April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Lüftersteuerung umbauen auf elektronische Drehzahlsteuerung

Mehr
21 Feb 2024 11:36 #48667 von Lars_N
Moin Gemeinde,
ich wollte mal ein neues Thema auf machen, das aus dem Lüfterblech heraus angesprochen wurde. Unser Mitstreiter  kawahans  hatte darauf aufmerksam gemacht, das er auch die Ansteuerung des SPAL Lüfters umstellen möchte. Da ich glaube, dass das
  1. Energie spart   und
  2. zweitens der Lüfter quasi stufenlos geregelt werden kann, was ich als echten Vorteil ansehen würde, da die jetzigen drei Stufen schon etwas eingeschränkt sind.
​​​​​​​Damals wurde auf folgendes Teil verwiesen: 
Aideepen PWM Motordrehzahlregler, DC 6-60V 12V 24V 36V 48V 30A DC Motor Drehzahlregler, Geschwindigkeit Einstellbarer Stufenloser Regler Motor Drehknopf
amzn.eu/d/3vxpziE

Hat jemand von Euch so etwas schon gemacht und kann darüber berichten? Oder ist jemand anderes noch daran Interessiert?

Gruß Lars

Steyr 12M18(21) von 1987

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2024 13:08 #48675 von gscholz
Daran gedacht hatte ich auch schon mal, als mir dieser Regler bei albach begegnete:

albach.eu/de/pwm-leistungregler-max-5amp-10-amp.html

Der hätte ggf. den Vorteil, dass der Regelknopf von dem etwas klobigen Gehäuse separiert ist. Wenn ich den neuen Lüfter mit deinem Blech eingebaut habe, werde ich das Thema eventuell weiter verfolgen.
Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: Lars_N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2024 08:43 - 28 Feb 2024 20:34 #48725 von kawahans
Die ersten Ergebnisse des Umbaus auf den PWM-Regler sind sehr positiv. Die Regelung ist sehr exakt und die Luftleistung lässt sich gut auf den Bedarf einstellen.
Ein vom Gehäuse getrennter Regelknopf hätte Design- Vorteile, mein Regler ist mangels Einbaumöglichkeit "unhübsch", hat aber den Vorteil der Anzeige in Prozent der angeforderten Leistung. Zur Energieersparnis kann ich keine Aussagen machen, da fehlen mir die Messmöglichkeiten.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Letzte Änderung: 28 Feb 2024 20:34 von kawahans. Grund: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2024 19:24 #48729 von travelsteyr
Moin!
Die am Anfang verlinkte Steuerung gibts auch mit externem Regler und Schalter.
Die viel zu helle Prozentanzeige könnte damit hinter der Heizungsblende verschwinden.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955737
HeuteHeute795
WocheWoche4695
MonatMonat14711
AlleAlle2955737
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.