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file Frage Überführung 12M vom Dorotheum nach D

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09 Nov 2013 22:12 #5237 von Balu77
Überführung 12M vom Dorotheum nach D wurde erstellt von Balu77
Da ich ganz am Anfang einer möglichen Steyr "Karriere" stehe, beschäftige ich mich mit den basics... der Beschaffung.

Die bisher bevorzugte Variante;
Im Frühling einen 12M beim Dorothem ersteigern, dann auf eigener Achse nach Hause... Sicherlich ein gewisses Abenteuer noch ohne viel Offroad :)
Nun aber der "Haken" an der Sache, wie den LKW von Ö nach D bekommen? Möglichst ohne viel Tammtamm in Ö. Am FS hapert es nicht.

1) Den 12M huckepack auf nem Speditions-Tieflader €?
2) Typisierung, Pickerl, Kurzzeitkennzeichen aus Ö
3) Kurzzeitkennzeichen aus D und in Ö dranschrauben? "unerlaubte Fernzulassung" steht da im Raum... aber kein efühl wie "heikel" das wäre...
4) einer der D steht kaufen ;-)

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen,
Grüße aus Oberriexingen,
Werner

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10 Nov 2013 13:46 - 10 Nov 2013 14:04 #5242 von Cosmo
Hallo Werner,

wir haben einen der Steyr mit deutschem Kurzzeitkennzeichen und Mautbox nach der Versteigerung direkt in der Kaserne abgeholt. Standort war damals Hall in Tirol. Bei der Schwarzenberg Kaserne in der Nähe von Salzburg sind es zum Beispiel nur wenige Kilometer bis zur Grenze.

Also wir hatten Variante 3 B)

Hinweis: Wir haben uns vorher erkundigt und folgendes ermittelt: Kurzzeitkennzeichen sind nationale Verwaltungsakte, deren Verwendung im Ausland grundsätzlich nicht zulässig ist!
Und jetzt der Weichmacher: Es existieren bilaterale Abkommen zur Tolerierung der Kennzeichen mit Österreich.

Wichtig: Da es hier um geltendes Recht mit eventuellen Konsequenzen geht, bitte ich jeden vorher eigene Nachfragen und Erkundigungen vorzunehmen. Der oben geschriebene Text hat keinen Rechtsanspruch.

Vor der Versteigerung würde ich übrigens generell anrufen und nachfragen ob der Steyr auf eigener Achse zur Versteigerung gekommen ist, nicht dass es Überraschungen gibt. ;)

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de
Letzte Änderung: 10 Nov 2013 14:04 von Cosmo.

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10 Nov 2013 14:19 #5243 von guenni
Ich hab meinen Steyr ebenfalls ersteigert, in Graz.
Deutsches Kurzzeitkennzeichen dran und gut ist. Meiner hatte sogar noch 100 Liter Diesel im Tank ;)
Die Go-Box keinesfalls vergessen, das wird sonst richtig teuer, auch nur für wenige Km (auf der Autobahn). Gerade um Salzburg herum wird automatisiert kontrolliert.
Mein Steyr war zwar auf eigener Achse in die Kaserne zur Versteigerung gerollt. Allerdings stand er dort dann ziemlich genau drei Jahre auf demselben Fleck.
Inzwischen hab ich einige Steyr nach D geholt. Ein Problem haben alle: die leeren/kaputten Batterien. Beim Frendstarten helfen die Soldaten gern. Allerdings hatte wir einmal auch unterwegs Probleme mit den kaputten Batterien: die Elektrik spinnte komplett in der Nachtfahrt. Ein guter Tipp ist es neue Batterien mitnehmen, wenn es irgendwie geht.

Das zweit-häufigste Problem waren hängende Kupplungen.
Das lässt sich ganz gut regeln, wenn man auf dem Kasernengelände einfach (ohne) Kupplung losfährt, auf dem Gelände einige Runden dreht, und immer wieder kräftige Lastwechsel abrupt vollzieht (ohne Kupplungsbetätigung im kleinen Gang spontan Gas weg, und spontan tüchtig Gas geben....). Nach einiger Zeit (>10 Min.) sollte die Kupplung wieder normal gehen.
Es stellte sich dann allerdings ein kleines anderes Problem heraus: gesammeltes Wasser auf der Plane rauscht unter die Dachluke ins Fahrerhaus.... ich war abschl jedesmal klatschnass :-)
Gruss
Guenni
www.guenthersleben.de

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10 Nov 2013 17:28 #5244 von Magnus
Hallo Werner,

wir sind nach Variante 4 verfahren. Vorteil für uns war: in Deutschland zugelassen, typisiert, mit neuem TÜV und technisch durchgecheckt. Der Hauptgrund war aber, dass wir den Wagen im Internet gesehen hatten, ihn uns live anschauten und sogleich in ihn verliebten :kiss:

Wohl oder übel mußt Du Dir mindestens zwei Fragen selbst beantworten:

1. Welches Budget steht zur Verfügung?
2. Wieviel Zeit kann und will ich dafür aufbringen?

Zu bedenken ist eventuell, dass Du nicht zwingend einen 12M ersteigern kannst, weil der eine oder andere Profi mehr bietet. Lohnt dann eine wiederholte Anfahrt?

Meines Earchtens haben beide Varianten ihren Charme. Es ist sicher spannend bei diesen Versteigerungen dabei zu sein...

Viel Glück, egal welchen Weg Du nun gehen magst.
Lorenz

Wege sind überall!

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10 Nov 2013 18:39 #5249 von JJ
Hallo Werner;

ich habe auch Variante 4 genommen. Beim Händler gekauft mit vorheriger Durchsicht und TÜV drauf.

Bei der Auktion weiß man nie ob alles funktioniert wie angegeben oder beschrieben
Vorteil war eben kein Zollkram....
Keine große Fahrerei nach Österreich

Grüße Jens

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10 Nov 2013 21:01 #5254 von Letnei
Hallo Werner,

wenns um die Versteigerung geht kann ich helfen gegen die Unkosten kann ich dir auch mit Österreichischen Kurzzeit- bzw. Probefahrtskennzeichen aushelfen.
In Wels hab ich Kontakte und hab Zugang zur Historie der Fahrzeuge, da kann ich dir auch mal ein Auto ansehen.
ich mach das ganze NICHT gewerblich (obwohl ich schon drüber nachgedacht habe)

Meld dich halt wenns bei dir ernst wird.

Notfalls hab ich einen trockenen Platz wo er hingeschleppt werden kann wenn alles nix hilft.<- Gilt für alle die in Oberösterreich eine Panne haben !!!

LG Thomas

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10 Nov 2013 21:12 #5256 von Balu77
Hallo an alle Schnellantworter,

zuerst vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten!

Vor allem Danke für den Tipp der vorherigen Anrufs. Auf die Idee der langen Standzeit vor Ort, war ich noch gar nicht gekommen.
Wenn der 12 natürlich mehrere Jahre dort wartet...
Macht aber Sinn, hatte bei der SN -MAN in Nürnberg auch einige KAT auf Halde gesehen... so wirds wohl auch in Ö sein.

Für Günnis nasses Genick hat der "erfahrene" Standardcamper nen Besenstiel parat ;-) Hoffe ich werd mich im Fall der Fälle daran erinnern... bzw an das Handtuch :-)

Die erzielten Preise im Do beobacht eich schon etwa 6Monate. denke für ein halbwegs passables Objekt sollte ein Zuschlagspreis von 6-8K€ (+22%) möglich sein.
Allerdings suche ich noch nach Bauchgefühl / Erfahrung ob nun einer auf Halde oder der Gegensatz eine Fahrschulvariante die bessere Wahl ist.
Die Halde-Fzg. werden wohl eher mit den gealterten Dichtringen kämpfen, die anderen mit der geschundenen Kupplung.

Mit dem Zoll sollte es keine Probleme geben, oder? Das Ding steht ja innerhalb der Eu? habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Ich denke mir fallen noch einige Frage ein bis ich nach Ö tucker... habt bisweilen herzlichen Dank!

Grüße aus Oberriexingen,
Werner



Auf alle Fälle ein spannendes Abenteuer ;-)

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10 Nov 2013 21:22 #5258 von Balu77
Hallo Thomas,

super danke für das Angebot! Man hofft natürlich immer DAS Exemlar zu ergattern... gilt die Fzg. Historie "nur" für Wels oder per BH-Nummer?

Grüße,
Werner

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10 Nov 2013 21:26 #5259 von Letnei
Leider nur für Wels, da kenn ich die richtigen Leute. Ich bekomm auch Tipps bei welchen Autos es lohnt sie anzusehen. Am besten sind meiner Meinung nach Autos zwischen 50k und 100k km die wurden regelmäßig bewegt und sind üblicherweise gut in Schuss.

LG Thomas

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11 Nov 2013 06:42 #5260 von Steyrer
hejjj, red meinen "Dicken" jetzt nicht schlecht :P) Nur weil er nur 33k km hatte ist er nicht schlecht! man muß halt auf ein paar kleine Details schauen!

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D

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11 Nov 2013 07:40 #5262 von Letnei
Hi Dominik,

bei wem ist das Thermostat hängengeblieben? :P
Meine klebende Kupplung ist ja nach ner halben Stunde aufgegangen OK dein Thermostat nach 5 Minuten .

Wenn man weiß auf was man schauen muss kann man Autos mit fast jeder Kilometerleistung kaufen.

LG Thomas

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11 Nov 2013 20:50 #5286 von Balu77
Hallo Dominik,

ich gehe davon aus, daß du deinen "Dicken" au eigener Achse heim befördert hast, oder?

Hat jemand ne schnell-Anleitung was so die 5 wichtigsten Go- oder Nogo´s sind?
spontan fiele mir ein,

Unfallschaden in Form von tragenden Bauteilen, Scheibenrahmen, o.ä.
Motor/ Getriebe/ Achsen machen Ölpipi bereit beim stehen
Das Fahrerhaus als Aquarium durch Rost
...

Freu mich auf eure Infos!
Grüße allerseits,
Werner

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