Hallo zusammen!
nach einigen Monaten in der Allrad-LKW-Gemeinschaft und passivem Mitlesen hier, habe ich mich endlich hier angemeldet.
Wir, das sind meine bessere Hälfte, mein 4-jähriger Junior und ich, wollen uns ein robustes Allrad-WoMo bauen, mit dem neben Island hauptsächlich der Norden Europas aber auch mit der Zeit der (Süd-)Osten und Marokko unter die Räder genommen werden sollen.
Da wir bis auf weiteres max. 6 Wochen am Stück Zeit haben und auf die Schulferien angewiesen sind, muss es bei uns nicht die Maximalausstattung sein, zumal wir von einem VW T5 California kommen und bis auf etwas Platz (speziell beim Schlafen) nichts wirklich vermissen.
Als Kabine wird es im ersten Schritt ein Zeppelin FM2 werden, der schon hier auf einem Anhänger steht und "entkernt" ist. Wenn's uns richtig taugt (was ich hoffe) bzw. wir mit den gemachten Kompromissen nicht mehr so gut zurecht kommen, soll eine GFK-Kabine folgen (passt jetzt nicht ins Budget).
Im Idealfall will ich das Ganze für den Zeppelin "light" inkl. einem sehr einfachen/ leichten Hilfsrahmen (eigentlich nur zwei Traversen mit Containerlocks, eine davon mit Wippe) knapp unter 7.5to halten.
Wenn's partout nicht klappt ist das nicht so schlimm, angehen tu ich's aber mal.
Beim Basisfahrzeug hat mein Bauch schon seit einiger Zeit zum 12M18 tendiert, wegen der blöden Umweltzone hier in München, hab' ich das aber irgendwie versucht zu verdrängen.
Nun hat der Bauch aber gesiegt, es soll ein 12M18 her!
Jetzt muss ich nur noch ein vernünftiges Exemplar, möglichst mit EZ 1986 ergattern, das unser Budget nicht gar so arg strapaziert.
Da sind wir dann aber auch schon an meinem Problemfeld angekommen, jch bin zwar nicht ungeschickt, aber schlicht nicht der Schrauber (Wartung traue ich mir zu, Elektro und Holz sind so eher mein Ding). Ich kann mir aber schon vorstellen mit der Zeit in die Themen hineinzuwachsen.
Deshalb tendiere ich im Moment eher zu einem Kauf beim Händler, auch wenn seit dem Wochenende ein evtl. ganz passabler 12M18 in Österreich (leider hinter Graz) ausgeschrieben ist. Allerdings von Privat, was mir ohne fachkundige Beratung dann doch fast etwas zu heiss ist.
Auch möchte ich einen dritten Sitz mit 3-Punkt-Gurt für Junior im Führerhaus haben, da stellt sich dann auch die Frage, wer so etwas im Münchener Raum umsetzen könnte ...
Falls jemand ein paar Tipps hat oder mich beim Kauf unterstützen könnte, wäre das natürlich super.
Viele Grüße erstmal!
MUeCke