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file Frage LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an

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14 Mär 2017 18:30 #20669 von Pumpe
Hallo,
dein Kollektor am Anker sieht aber sehr schwarz aus.
Drehe mal langsam und kontrolliere ob nicht eine oder mehrere Lammellen
am Kollektor anders (verbrannt) aussehen.

Kannst die Bezeichnung der Lima auch abschreiben.

Grüße

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14 Mär 2017 19:13 #20670 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Scheint nur Abrieb zu sein, ich sehe (und rieche) nix verkohltes.
Auf der Lima steht Bosch 28V 38A, darunter eine Nummer 00010 - Bosch-Zeichen - 01

Allerdings höre ich beim langsamen Drehen ein Klicken, das kommt von einer Lamelle die scheints höher sitzt als die anderen.

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

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14 Mär 2017 19:26 #20671 von Pumpe
Hallo,
wenn eine Lamelle höher wäre, dann wären aber die Kohlen weggebrochen.
Kollektor muss exakt rund laufen.
Siehst Du eine verdächtige Lamalle?
Gruß

PS: Heißt die Nummer nicht 0 101 xxx xxx?

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14 Mär 2017 19:45 #20672 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Da ist so viel Lack drauf, ich schleife morgen mal vorsichtig um die Nummer besser lesen zu können.

Die Kohlen sehen alle 4 gleich und gut aus, aber eindeutig ist eine Lamelle schräg und die Kohlen 'klicken' dann ein paar hundertstel runter. Nur an einer Stelle, auch keine schwarze Verfärbung. Kaum zu hören, bin halt sensibel...

Kollektor läuft sauber rund.

Kennt jemand diese Lima und kann mir helfen und sagen was kann ich wo messen um zu schauen ob da was im Argen ist ?

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14 Mär 2017 22:58 #20677 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Hallo,

zerlege die Lima, Du kommst ja an eine Drehbank, drehe den Kollektor an der
Lauffläche der Kohlen leicht über, ziehe danach mit 800 Schleifpapier oder feiner -
auf der Drehbank die Lauffläche ab. Gehe mit einer Kollektorsäge die Schlitze nach
und vertiefe diese um das Maß des abdrehens.
( Eisen - Sägeblatt am Schleifstein die Schränkung entfernen und auf die Dicke der
Schlitze gebracht )
So mit gehst Du sicher das die Lauffläche der Kohlen rund läuft und wieder
perfekt Strom überträgt. Wenn nicht rund, springen die Kohlen.

Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre Öl in der Lima. Damit verbrennt die
Lauffläche = Schwarz und isuliert die Kohlen, Kohlen saugen sich voll Öl ....
Alles kommt auf eins raus - kein Strom.

L.G. Gereon

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15 Mär 2017 10:05 #20684 von Harty
Hallo,

mach es so wie Gereon es beschrieben hat.
Wenn an einer Lamelle ein "klicken" zu hören ist, muß der Kollektor leicht überdreht werden.
An dieser Stelle springen die Kohlen und das hat zur Folge, daß ein erhöhter Abbrand an den Kohlen entsteht. Deshalb auch die schwarze Färbung der Lamellen.
Die Kohlen scheinen noch groß genug zu sein, so wie ich das an Hand der Fotos beurteilen kann. Beim Ausbau der Kohlen mußt du noch die Leichtgängigkeit prüfen. Eventuell mußt du doch noch die Kohlen tauschen. Hast ja eh die Lima auf.

Gruß,

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16 Mär 2017 09:47 #20696 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Wie messe ich nun die Lima auf Funktion ? Möchte die ungern einbauen und es geht immer noch nicht.

Ich habe 3 Anschlüsse an der Buchse der LiMa: A,B und C. Soweit ich die Anleitung lese ist A und C verbunden und geht an D+, B ist DF und somit die Felderregung. Wenn ich nun DF auf Masse lege und D+ mit der Batterie verbinde müsste es maximale Erregung geben und drehzahlabhängig die Spannung steigen, korrekt ?

Möchte nix kaputtmachen, weiß wer Bescheid ?

Danke Euch,
Georg

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16 Mär 2017 12:08 #20700 von Pumpe
Hallo,
hast Du wirklich 2 Pins für D+ ?
Am ersten Foto sieht man nur ein dickes gelbes D+ Kabel zum Stecker gehen.
Geht das mitgeschraubte schwarze Kabel zur zweiten Pluskohle oder in die Wicklung?
Wohin geht das zweite Ende vom DF, an eine Pluskohle oder auf Masse?
Grüße

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16 Mär 2017 15:16 #20703 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Das schwarze mitgeschraubte geht an die zweite + - Kohle, die beiden - Kohlen sind auch verbunden.

Das A und C verbunden sind und auf D+ gehen entnehme ich der Reparaturanleitung für den 680g. Ich nehme den Stecker mal ab und schaue genauer.

Interessanterweise messe ich Durchgang zwischen + und - Kohlen - Jugend forscht !

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16 Mär 2017 16:00 #20705 von Pumpe
Bei einer "normalen" Boschausführung müsste jetzt ein dünnes Kabel von einer + Kohle in die
Wicklung gehen und das andere Ende zu deinem Stecker als DF.

Wenn alles angschlossen ist, hast immer eine Verbindung mit mehr oder weniger Widerstand.

Brauchst nur die Pluskohlenkabel abschrauben und dann Verbindung zu deinen Steckerpins messen.

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16 Mär 2017 19:44 #20710 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Nicht hauen, Jugend forscht:

Ich habe an der Lima nichts finden können, auch der Regler sieht zumindest optisch gut aus. Also habe ich alles wieder eingebaut, ist ja nicht so schwer. Bei der Gelegenheit auch die Keilriemenspannvorrichtung gefunden - man muss unter den Wagen krabbeln.

Motor gestartet: Ladekontrollleuchte brennt. Mist. Meßgerät rausgeholt und alle Kontakte am Regler durchgemessen: Interessant, an D+ kommen 27.5V und mehr raus, Batterie gemessen: Da auch. Also wird scheinbar die Batterie doch geladen und die Lima arbeitet.

Leitungen der Ladekontrollleuchte sichtgeprüft: Nix zu finden, ist aber auch ein Verhau.

Frage an die Wissenden:
1. Die LKL hängt doch zwischen Batterie + und D+, korrekt ? Also ist das Kabel von D+ suspekt ?
2. An DF der Felderregung messe ich nur 1-3V je nach Drehzahl, ist das normal so ?

Morgen weiterschauen...und ja, ich werde die LiMa auch wieder ausbauen und das leichte Klicken beseitigen - zuerst einmal muss aber wieder alles laufen...

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17 Mär 2017 18:27 #20730 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
OK, zwischen BAtterie + und Klemme 61: Im Ruhezustand 26,9V, wenn der Motor läuft geht die Spannung(sdifferenz) bis 23,5V runter, aber nicht weiter.

Hm, ich habe zu wenig Ahnung davon - was kann ich noch tun ?

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17 Mär 2017 19:00 #20732 von Pumpe
Hallo,
am Besten mit der ausgebauten Lima zu einer KFZ Elektrik Werkstatt fahren und
prüfen lassen, kostet kaum Geld und Du hast ein brauchbares Ergebnis.
Wenn tatsächlich eine Lamelle fehlerhaft wäre, was ich nicht glaube, dann ist bestimmt der Anker kaputt. Wahrscheinlich ist aber eine Kugel vom einem Lager "laut".

Wenn die Lima defekt ist, kannst gleich schauen ob dein Limahalter geschraubt ist und
tauschbar gegen einen Halter für Wechselstromlimas.
Mit Ersatzteilen für deine Lima siehts bestimmt schlecht aus.
Grüße

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17 Mär 2017 23:24 #20735 von Harty
Hallo,

das war auch mein Gedanke: Versuche eine Drehstromlima einzubauen.
Halter modifizieren und eventuell einen anderen Keilriemen. Die gibt´s in unterschiedlichen Längen.

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18 Mär 2017 09:25 #20739 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Moin,

Danke für Eure Unterstützung !

Sobald es aufhört zu regnen gehe ich da wieder bei, der Wagen steht halt draussen.

Schraubende Grysze,
Georg

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18 Mär 2017 20:23 #20772 von weitweg
weitweg antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Schlechtes Wetter?
Da hätte ich diese Empfehlung . B)

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18 Mär 2017 20:58 #20774 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
:) :) diese Empfehlung leitet auch keinen Strom, das ist gut!
Zur Ladekontrollleuchte: Diese hängt "zwischen" dem Plus der Batterie als Plusversorger sozusagen und lichtmaschinenseitig auf der D+ Klemme. D.h., wenn alles in Ordnung ist zweimal Plus....es fließt kein Strom=Leuchte aus.
Hat die Lima einen Defekt, ist die D+ Klemme der Lima tot und die Lichtmaschine stellt über ihren "Körper" eine Masseverbindung zum Fahrzeug her und es fließt Strom = Leuchte an.

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19 Mär 2017 09:49 #20779 von Pumpe
Hallo Hydraulicus,
zwischen der Ladekontrollleuchte und D+ wäre dann noch der Rückstromschalter im Regler bei dieser Gleichstromlima. Welcher erst bei höherer Limaspannung als Batteriespannung schließt und
so eine Batterieladung ermöglicht bzw. im Ruhezustand eine Batterieentladung über die Lima verhindert.
Theoretisch könnte da auch noch der Kontakt verschmort sein oder die Spule einen Schaden haben.
Grüße

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21 Apr 2017 21:30 #21521 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Sodele, es war die Lima welche keine Elektronen mehr schubsen wollte. Habe über einen Landmaschinenonkel eine fast baugleiche bekommen und eingebaut, sehr lustig weil 25kg von oben zwischen Kühler und Motor hineinzuziselieren kostet immer Haut an den Bürofingern.

Weiter geht es mit der Restauration !

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22 Apr 2017 08:32 #21524 von Pumpe
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
So eine 38A Lima zu bekommen, stufe ich als richtigen Glücksgriff ein :-)
Grüße

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