März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Batterieladung I Kontrollleuchte glimmt leicht und fängt an zu blinken

Mehr
16 Feb 2023 19:46 #46241 von F.Rau
Hallo liebe Steyr Freunde, 

Seit ein paar Tagen hat die Kontrollleuchte Batterieladung I angefangen leicht zu leuchten und während der Fahrt auf einmal geblinkt. Zusätzlich spielen die Instrumente während dem Blinken verrückt. Drehzahl Zeiger und andere Instrumente pendeln hin und her. Der Motor läuft normal. 

Hätte das Problem schon Mal jemand? Was könnte die Ursache sein? Gerade von einer 6000 km Reise zurück und bei der es keine Probleme gab. 

Liebe Grüße Franziskus
(10s18)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2023 23:50 #46242 von Harty
schau dir mal die Lichtmaschine an. Ist ein typischer Fehler für eine defekte Lima
Folgende Benutzer bedankten sich: Totte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 05:16 #46243 von Weltbummler
War bei mir das gleiche Problem und es war die Lichtmaschine wie Harty bereits schrieb! 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Totte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 09:02 #46244 von Merts
das hört sich so an als wäre der regler von der LIMA defekt. kann aber auch kalte Lötstellen am stecker von der instrumententafel sein, wurde dieser schonmal Revidiert.

Mfg Merthan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 11:33 #46245 von KlausU
Gammeliges Massekabel zwischen Hütte und Rahmen wird auch immer wieder gern genommen.
 

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 11:42 #46246 von MiCo
Moin, bei uns auch rote Kontrollleuchte, aber ohne Mäusekino. Die Lima lud nicht mehr und dann war die Batterie alsbald ausgelutscht - Stillstand - zum Glück in dörflichen Lage, so dass Starthilfe gegeben werden konnte...Gruß MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 12:49 - 17 Feb 2023 12:55 #46247 von laubegaster
Soweit ich weis bekommt die Lima Masse über ihr Gehäuse an den Befestigungspunkten. Eventuell mal Lima ausbauen und die Flächen der Befestigungspunkte reinigen.

Gruß Maik
Letzte Änderung: 17 Feb 2023 12:55 von laubegaster. Grund: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 19:32 #46252 von Cufu
Hallo F.Rau
Habe einen 12S23 , ehemals Schweizer Armee .
Bei mir das gleiche Problem , aber Batterieladung ll obwohl keine 2. Lima eingebaut ist. Der Fehler taucht auf und verschwindet wider. Ein teil Instrumentenzeiger fällt gegen null und Orange Warnleuchte leuchtet. Das leuchten aber nur auf halber Helligkeit.
Die Spannung der Batterie ist laut Anzeige bei 28 Volt
Meine vermutung geht daher auf Masseproblem , weiss aber noch nicht wo genau.

Dein 10S hat doch auch den kleinen "Bordcomputer" für Anzeige Von Stunden und Serviceinterval, da Kann auch die Batterie spannung angezeigt werden. Fällt diese bei lautenden Moto-deutlich unter 28 Volt Liegt das Proben bei den Lima​​.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 20:24 #46253 von F.Rau
Hallo in die Runde,

Erstmal vielen Dank an alle schnellen Kommentare hier! Das hat mir die Fehlersuche schonmal sehr erleichtert. 
Aktueller Stand: ich habe mir heute die Lichtmaschine Mal angesehen und erstmal den Laderegler?! Also das Bosch Bauteil mit den Kohlebürsten ausgebaut und etwas gereinigt, alle Kontakte geprüft und alle Kabel auf Brücke und Kontaktprobleme untersucht. Das ganze habe ich dann erstmal wieder zusammen gesetzt und bisher auf kurzer Testfahrt keine Kontrollleuchte die Blinkt und sonst auch alles wie zuvor. Ich nehme an das die Kohlebürsten sich entweder durch Ablagerungen nicht mehr frei bewegen könnten oder eben schon abgenutzt sind. Ich werde vorsorglich ein neues Bauteil besorgen und hoffe damit hat sich das Problem erledigt. 
@cufu einen Bordcomputer habe ich soweit ich weiß nicht, mein 10s18 ist von 1990 also nicht das neueste Modell der Reihe vielleicht gibts den Computer erst beim Nachfolger?! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2023 23:07 #46268 von F.Rau
Noch ein kleines Update: lang hat es nicht gehalten, nach kurzer Fahrt haben die Kontrollleuchten wieder Alarm geschlagen. Glücklicherweise hatte ich schon einen neuen Regler besorgt und diesen kurzerhand eingebaut nun läuft alles wieder problemlos. 
Nochmal danke an alle hilfreichen Tipps! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 16:39 #46406 von MiCo
Moin in die Runde, ich habe noch eine Frage zu dem Thema: Bei mir ist die Kontrolleuchte Batterieladung I mal wieder gekommen. Zeitgleich ist der Zeiger Ölstandanzeige herunter gefallen. Alle anderen Kontrolleuchten funktionieren einwandfrei. Lichtmaschine checken etc. ist klar. Meine Frage ist, ob die Öldruckanzeige direkt am Tropf der LiMa hängt. Ich habe da keine andere Erklärung, hat das Forum dazu sicheres Wissen? Gruß und schönen Sonntagabend aus dem verschneiten M/V. MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 22:08 #46412 von steyrmeier
Moin,
Irgendeine Kombi in der Richtung Zentralinstrument wurde ich auf eben dieses zurück führen...schon Mal auseinander genommen und alles nachgelötet?
Als Soforthilfe draufschlagen.. meistens verändern sich die Werte in eine Richtung...nicht immer die gewünschte.
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2023 00:48 #46414 von Cufu
Bei mir war eine gammlige Masseverbindung Kabine zum Rahmen ursache für diesen effekt.
Mal alle Masseverbindungen prüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2023 16:54 #46535 von MiCo
Moin, ich will noch die Lösung zu unserem Problem in die Runde geben: Es war die Lichtmaschine. Die hatte ich eigentlich nicht im Anfangsverdacht, da erst 2019 neu eingebaut und ca. 40.000km gefahren...hmm. Damit die Nächsten nicht suchen müssen hier die Artikelnummern: Lichtmaschine 24V/55A Nr. IA0742 und der Regler Nr. MGX1005. Beste Grüße MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2023 20:47 #46542 von Harty
danke für die Rückmeldung 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2023 13:29 #46547 von Merts
Hallo MICo,

Mich überascht die kurze lebensdauer der Lichtmaschine. werden bei dir die Bordbatterien auch während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen und sind es LIFEPO Batterien. hast du mal die Strostärke gemessen wenn alles geladen und Licht an ist.

Mfg Merthan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2023 16:23 #46551 von MiCo
Moin Merthan, als Bordbatterien haben wir 4 Victron Energy 12V 220Ah Deep Cycle Gel. Die Bordbatterien werden auch während der Fahrt geladen, wenn denn die "First Lady" Starterbatterie zureichend bedient wurde. Zusätzlich Solarpanel und gelegentlich Landstrom. Die Bordbatterien waren nach Einbau, also die letzten ca. 20.000 km nicht unter 80 Prozent Ladezustand. Bei Gelegenheit bringe ich die "alte LiMa" zur Überprüfung - ich habe da selbst nicht die Möglichkeiten und zu wenig Wissen. Beste Grüße MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938992
HeuteHeute636
WocheWoche2224
MonatMonat103812
AlleAlle2938992
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.