Sind gerade in Spanien unterwegs und der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an.
Der Kilometer Zähler zählt auch nix mehr.
Der Tacho schlägt alle 30 Sekunden so auf 30km aus und fällt dann wieder auf Null.
Habe schon folgendes bekommen und es passt ganz gut.
Hoffe dieses Problem hatte schon mal jemand und kann mir helfen bei der Fehlersuche. Oder gar eine Bezugsquelle vom Tacho Signalgeber - meine nebst MAN und Indutec.
Hatte ich auch ... gleich bei der Abfahrt vom Erzberg als wir nach Mauretanien aufbrachen! Super, grad mal 2 km gefahren und der erste Defekt!
Tacho kontrolliert, Tachogeber kontrolliert, kein Problem gefunden ...
Die Tachoscheibe unter dem Tacho war mittig ein klein wenig ausgefranst, mit einem Stück Klebeband (von Taschentuchverpackung) habe ich das mittige Loch am Rand verstärkt. Zusätzlich ein bisserl am Schreibstift herumgefummelt, und es ging wieder ...
Beim zweiten Auftreten in der Früh bei der Abfahrt von Fderik zur Pelikan 16 habe ich den Tacho ein paar mal zugeknallt, am Schreibstift herumgefummelt, geflucht und schliesslich ignoriert, nach ca 50 km Piste ging der Tacho wieder.
Vielleicht hängt der Schreibstift mal ab und zu durch Temperaturveränderung Tag/Nacht, ob ölen bzw. schmieren hilft?
Die letzten 5.000 km kein Problem ...
LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Mal hat der Wahlschalter am Tacho für die Auswahl des Betriebsmodus des Fahrtenschreibers einen "Wackler": meist hilft mal mit dem Finger draufzuschnippen ... und die Pausefunktion zu wählen ...die Einstellung ganz rechts ...
LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Hallo zusammen
Ich hab das Problem auch ab und zu hab aber eine ganz einfache Methode es abzustellen. Wenn also der Tacho nicht funktioniert halte ich sofort wieder an mache das Fahrzeug aus und schalte die Zündung aus. Dann starte ich wieder ganz normal und der Tacho funktioniert wieder. Ich hatte vorher auch alles geprüft und nichts gefunden. Das Problem kommt ab und zu mal ins da ich es immer wieder wegbekomme stört es mich nicht weiter. Probier es einfach mal.
LG Kai
Wie der Simon bereits gesagt hat.
Der Fehler den du da siehst ist ein Defekt im elektromagnetischen Signalgeber. Er sitzt hinten am VTG. Relativ einfach zu wechseln. Nummer hat er dir in den Post geschrieben.
Das Ausschlagen des Tachos ist lt. Reparaturhandbuch das Signal das der Geber kaputt ist. Ich denke so habe ich das einmal gelesen.
Nach dem Wechsel ist wieder alles ok.
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