November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Vorstellung eines neuen Steyr-Besitzers

Mehr
11 Nov 2011 19:47 #1052 von desertdust
Vorstellung eines neuen Steyr-Besitzers wurde erstellt von desertdust
Hallo an Alle,

vor 1 1/2 Jahren haben wir beschlossen, unseren Traum eines geländegängigen Wohnmobiles auf LKW-Basis zu verwirklichen. Reisen tun wir schon seit wir dürfen - früher mit Motorrad von Island bis Tunesien, dann, seit gut 10 Jahren wegen unseren 2 Söhnen der Umstieg auf Toyota Landcruiser (75-er Buschtaxi). Mit dem Toyo ebenfalls vom Nordkap bis Libyen, Sudan, Tscha, Niger, Algerien.
Und dann, wie gesagt vor 1 1/2 Jahren der mentale Schritt der Trennung vom Toyo und hin zum LKW. Seit dieser Zeit habe ich intensiv im Internet recherchiert und bin irgendwann beim 12M18 gelandet. Die endgültige Entscheidung ist beim diesjärigen Willy-Jansen-Treffen gefallen. Dort haben mir einige Steyr-Eigner Zeit gewidmet und mit viel Geduld meine Fragen beantwortet (vielen Dank nochmal u. a. an Ronald und Georg Grosskamp).
Dann ging alles Schlag auf Schlag - 2 Wochen nach dem Treffen habe ich unseren Toyo in gute Hände verkaufen können. Das war die Voraussetzung für das neue Projekt. Und am 14.10.2011 konhnte ich einen 12M18 über Dorotheum in Graz ersteigern - inzwischen auch überführt und im Hof geparkt.
Als nächstes kommt nächste Woche die Pritsche runter, dann kann er in die Garage (ich hoffe ich komme mit Luft ablassen und Federn spannen durch das Tor von leider nur 2.75 m Höhe. Ansonsten muss ich mir für vorn 2 alte Felgen organisieren und ohne Reifen reinfahren. Die Pritsche mit Plane und Spriegel wird im Garten abgesetzt. Da hat mein jüngerer Sohn Ansprüche für ein Gartenhäuschen angemeldet.

Unser Plan ist:
- die Basis fit machen
- Aufbau auf Zwischenrahmen, wahrscheinlich 3 bzw. 4-Punkt-Lagerung da wir schon wieder in die Wüste wollen und auch Dünen fahren möchten
- den Aufbau aus Sandwichplatten selber machen, ob Alu oder GFK ist noch offen
- Zeitplan ca. 5 Jahre

Wir wissen, es ist viel Arbeit. Aber wir sehen es als Hobby und haben keine Angst vor der Größe des Projektes. An meinem handwerklichen Geschick sollte es nicht scheitern. Ich habe eher Respekt davor, konstruktive Fehler zu machen. Aber ich denke, mit Hilfe dieses Forums und der Forumsgemeinde ist dieses Risiko stark zu minimieren.

Geografisch kommen wir aus dem Osten der Republik, aus Naumburg an der Saale, südwestlich von Leipzig.

Außerdem habe ich noch ein elektrisches Problem. Dazu habe ich aber einen gesonderten Beitrag in der entsprechenden Rubrik geschaltet. Elektrikproblem

Das solls erstmal gewesen sein. Ein schönes Wochenende noch.

Viele Grüße Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • harzer
  • harzers Avatar
12 Nov 2011 17:06 #1053 von harzer
Ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Das ist der normale Werdegang eines Offroad WOMOs.

Der Steyr ist recht haltbar und robust, achte besonders auf Standschäden, jetzt ohne Aufbau kommst du noch überall gut ran. Besonders die Gummiteile sind oft gammelig und brüchig,
Radbremszylinder, Kupplungsnehmerzylinder usw, die Vorderachse, besonders die Lager von den Antriebswellen sind etwas anfällig (wenn sie nicht gut gewartet wurden laufen die Lagersitze ein). Die Schmiernippel sitzen etwas versteckt oben auf den Achsschenkeln. Tipp : voller Lenkeinschlag dann kann man sie sehen und man kommt auch dran. Ein leichtes dröhnen (Resonanzen) im Antriebsstrang scheint bei vielen 12M18 / 21 der Fall zu sein.
Meiner 12M21 BJ 1994 hat das auch, bin der Ursache noch auf der Spur.

Bei den frühen Jahrgängen hat es Probleme mit dem Getriebe von ZF (9S109) gegeben. Besonders in sehr steilen Abfahrten (Dünen) gab es da Probleme mit der Schmierung. Soweit ich weiß gab es dafür eine Rep-Satz . Die Späteren hatten das Problem nicht mehr. (mal durch die Foren suchen)

Meine Hütte hatte kaum Rost deshalb habe ich dort nur etwas Wachs in die Hohlräume gesprüht.

Die weiteren Schritte sind Koffer und Kofferlagerung. Der Rahmen vom Steyr ist recht steif.
Es gibt viele Möglichkeiten für eine Kofferlagerung, ist auch etwas Glaubenssache.
Musst da mal schauen, die Foren stehen voll davon hat alles Vor.- und Nachteile. Selber habe ich eine Lagerung mit forderer Führung, hinten fest und Federbirden. Für meine Reisegebiete (auch etwas Piste und Sand) hat das gereicht. Vorteil der Rahmen baut nicht so hoch auf und auf der Strasse schaukelt sich der Aufbau nicht auf. Aber wie gesagt es gibt auch drei und mehr Punktlagerungen hier im Forum.

Wenn du Fragen hast bist du hier gut aufgehoben.

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Planung und den Ausführungen.
(mir hat das Bauen genau soviel Spaß gemacht wie das Reisen)

Gruß Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3130533
HeuteHeute684
WocheWoche684
MonatMonat26744
AlleAlle3130533
Go to top