November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Zulassung und Typisierung 12m18 in Österreich

Mehr
06 Jan 2012 19:42 #1220 von igor
Hallo werte Gemeinschaft,

Bin schon seit einiger Zeit im Forum angemeldet und verfolge die Inhalte mit großem Interesse.Vor ca. 2 Jahren hatte ich den Gedanken an ein Expeditionsmobil begonnen und bin seither am Info einholen, möchte mir heuer endlich den 12m ankaufen.

Zu diesem Forum noch kurz: Respekt, es ist hier ein sehr angenehmer Umgangston (bin ich aus div. Motorrad-Foren nicht so gewohnt) und auch die Idee eines Steyr-Forums finde ich 1a. Gratulation an die "Erfinder" und ein großes Danke an alle die in dieser Gruppe Infos einbringen, die bis jetzt gelesenen Beiträge sind schon sehr hilfreich!

Zu meiner Person noch kurz: bin 26 und seit mehreren Jahren mit meiner KTM LC8 auf diveresen Erkundungsreisen in Island, Norwegen, Albanien... gewesen, mit dem LKW bzw. Kfz-Bereich habe ich nur als Hobbyschrauber beim Motorrad Kontakt (und auf der Pritsche beim Bundesheer.

Meine Frage bzw. Bitte hier ist nun, ob jemand Infos zur Zulassung bzw. Typisierung eines 12m18 (aus Ex-BH Beständen) als Womo in Österreich nennen kann. Gerade die Nova-Thematik bzw. auch die Kriterien für die Typisierung sind mir noch sehr unklar.
Ist es derzeit noch auf normalem Wege bzw. mit einem normalen Kostenrahmen (habe keinen Lotto-6er) einen solchen LKW als Womo zulassungsfähig hinzubekomnen (es gibt ja einige, die auch nur Pritschen-Womoaufbauten haben!).
Welche finanzielle Belastungen sind zu erwarten (Nova, Co2 Malus, ...) und wie hoch sind diese in etwa?
Habe mir dazu auch schon die Beiträge im offroadtruck-austria Forum gelesen, bin aber noch nicht schlauer. Vielleicht sind hier einige, die in Ö in den letzten Jahren eine 12m typisiert haben.
Würde mich über Infos freuen!

Viele Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2012 15:06 #1229 von Cosmo
Hallo Martin,

ein ganz herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß bei Deinem Projekt :)

Zur Nova Thematik und Zulassung in Österreich kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da wir aber einige Steyr Besitzer aus Österreich im Forum haben, können Deine Fragen bestimmt beantwortet werden.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Mehr
23 Feb 2012 20:59 #1331 von Steyrer
Hallo Martin,

ich bin auch schon seit längerem mit dem 12M18 Fieber infiziert und wir werden uns auch in den nächsten Wochen eine solchen zulegen und als WOMO (wenns Geld reicht ;)) typisieren.

Meine Infos vom Finanzamt sind:

1. NOVA 16 % vom Fahrzeugwert (Fahrzeug+Koffer+Inhalt) -> nicht zu viel ausbauen sonst zahlt von allem noch mal 16 %
2. CO2-Strafsteuer: nachdem bei einem 12M18 keine CO2 Emissionen oder Verbrauch angegeben ist (was uns zugute kommt) sind das bei 130 kW ca. 2200 EUR
3. MWSt.

Das wars (reicht eh finde ich!!).

Bei Fragen bitte melden.

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3125353
HeuteHeute1208
WocheWoche3768
MonatMonat21564
AlleAlle3125353
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.