Trucks habe ich schon einmal vorbeigeschaut und werde einmal nachfragen was sie zu welchem Preis da haben. Bei Philipp aus dem Hanfbachtal wollte ich einmal Probesitzen weil ich gerade in der Nähe bin, habe mir aber schon gedacht dort nichts zum kaufen zu finden. Höchstwahrscheinlich werde ich aber versuchen ein Auto zu ersteigern.
@ Brigitte:
Euer Steyr sieht wirklich super aus
@ Leitneu:
Vielen Dank für Die Einladung.
@ weitweg:
Ich habe mir schon gedacht, daß es etwas teurer wird und werde wie oben geschrieben versuchen einen Wagen zu ersteigern. Ich hoffe nur das man vor der Versteigerung die Modellnummer des Motors bekommen kann.
Ich habe mir gestern die Seite von Guenni angeschaut (Prädikat “sehr geil” für das Auto!!!) und in seinem Artikel gelesen, daß man die Ausrüstung zum Sandstrahlen auch mieten kann. Ich werde also alles außer der Lackierung des Führerhauses selber machen. Da ich dort keinesfalls Fehler haben möchte überlasse ich das lieber Profis.
Für die nächsten Jahre wird die Pritsche dann erst einmal drauf bleiben und nur selber lackiert. Gezeltet wird dann nicht mehr neben sondern auf dem Auto
. Wenn ich dann genug Ideen gesammelt habe, kommt die Pritsche weg. An einen Shelter habe ich auch gedacht, aber da das Auto auf nicht absehbare Zeit mein einziges Zuhause sein soll, ist mir ein angepasster Koffer lieber und vor allem auch größer.
Eine Sitzbank sollte ich mir vielleicht doch in Erwägung ziehen, wenn ich noch weiteren netten Leuten wie hier im Forum begegne
.
@ tomtom112:
Ich habe nur gefragt, ob ich mit 20.000€ schon etwas anfangen kann, wenn notwendig geht auch mehr. Bezüglich der Fragen bin ich mir nicht ganz sicher wie ich sie konkreter stellen könnte, ich dachte eigentlich genau aufgezählt zu haben was mir vorschwebt. Bei einer solchen Frage würde ich von den niedrigsten Kosten ausgehen welche möglich sind.
Die Michelin werde ich sicherlich nicht kaufen, zumindest nicht neu. Nicht zu alte gebrauchte reichen für einen LKW völlig aus. Der XZL mag vielleicht als der beste bekannt sein, aber auch der beste Reifen hilft mir nicht weiter wenn ich mich festgefahren habe und wegen der Haltbarkeit mache ich mir auch keine Sorgen. Für mich ist der XZL beim LKW vergleichbar mit Breitreifen beim PKW, sieht vielleicht teuer aus, hilft einem schlechten Fahrer aber auch nicht.
Wie von “weitweg” empfohlen, werde ich mit den wichtigsten Dingen anfangen und dann überlegen ob ich sofort noch mehr Geld ausgeben will oder einiges doch auf später verschieben möchte. Fest steht, daß das Wohnabteil frühestens in zwei Jahren kommt, weil ich mir ob der Kosten wirklich sicher bei der Planung sein will und Die Zeit nicht drängt. Auch werde ich sicher noch einige Fragen zum Ausbau stellen um das Rad nicht neu zu erfinden.
Für eine Alleinstehende Person meines Alters ohne Verpflichtungen sind sicher andere Dinge wichtig als für eine Familie. Ich möchte außer Nutzen auch noch Spaß, dazu gehört auch ein wenig Dampf im Kessel und etwas mehr Bodenfreiheit. Die Leistungsanpassung wird insbesondere bei größeren Reifen auf jeden Fall gemacht. Zum Glück sind LKW im Gegensatz zu PKW nicht so unterschiedlich, alles Leiterrahmen mit Motor. Es muss also nicht unbedingt Steyr oder MAN sein wenn die Daten einigermaßen stimmen. Was nicht passt, wird passend gemacht, mein BMW hat auch Teile von anderen Modellen.
An diesem Punkt würde ich Skepsis sogar verstehen, weil eine Leistungssteigerung zu einer Überlastung des Motors führen kann, wenn dieser nicht dafür ausgelegt ist. Da der WD612.79 (und den will ich) im 12m18 meines Wissens der selbe wie im 12m21 ist, kann ich Dich beruhigen.
Beschädigungen durch zu große Reifen dagegen, sind meiner Meinung nach völlig abwegig. Das Auto hat ein zulässiges Gesamtzuggewicht von 21500 Kg und das ist nicht die Grenze an der es auseinander fällt. Mein Wagen wird vermutlich auf maximal 9000 Kg kommen, das bedeutet eine Reserve von 12500 Kg. Ich habe zwar nicht nachgerechnet, aber ca. 16 cm mehr Reifendurchmesser werden das Material sicher nicht mehr beanspruchen als 12500 Kg zusätzliches Gewicht. Tieferlegen sollte man den Wagen natürlich nicht, damit die Räder nicht am Radkasten schleifen.
Ich denke, daß man einen LKW wie den Steyr, bei guter Wartung, genügend Öl und Wasser und ohne Sand an den falschen Stellen nicht so schnell kaputt bekommt.
Einen kaputten LKW bedingt in der Regel der Fahrer und nicht das Material.