März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

file Frage Warmwasserboiler

Mehr
02 Mär 2025 09:28 #50853 von Berta
Warmwasserboiler wurde erstellt von Berta
Hallo zusammen ,
habe von Truma die Kombi-D-Standheizung. Würde gerne die Warmwassererzeugung um einen elektrischen Boiler (15-20 l erweitern). Hat von euch jemand eine gute Produktempfehlung?
Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2025 11:39 #50856 von Harty
Harty antwortete auf Warmwasserboiler
ich habe seit 2016 den "Isotemp Basic 24 Warmwasserboiler inkl. Mischventil" verbaut. Der Inhalt wird sowohl mit elektr. Heizelement 230V/750W als auch mit Heizungswasser erhitzt.
Wenn ich mir wieder einen Warmwasserboiler kaufen würde, dann einen kleineren, denn die Aufheizzeit dauert schon etwas lange.
Leider gab es damals keinen Kleineren in vergleichbarer Qualität.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta

Mehr
02 Mär 2025 12:48 - 02 Mär 2025 12:59 #50857 von Berta
Berta antwortete auf Warmwasserboiler
Vielen Dank für die Rückmeldung. Trifft sich gut . Den Isotemp hatte ich auch schon auf der Beobachtungsliste.
Viele Grüße
Matthias
Letzte Änderung: 02 Mär 2025 12:59 von Berta.

Mehr
02 Mär 2025 14:45 #50859 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Warmwasserboiler
Wir verbauen einen Zusatzwärmetauscher der mit Absperrhahn und Zusatzpumpe an den Kühkreislauf der Fahrerhausheizung angeschlossen ist. Damit wird der Boiler auch während der Fahrt aufheizt. So ist auch im Sommer genügend Warmwasser nach dem Fahrbetrieb verfügbar. Über Solar und Wechselrichter kann man den gut auch im Sommer heizen...
Der Isotemp auch größer eignet sich da gut
Bernd

Mehr
02 Mär 2025 15:23 #50860 von Berta
Servus Bernd, 
vielen Dank für den Tipp mit dem Wärmetauscher. Und welchen Boiler hast du verbaut? Beziehungsweise was hat er für ein Fassungsvermögen?
Vielen Dank für die Grüße
Matthias

Mehr
02 Mär 2025 16:05 #50861 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Warmwasserboiler
Die Boilergröße richtet sich nach den Platzverhältnissen. Meistens bauen wir 30- 40 Liter Isotemp Boiler ein, dann ergibt das das ca 50-70Liter gemischtes Warmwasser mit 40 Grad
Bernd

Mehr
02 Mär 2025 16:59 #50863 von Berta
Alles klar. Danke für den Tipp

Mehr
03 Mär 2025 07:50 - 04 Mär 2025 08:36 #50866 von laubegaster
laubegaster antwortete auf Warmwasserboiler
Hier ist auch ein Isotemp Boiler mit 24L verbaut der per Wärmetauscher über den Motorkühlkreislauf mit erwärmt werden kann. Funktioniert bis jetzt gut. Im Sommer wird per Solor/Wechselrichter über das eingebaute elektrische Heizelement warmes Wasser gemacht.

Gruß Maik
Letzte Änderung: 04 Mär 2025 08:36 von laubegaster.

Mehr
03 Mär 2025 18:37 #50871 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Warmwasserboiler
Servus,

kann mich Maik nur anschließen. Gleiches Setup. Anders als Harty genießen wir es, praktisch „unbegrenzt“ heißes Wasser zu haben. Da wir genug Solarpower haben, ist auch ein Aufheizen (und der Verbrauch von rund 1,0-1,5KWh; je nach „Resttemperatur“) ohne zu Fahren kein Problem.

Grüße, Peter

Mehr
04 Mär 2025 11:55 #50877 von RobertH
RobertH antwortete auf Warmwasserboiler
Ich habe auch den Isotherm 24L Boiler - mittlerweile in zwei Fahrzeugen - und bin im großen und ganzen zufrieden.
Durch die relativ große Wartungsöffnung am Heizstab kann man den Boiler auch mal reinigen - das ist bei den Boilern mit 1 1/2 Zoll Gewinde für den Heizstab schwieriger.
Allerdings sollte man die Dichtung an der Wartungsöffnung im Auge behalten und als Ersatzteil mitführen. Mir ist bereits eine Dichtung gerissen und der Boilerinhalt stand dann im Auto. 
Weiterhin befinden sich unter der grauen Plastikabdeckung der einstellbare Temperaturregler für den Heizstab und eine Übertemperatursicherung.
Letztere muss nach dem Auslösen manuell zurückgestellt werden. Bei mir hat die schon ein paar Mal ausgelöst - ob das an den Erschütterungen bei der Fahrt lag oder der Vorlauf der Warmwasserheizung zu heiß war konnte ich auch noch nicht nachvollziehen.
Es macht also definitiv Sinn den Boiler so einzubauen dass man gut herankommt.

Viele Grüße
Robert

Mehr
04 Mär 2025 14:37 #50881 von Berta
Hallo zusammen,
vielen Dank für die konstruktiven Empfehlungen. Werde mich wohl auch für den 24 l Isotemp entscheiden.
liebe Grüße
Matthias

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3215383
HeuteHeute44
WocheWoche4280
MonatMonat6676
AlleAlle3215383
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.