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file Frage Zusatzscheinwerfer - wo greife ich + ab?

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13 Mär 2017 18:03 #20647 von Wellblechbob
Zusatzscheinwerfer - wo greife ich + ab? wurde erstellt von Wellblechbob
Werte 12M18 Gemeinde.
Ich werde einige Zusatzscheinwerfer (Dachträger und unter der Frontscheibe) montieren.
Zu schalten jeweils paarweise mit einem kleinen Zusatzpaneel auf dem Armaturenbrett.
Nun die einfache Frage: Wo greife ich das 24V PLUS für die Relais ab? Gibt es irgendwo (evt. im Fahrerhaus) einen zentralen Verteilerpunkt oder lege ich besser eine separate Leitung direkt von der Batterie?
Danke - wie immer - für jeglichen Hinweis.
Beste Grüße,
Robert

…immer ist irgendwas…

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13 Mär 2017 18:29 #20648 von Gilly
Wenn es nur die Schaltspannung ist, dann gehe vor die Automaten, für das Schalten brauchst du nicht viel Strom.

Gerhard

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13 Mär 2017 18:58 #20649 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Zusatzscheinwerfer - wo greife ich + ab?
Danke!
...und für den Laststromkreis?

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13 Mär 2017 19:06 #20650 von weitweg
Hallo Robert,

um Dir etwas sinnvolles erzählen zu können, müsstest Du mal eben die elektrische Gesamtleistung der Scheinwerfer nennen.

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28 Mär 2017 11:30 #21000 von Kaulas
Hallo zusammen,
mich würde auch interessieren, wo man den Strom am besten abgreift.
Die Gesamtleistung wird bei mir so ca. 200 Watt betragen.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Grüße
Tobias

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28 Mär 2017 11:59 #21001 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Zusatzscheinwerfer - wo greife ich + ab?
Ja, sorry...
ich benötige im "worst case" ca. 800W (ca. 33A) für die Scheinwerfer.

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28 Mär 2017 19:52 - 28 Mär 2017 20:07 #21012 von weitweg

...mich würde auch interessieren, wo man den Strom am besten abgreift. Die Gesamtleistung wird bei mir so ca. 200 Watt betragen.

Grundsätzlich sollte der Abgriff für stärkere Verbraucher direkt an der Haupstromschiene am Geräteträger erfolgen. Auf dem Träger sind noch einige Plätze für Sicherungsautomaten frei.
Für die Scheinwerfer mit einer Gesamtleistung von 200 W setzt Du dort einen Automaten mit 12-16 A. Infos zu dem Typ findest Du hier: E-T-A - Datenblatt Typ 129-L11-H-KF .
Als Leiterquerschitt ist 2,5 mm² angemessen.

Ja, sorry...
ich benötige im "worst case" ca. 800W (ca. 33A) für die Scheinwerfer.

Bei 800 W sieht die Welt schon anders aus. Dafür brauchst Du zunächst eine neue Lichtmaschine mit min. 55 A Ladestrom, da sonst bei "Vollbetrieb" die Batterien nicht mehr geladen werden. Vermutlich wären sogar 80 A angebracht.
Für die stärkere Lima müssen die Leiterquerschnitte von Lima zum Anlasser, von Lima zum Geräteträger und vom Anlasser zum Geräteträger auf 16 mm² erhöht werden.
Am Geräteträger muss diese Leistung über 2 Sicherungsautomaten zu je 20-25 A getrennt werden. Von den Automaten verlegst Du dann zwei Kreise mit je 4-6 mm² zu den zwei Scheinwerfergruppen.

Ergänzung:
Ich vergaß zu erwähnen, dass selbstverständlich die Scheinwerfer bei Euch beiden über Relais geschaltet werden müssen. Steckplätze für Relais sollten ja noch frei sein. Der Typ steht auf den bereits vorhandenen drauf.
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 20:07 von weitweg. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaulas, rdhrkns

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28 Mär 2017 20:54 #21013 von Kaulas
Herzlichen Dank!

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29 Mär 2017 00:32 #21015 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Zusatzscheinwerfer - wo greife ich + ab?
Auch meinerseits herzlichen Dank...!!!
Lichtmaschine und Relais war klar, Verkabelung hilft sehr!
Beste Grüße
Robert

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29 Mär 2017 00:49 #21017 von Gilly
Hallo Robert,
was hast du dann da für Lampen, wo du 800W brauchst? :whistle:

Gruß,
Gerhard

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29 Mär 2017 09:50 #21021 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Zusatzscheinwerfer - wo greife ich + ab?
Das sind "normale" H1 HELLA Zusatzscheinwerfer. Mir ist aber klar geworden, dass das schon ordentlich Leistung ist.
Prüfe jetzt mal eine Umrüstung auf H1-LED...
Nochmals Danke!
Gruß,
Robert

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01 Apr 2017 22:57 #21092 von nouz
Moin,

das würde ich auch mal machen. Habe am LandRover 400 Watt an Zusatzscheinwerfern. Da fallen die Eichhörnchen vom Baum. Problem ist auch, dass irgendwann mal die Eigenblendung irrsinnig hoch wird.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

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08 Jun 2017 21:01 #22400 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Zusatzscheinwerfer - wo greife ich + ab?
werte Gemeinde,
ich hole das nochmals hoch...
Wo habt ihr für Zusatzscheinwerfer o.ä. das "+" abgegriffen? Und mit welcher Leistung geht ihr über diesen Punkt? Möglicherweise direkt an der Batterie?
Bin für jeglichen Hinweis dankbar. Die Montage der Zusatzscheinwerfer steht bevor. Im Alaska Winter benötige ich etwas mehr Licht :-)
DANKE & Gruß
Robert

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09 Jun 2017 08:51 #22404 von weitweg
Hm..., ich muss gestehen, ich bin ein wenig verwirrt.
Du stellst exakt die gleiche Frage wie in Deinem ersten Beitrag.

Was ist mit den Vorschlägen, die Dir schon gemacht wurden?
Hast Du schon irgendwas unternommen?
Hast Du die Lichtmaschine getauscht?
Hast Du die Leiterquerschnitte angepasst?
Hast Du die elektrische Leistung der Scheinwerfer reduziert?
Hast Du schon mal einen Blick in den Stromlaufplan geworfen?

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09 Jun 2017 09:30 #22406 von KlausU
Mach es so wie von weitweg am 28. März geschrieben. Alles andere macht nur Probleme. 800 W auf eine Leitung von der Batterie zum Dachträger erfordern bei der Leitungslänge ordentliche Querschnitte sonst kommt oben nicht mehr viel an.

Viele Grüße
Klaus

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09 Jun 2017 09:34 #22408 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Zusatzscheinwerfer - wo greife ich + ab?
Sorry für die Verwirrung. Und herzlichen Dank für alle Antworten.

Folgendes ist soweit abgeschlossen:

- Stärkere Lichtmaschine (55A ist in Überholung)
- Umstellung auf LED. Ich verwerfe die Idee mit den hier liegenden H1 Hellas
- Steuerstrom für Relais wird über selbstgebaute Dachkonsole geschaltet (Schalterpaneel aus der E-Bucht)
-....

Ich hatte die Hoffnung (:-)), dass es explizit im Fahrerhaus einen gut geeigneten 24V + Verteilerpunkt gibt den ich anzapfen kann. Quasi plug and play... Augenscheinlich habe ich einen solchen aber (noch) nicht gefunden. Und zur räumlichen Anordnung helfen die Stromlaufpläne nur bedingt. Werde das aber natürlich noch prüfen.

Beste Grüße,
Robert

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09 Jun 2017 09:40 - 09 Jun 2017 09:48 #22409 von KlausU
Warum gefällt dir der Geräteträger nicht? Eine bessere Versorgung als dort wirst du nicht finden.
Um deine Suche zu vereinfachen: Technischer Dienstbehelf Seite 5-190-67 und weitere.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 09 Jun 2017 09:48 von KlausU. Grund: Ergänzung

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09 Jun 2017 09:57 #22411 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Zusatzscheinwerfer - wo greife ich + ab?
Ja, vermutlich werde ich da wohl hingehen (Hinweis 28.03. von weitweg - DANKE!).

Ehrlich gesagt hatte ich ursprünglich etwas Sorge in das bestehende System "einzugreifen" und die Hoffnung einen - vom Bordverteilersystem - etwas isolierten Punkt zu finden. Daher habe ich mir erlaubt das Thema nochmals aufzugreifen.

Beste Grüße,
Robert

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09 Jun 2017 12:03 #22413 von Harty
Hallo Robert,

mach es so wie es weitweg und KlausU geschrieben haben: Nimm alles vom Geräteträger, dieser ist zentral und trocken. Und bei LED´s hält sich die Gesamtstromstärke in Grenzen.
Ich werde z.B. 5x LED á 18 Watt verbauen und das sind ca. 4 Amp.

Gruß, Hartmut

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09 Jun 2017 12:35 - 09 Jun 2017 12:41 #22414 von weitweg
Hallo Robert,

Ehrlich gesagt hatte ich ursprünglich etwas Sorge in das bestehende System "einzugreifen" und...

Bei "modernen" Autos ist Deine Sorge begründet. Da kann ein "wilder" Eingriff ein ganzes System lahmlegen. Bei unseren Autos ist das eigentlich kein Problem, solange man sich an die klassischen Regeln für die KFZ-Elektrik hält. Das sind im Wesentlichen die passenden Leiterquerschnitte, Auslegung der Sicherungen, eine saubere, scheuerfreie Verlegung der Leitungen und ordentliche Verknüpfungspunkte (z.B. Stecker).

Ja, ich bin bei dem Thema KFZ-Elektrik ein wenig pedantisch. Aber meine Erfahrungen zeigen, dass das auch gut so ist. Ich habe bereits einige abenteuerlichen Installationen gesehen.
Als Beispiel mal ein Bild aus einem Steyr, den ich kürzlich mal bei mir hatte.

Hier erkennt man deutlich, dass sich das "Isolierband" mit der Zeit von der zu isolierenden Stelle gelöst hat. Irgendwann berührt dann ein anderer fliegender Leiter diese Stelle und es kommt zum Kurzschluss oder gar Schwelbrand. Isolierband ist also für die Langzeitisolation denkbar ungeeignet.

Zurück zu Deiner Sache:
Wenn Dir das lieber ist, kannst Du eine eigenständige Leitung von der Batterie über den Schalter und das Relais zu den Zusatzscheinwerfern führen. Mit der richtigen Sicherung am Anfang der Leitung ist das technisch einwandfrei. Leider nennst Du wieder nicht die Leistung Deiner neuen Scheinwerfer. So kann ich Dir zur Dimmensionierung der Sicherung und des Leiterquerschnitts nichts sagen.

Der Übersicht wegen ist aber ein Abgriff am bereits erwähnten Geräteträger (Sicherungskasten) schöner. Außerdem solltest Du alle neu verlegten Leitungen eindeutig beschriften, da sonst im Pannenfall ein Elektriker erst alles neue durchmessen muss, um zu verstehen, was wie funktioniert. Und das kann dauern. In dem bereits oben erwähnten Steyr brauchte ich einige Stunden mit dem Multimeter, um das Gebastelte zu identifizieren. Ohne eindeutige Identifizierung ist ein sicheres Arbeiten nicht möglich. Anbei ein Bild wie es nach meiner "Reinigung" aussah.


Wenn Du für eine neue Dachkonsole einige neue Leitungen brauchst, dann ziehe sie vom Geräteträger durch die A-Säule hoch. Achte dabei darauf, dass Du am Austritt aus der A-Säule oben die scharfkantigen Bleche mit Kantenschutz oder ähnlichem abdeckst, damit sich die Kabel nicht durchscheuern. Ich würde zu den benötigten Adern immer noch mal einige in Reserve dazulegen. Auch das Zündungs-Plus (Klemme 15) solltest Du nachrüsten.
Auf dem Bild unten siehst Du bei mir im Dach rechts und links der Dackluke insgesamt 4 Stecksockel für zwei Antennen (Radio und CB-Funk) und zwei Stecker für die Stromversorgung für Zusatzscheinwerfer und sonstiges. Dabei ist für die Stromstecker zu beachten, dass die Kontaktbelastbarkeit für die benötigte Stromstärke ausreicht.


Viel Erfolg
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Jun 2017 12:41 von weitweg. Grund: Bilder repariert.

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