Hallo zusammen,
jetzt hab ich mich auch hier mal angemeldet......
Wer auch in der LKW-Allrad-Gem. unterwegs ist hat mich da vielleicht schon gelesen. Wir sind schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Fahrgestell. Es soll ne Ormocarkabine mit gut 5 m drauf. Wir (meine Frau und ich) wollen pro Jahr so gut 6 Monate verreisen. Bevorzugt möchte ich mal nach Russland, Rumänien, Albanien, aber auch Island und dann mal rüber nach Amerika/Kanada usw.....
Ganz am Anfang wollte ich nen MB 1017. Aber immer wieder haben mir Leute, die einen 1017er fahren gesagt, er wäre eigentlich ein bisserl zu schwach. Dann kam ich auf den MB 1222, zB. Rüstwagen der Feuerwehr. Aber leider habe ich schon seit Monaten keinen Erfolg. Entweder die Kisten waren total ölundicht oder ich konnte bei Versteigerungen nicht mit Händlern mithalten, die m.E. utopische Preise zahlten.
Und dann hab ich ja noch das Angebot von Bernd (Bad Metal) mir seinen Steyr anzuschauen.
Das werde ich demnächst machen und mich zusätzlich auch in Kissingen und beim Därr-Treffen umschauen.
Bei dem Mistwetter hab ich heute stundenlang alle möglichen Infos zum Steyr gelesen und muß sagen er gefällt mir immer besser. Insbesondere vom Getriebe verspreche ich mir eine vernünftige Übesetzung. Der 1222er mit 5 Gang, den ich probegefahren bin, hat einfach einen Gang zu wenig - er dreht unheimlich hoch.
Was mir aber Gedanken macht sind die Ersatzteile. Gut, die vielzitierte "weltweite" Verfügbarkeit sehe ich nicht mehr so eng. Man kann ja heute alles (oder fast alles) verschicken. Eher die normale Verfügbarkeit. Und leider bin ich angewiesen, daß mir Ali, Ivan oder Igor bei einem Schaden helfen können. Das wäre mit Mercedes wahrscheinlich einfacher, oder?
Gruß
Tom