Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,
ich hoffe es geht euch gut!
Ich brauche einen Tipp zu folgendem Problem.
Bremskontrollfeld Anzeige
Beim Starten des Motors braucht es in der Regel 20 Sekunden bis die roten Kontrolleuchten aus gehen - bis auf Bremskreis 3 und die Feststellbremse ( Nr. 8 und 9 im Skriptum Fahrschule ) Der Luftdruck in der Anlage geht nicht unter 6 bar zurückauch wenn er eine Woche oder länger steht.
Die Warnleuchten 1 und 2 gehen für den Bremskreis 3 und die Feststellbremse erst aus, wenn der Luftdruck in den Behältern seinen Maximaldruck von 8 bar erreicht hat.
So und jetzt meine Frage:
Bei mehrmaligem Bremsen 5 x und mehr kurz hintereinander geht das rote lämpchen für den Bremskreis 3 ( Nr. 8 Fahrschulskriptum ) und 1 und 2 die Warnleuchten oben an. Der Betriebsdruck für den Bremskreis 1 und 2 zeigt einen Druck von 7, 9 und 8,1 bar nach dem Bremsvorgang an.
Was bedeutet das ?
Danke schon jetzt für eure Kommentare.
Beste Grüße Friedrich
Danke Kai -in dieser Richtung dachte ich auch. Der Wechsel in der Werkstatt wird am besten sein auch wegen der Druckprüfung.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße Friedrich
PS
Wenn jemand noch eine andere Idee hat bitte melden und wo ich es am besten bestellen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Das klingt für mich eher nach einer Leckage in Kreis 3.
In der Anzeigen im Armaturenbrett sieht man für Kreis 3 lediglich eine Warnleuchte, wenn der Druck zu niedrig ist (kleiner ca 6,0 bar), den wirklichen Druck im Kreis 3 sieht man jedoch nicht.
Bevor du an das VKSV ran gehst um dies zu erneuern, solltest du mal die Drücke messen in Kreis 3.
Und zwar in all den von dir beschriebenen Phasen
Vor Motorstart nach einer Nacht Standzeit
während des Aufpumpens bis zum Abschaltdruck des Druckreglers
beim Betätigen der Fußbremse, dabei sollte der Druck im Kreis 3 nicht abfallen, sondern der Druck in Kreis 1+2.
beim Betätigen der Handbremse, dabei sollte der Druck beim Lösen der Handbremse (Druck einsteuern in die Federspeicher) abfallen.
Erst mit so einer Messung zeigt sich, ob das VKSV richtig arbeitet oder ob eine andere Komponente defekt ist oder eine Leckage vorliegt.
Dafür braucht es aber einen Profi, der über das nötige Wissen verfügt und auch das dazu passende Equipment in der Hand hat.
LG
Sigi
Danke Sigi
Für deine ausführliche Info. Da eine „Sichtprüfung“ der Leckage ( sollte es eine sein ) ohne Werkstatt nicht möglich ist, ist der Weg dort hin unumgänglich- was ich eigentlich vermeiden wollte.
Dir nochmals ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Beste Grüße Friedrich
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