Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage Leergewicht Steyr 12M18

Mehr
24 Mai 2012 15:29 #1644 von Cosmo
Leergewicht Steyr 12M18 wurde erstellt von Cosmo
Hallo zusammen :)

heute war ich wegen der Abnahme und Zulassung auf der Waage um das Leergewicht bestimmen zu lassen...

Hab ich Augen gemacht, aktuell 7600 KG und noch kein Päckchen Kaffee eingepackt :ohmy:

Jetzt fehlen noch überschlagen ca 400 KG an Festeinbauten die ich vom Gewicht her schon kenne. Man muß natürlich erwähnen, dass die Winde zusätzlich 400 KG ausmacht, dann wären es 7200 KG, aber halt Leergewicht :whistle:

Danach die Zuladung...., das kommt auf 9500 KG raus.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2012 12:49 #1646 von toremember
toremember antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
mit vollen Tanks und Wasser ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2012 17:53 #1648 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
Hallo Matthias,

was meinst Du, Leergewicht oder Gesamtgewicht?

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2012 18:04 #1649 von toremember
toremember antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
leergewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2012 18:23 #1650 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
Leer, also wirklich leer, kein voller Tank ...7600 KG. Wobei nochmal zu erwähnen ist, 400 KG für Seilwinde und geschätzte 200 KG für die notwendige doppelte Auslegung des Hilfsrahmen wegen der Winde, das heißt für Steyr ohne Winde ca. 600 KG weniger ;)

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2012 18:30 #1651 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
Lkw-Leergewicht
Leergewicht (StVZO §42 Abs. 3)

Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit vollständig gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichten, bei anderen Kfz als Krafträdern und Pkw zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fz miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.
Bestimmung des Leergewichts (VkBl. 1983, S. 464)

Bei den in StVZO §42 Abs. 3 genannten Ausrüstungsteilen wird unterschieden zwischen Ausrüstungsteilen im engeren Sinne und Ausstattungsteilen.

Ausrüstungsteile im engeren Sinne sind Teile, die dem Betrieb des Fahrzeugs als Verkehrsmittel dienen (fahrzeugtechnisches Zubehör)
Ausstattungsteile sind Teile, die nicht dem Betrieb des Fahrzeugs als Verkehrsmittel, sondern in Verbindung mit dem Fahrzeug einem anderen Zweck dienen.
Alle fest eingebauten Ausrüstungs- und Ausstattungsteile gehören zum Fahrgestell oder zum Aufbau und sind bei der Feststellung des Leergewichts mitzuwiegen.
Die nicht fest eingebauten Ausrüstungs- und Ausstattungsteile sind bei der Ermittlung des Leergewichts mitzuwiegen.

Quelle: www.colliseum.net/wiki/Leergewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2012 19:09 #1652 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
Hallo,

Danke für die Beschreibung der Begriffsdefinition "Leergewicht" nach der StVZO,

da wir gestern nur auf einer Waage das Gewicht unseres "leeren" Steyr ermittelt haben, wurde die Frage auch in diesem Verständnis beantwortet.

Nach der StVZO, und unter Berücksichtigung der o.a. Beschreibung wurden folgende Werte ermittelt und eingetragen:

Leergewicht: 8000 – 8500 KG
Gesamtgewicht: 9800 KG

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2012 07:40 #1654 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
...was mal wieder beweist, dass ein zGG von 7,49 t nicht oder nur mit extremen, nicht fernreisetauglichen Einschränkungen zu machen ist.

Glückwunsch zur Abnahme!

Leergewicht: 8000 – 8500 KG


Was schwankt denn bei Euch so? 500 l Bier?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2012 11:48 #1655 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
Hallo Tobias,

Danke für die Glückwünsche, mal sehen ob die Papiere noch rechtzeitig für die Zulassung kommen, sonst gibt´s auf der Abenteuer Allrad zum letzten Mal Kurzzeitkennzeichen. Wird schon klappen.

Mit den 7,49t hast Du absolut recht, ich persönlich finde die Diskussionen in den Foren teilweise etwas merkwürdig. Mal ehrlich, unser Hobby kostet doch ganz schönes Geld, da sollte ein Führerschein (ab 1200 Euro) doch auch machbar sein. Der Steyr ist mit seiner Ausstattung und der Qualität ein richtig gut geeignetes Fahrgestell für`s Allrad Hobby, aber nicht als Reisemobil mit 7,49t, das geht vernünftig einfach nicht.

Also ich schwanke zumindest nicht :laugh: ,nein, mit dem nicht fertigen Ausbau hat der TÜV die Bandbreite so festgelegt, ich denke wir werden (mit den o.a. Zugehörigkeiten) bei 8,5t landen.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2012 17:14 #1669 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
Aha, ok. Heißt das, du musst noch einmal zum TÜV, wenn du fertig bist? Was wird denn dann in die Zulassungsbescheinigung eingetragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2012 17:28 - 29 Mai 2012 17:28 #1672 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
Hallo,

nein, wir müssen nicht mehr zum TÜV, wie geschrieben wird ein Leergewicht: 8000 – 8500 KG eingetragen.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de
Letzte Änderung: 29 Mai 2012 17:28 von Cosmo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2012 19:32 #1673 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
OK, danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2012 09:01 #1675 von wernher
wernher antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
Hallo Cosmo,

9 t reisefertig ist schon sehr grenzlastig, die Erfahrung habe ich machen müssen. Etwas mehr als die originalen 177 PS beim 12m18 bei 9 Tonnen sind dabei eigentlich auch unbedingt erforderlich und leicht möglich.
Es kommt natürlich auch darauf an was man mit dem schweren Auto macht, schweres Gelände, hohe Außentemperaturen oder nur Asphaltstrassen.
Auf alle Fälle solltest du auch jetzt noch im Finale unbedingt auf jedes Gramm achten. Ich habe sehr viel mit Alu gemacht und bin trotzdem bei 9 t gelandet.
Die 9 Tonnen hatte ich zuletzt in Tunesien, ansonsten 8,5 t reisefertig, nur gerade in den Dünen wäre es halt gut weniger Gewicht zu haben, war aber nicht möglich.

Lg
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2012 18:07 #1676 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Leergewicht Steyr 12M18
Hallo Werner,

Danke für den Hinweis, ehrlich gesagt hätte ich mit Blick auf das zulässige Gesamtgewicht das gar nicht so kritisch gesehen. Trotzdem, die praktische Erfahrung fehlt mir mit dem Steyr, ich werde also darauf achten. Generell bringe ich mit der Winde 600 Kg (400KG Winde, 200KG doppelter Hilfsrahmen) mit, dieses Gewicht kriege ich natürlich nicht mehr weg. Wenn Du von 9t reisefertigem Gewicht berichtest, müsste ich die 600 KG drauf addieren, das wären 9.600 KG.

Ehrlich gesagt passen Deine und meine Überlegungen ziemlich exakt übereinander, wird allerdings spannend wie der Steyr sich dann fahren lässt.

Bei der Gelegenheit würde ich gerne mal im Forum fragen mit welchen gemessenen Gewichten ihr so auf Tour geht. Wäre doch auch für die Allgemeinheit interessant.

Nochmal Danke Werner, bei aller Theorie ist die praktische Erfahrung eine wichtige Info.

Hmmmm, ich glaub ich schick die Frau und Töchter mal auf`s Laufband, oder hab ich was falsch verstanden? :laugh:

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2978751
HeuteHeute14
WocheWoche2697
MonatMonat20433
AlleAlle2978751
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.