eine Frage an die Fachleute hier im Forum. Ich möchte in den nächsten Tagen auf dem Dachträger meines Steyr zwei zusätzliche H1-Fernscheinwerfer mit einer Gesamtleistung von 110 Watt anschließen. Die Zusatzscheinwerfer sollen zusammen mit den unteren originalen Fernscheinwerfer geschaltet werden. Ich komme dann mit allen vier Scheinwerfern auf eine Referenzzahl von 75, erlaubt sind 100.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage, die Hauptstromversorgung (+) wollte ich vom Geräteträger X21 ( Leitungsverbinder 30 Licht ) abgreifen >> 8 -10 Ampere Sicherungsautomat auf Geräteträger >> Arbeitsrelais Hella 24Volt ( 4RA 003 510-651 ) >> ROCA Steckverbinder >> Zusatzscheinwerfer. Verwendete Leitungsquerschnitte 4m2 und 2,5m2.
Ist das so OK?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies der genaue Punkt auf dem Geräteträger ist wo ich das Plus von der Batterie abgreifen kann oder ob man besser am X20 ( Leitungsverbinder 30 Verbraucher ) abgreift?
Danke schon mal für alle Hinweise und Tipps.
VG Uwe
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
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Letzte Änderung: 16 Jul 2017 22:27 von askari01@online.de.
Hallo Uwe!
An der Stelle bist du genau richtig, wollte nach den vielen wortreichen und richtigen Erklärungen auch gerade ein Foto von dem Pluspunkt machen.
Ich habe von da eine 4mm² Leitung zu einem neuen Relais gezogen und dann zur Sicherung und dann zu den Lampen. Aufs Dach habe ich ebenfalls den gleichen Querschnitt gezogen und dann an den Scheinwerfern je 2,5mm².
Das Relais steuere ich über den Lenkstockschlater an und habe dafür je ein Y in die Steuerleitung des ursprünglichen Relais eingezogen.
Habe 4x70W, wenn man es ganz toll machen will zieht man vielleicht zwei entsprechende Kabel hoch und arbeitet mit zwei Relais. Aber für meinen Bedarf langt es.
Die hier ursprünglich genannten 10.000 Watt (oder wie viel waren es?)....da würde ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht doch ein neues Kabel von der Batterie ziehen würde, hätte etwas Angst, dass die restlichen Verbraucher sonst verdursten. Fernerhin kann man wahrscheinlich bergab aufblenden und die Lichtmaschine als Wirbelstrombremse verwenden
Gruß Felix
Was hat ihr allen so verwended als kabel durchfuhrung Nach aussen ? Mein 12M18 vorbezitser hat en riesen loch in der ruckwand gebohrt. Hab das jetzt geblended mit ein gummi dichtung. Da ich dachte das es vast was fahigers gibt.
Ich habe ROCA Schraubverbinder mit verschiedenen Polen und Kunststoff durchlässe mit Schraubverbinder für Antennenleitung und Druckluft. Eingeklebt und verschraubt mit Würth klebt und dichtet. Zur Klemme 15 Zündungs Plus kann ich Dir leider nicht helfen.
Die Verbinder bekommst Du bei SVB, ist weiter oben verlinkt.
@ Felix, Danke schon mal für die Bestätigung.
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
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