Guten Morgen Tom,
du musst bei deiner Betrachtung zwischen "kann" und "ist" unterscheiden.
Der Sterling Laderegler "kann" max. x A an die Verbraucherbatterien liefern. Die Lima liefert max. 35 A. Wenn nun der Laderegler mehr kann als die Lima, dann wird der Laderegler trotzdem nicht mehr liefern als die Lima hergibt. Das bedeutet, dass der Kabelquerschnitt für den Strom, den die Lima liefert (Ist-Zustand), bemessen werden muss und nicht für das, was der Regler kann.
Neben dem fließenden Strom gibt es aber auch noch ein zweites Kriterium, welches über den Kabelquerschnitt entscheidet. Das ist der Spannungsabfall (auch Spannungsfall). Durch den Widerstand des Leiters wird in diesem elektrische Energie in Wärme umgewandelt. Daher werden zu dünne Leiter warm bzw. heiß. Bei KFZ rechne ich für untergeordnete Verbraucher mit einem max. Spannungsabfall von 5 %. Bei sicherheitsrelevanten Einrichtungen mit 3 %. Das ist sogar noch etwas schärfer als es die Normen verlangen.
Da Sterling wohl auch mit einem möglichst geringen Spannungsabfall arbeiten will, sind die Leiterquerschnitte dementsprechend dick.
Es bietet sich an, den Leiterquerschnitt mit Hilfe der Formel für den Spannungsabfall zu ermitteln:
Δ U = I * R = I * 2 * l / ( κ * A)
An der Formel erkennt man, dass auch die Länge des Leiters eine wichtige Rolle spielt; je länger die Entfernung zwischen Stromquelle und Verbraucher ist, desto größer muss die Querschnittsfläche des Leiters sein.
Es ist deshalb falsch zu sagen, für x A brauche ich einen Leiterquerschnitt von y mm².
Da ich bis heute nicht weiß, wie groß die Leiterquerschnittsfläche - ich gehe von 6 mm² aus - der originalen Lade- und Versorgungsleitung an der Lima ist, muss für die stärkere Lima entweder die vorhande Leitung ausgetauscht oder eine zusätzliche Ader dazu gelegt werden. Ich habe für die 55 A-Lima das vorhandene gegen eines mit 16 mm² getauscht.
An der Lima kommen zwei rote Aderleitungen zusammen. Die eine führt zum +Pol am Anlasser, die andere zum Geräteträger im Innenraum. Das oben Gesagte gilt für beide Adern.
Weitere Infos findest du hier im Forum:
SteyrForum.de - Beitrag 2825 Querschnitt Kabel - Anbau von 4 Fernscheinwerfern