November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

question-circle Frage Masseband

Mehr
29 Apr 2016 11:12 #15506 von Arno
Masseband wurde erstellt von Arno
Hallo Miteinander,

ich habe vor, ein Masseband von der Batterie direkt an den Zwischenrahmen zu verlegen.

(Der Grund dafür ist, dass ich bei Anzeigepanel, um den Ladezustand auch von der LKW Batterie anzeigen lassen zu können, ich an die gemeinsame Masse anschließen muss)

Hierfür habe ich ein Loch in den Shelter gebohrt und führe das dort durch – nun zu meiner Frage.

Es könnte ja sein dass das Masseband am Shelterboden bei der Durchführung „Kontakt“ bekommt. Muss ich das Masseband genau gleich isolieren wie die Plus Leitungen – also in ein Panzerrohr?

Oder spielt das bei Masse keine Rolle und ich kann das Band „einfach unisoliert“ durchführen und am Rahmen anschrauben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 11:13 #15507 von Arno
Arno antwortete auf Masseband
... ich meine natürlich von der Bordbatterie 12V ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 14:44 #15512 von nouz
nouz antwortete auf Masseband
Hallo Arno,

ich verstehe es richtig....Du willst mit einem Anzeigegerät im Shelter das Messergebnis der Verbraucherbatterie 12V und das der Starterbatterie 24 V anzeigen lassen?

Hast Du ein B2B 24 auf 12 V Ladegerät zur Ladung der Verbraucherbatterie? Oder wie willst Du das verkabeln? Um Ladezustände zu messen brauchst Du ja auch eine positive Leitung. Wo kommt die her?

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 14:51 #15514 von Arno
Arno antwortete auf Masseband
Hallo Dirk,

ja genau richtig, ich habe einen Votronic B2B 2412 Lader.

Hier komme ich mit dem Plus der Bordbatterie 24 V auf den Lader (und auch einem D+ Signal der LIMA und einem Sense +)

Ich komme aber ach mit einem Plus mit 24 V auch direkt auf das Anzeigepanel Votronix Terra - (hat einen eigenen Eingang dafür) Ich habe das mit Votronic geklärt das ist in Ordnung weil auf diesem Eingang nur die Spannung gemessen wird - eben die gemeinsame Masse der 24 V und der 12 V Anlage ist Voraussetzung.

Das beantwortet aber leider noch nicht meine Frage wegen dem Massekabel...

Danke Dir für Deine Hilfe!!

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 18:20 #15517 von nouz
nouz antwortete auf Masseband
Moin,

für die Antwort war es wichtig Deinen Aufbau zu verstehen. Das habe ich jetzt.

Meiner ist ähnlich. Ich habe aber den Lader mit einer zusätzlichen Masseleitung direkt auf LKW Batterie um generell keine Probleme zu bekommen. Insofern ist es eigentlich egal ob Du auf den Rahmen gehst. Auch der Kontakt mit der Shelterhülle dürfte nichts ausmachen. Deine Locks haben ja auch Kontakt mit dem Rahmen.

Ich schaue halt generell, dass ich Masseanschlüsse direkt auf Batterie oder eine Verteilerschiene bringe die Nähe an der Batterie liegt. Lege lieber etwas mehr Kabel um Fehlerströme, etc. zu vermeiden. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 22:19 #15521 von Arno
Arno antwortete auf Masseband
Hallo Dirk,

Danke Dir.

Ich handhabe das genau gleich, und fahre generell mit allen Massen zu Versorgerbatterie zurück.

Ich hatte nur Sorgen, dass wenn doch irgendein hoher Strom übers Masseband zum Lkw läuft, es hier zu irgenwelchen Funken kommen könne.

Ansonsten läuft alles im Shelter auf 12V von der Batterie zum Verbraucher (einzeln abgesichert) und vom Verbraucher wieder die Masse auf den Masseverteiler neben der Batterie.

Danke
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 22:21 #15522 von Harty
Harty antwortete auf Masseband
Hallo Arno,

dein B2B Lader braucht doch auch die Masse vom Fahrzeug. Das heißt, du hättest doch schon die Masse im Shelter (vorausgesetzt der B2B sitzt im Shelter).
Ich würde nicht mit dem Massekabel auf den Rahmen gehen. Eine direkte Leitung vom Minuspol der 24V Batterie in den Shelter. Nimm kein Masseband, sonder ein Kabel. Für die Anzeige reicht ein 1,5qmm Kabel, 2-adrig um gleich den Pluspol in den Shelter für die anzeige zu haben.

Gruß
Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 22:22 #15523 von kawahans
kawahans antwortete auf Masseband
Servus Arno!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Sorge, dass durch enen ungewollten Kontakt des Massekabels mit Masse ein Problem entstehen könnte. Wenn 12 V und 24 V eine gemeinsame Masse haben, kann da nichts passieren - es könnte ja nur eine "Leitungsabkürzung" im gleichen Stromfluss passieren.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 22:54 #15524 von Arno
Arno antwortete auf Masseband
Hartmut
Danke das Einfache liegt so nah... Im wahrsten Sinne des Wortes .....

Ich habe aber auf dieser Leitung bsw beim Anzeigepanel keinen Direkten Potenzialausgleich auf die 24 v Masse. Bedeutet, das Anzeigepanel hat eigentlich sonst nur die Masse von der im Aufbau verbauten 12 v Batterie. Und hier benötige ich auf Anweisung von Votronic eine gemeinsame Masse...

An alle...

Ihr seid wirklich spitze Danke Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 08:28 #15525 von nouz
nouz antwortete auf Masseband
Das wissen wir doch *lach*

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2016 08:39 #15530 von Harty
Harty antwortete auf Masseband
Hallo Arno,

ich habe mir mal die Anschlüsse des Votronics B2B angeschaut. Dieser Läßt leider keine Parallelverkabelung zu, also von den Minusanschlüssen parallel ein 2. Kabel aufklemmen.
Die einfachste und m.E. sicherste Verdrahtung wäre:
  1. Das Minus-Kabel vom Fahrzeug nicht auf den B2B, sondern auf die Minus-Sammelschiene (12V-Anlage) im Shelter legen,
  2. Von dieser Schiene mit dickem Minus-Kabel auf den B2B,
  3. Von dieser Schiene mit 1,5 qmm Minus-Kabel auf die Votronic-Anzeige,
Damit hast du einen einwandfreien Potentialausgleich zwischen Fhz. und Shelter.

Kurze Anmerkung zu den Kabelquerschnitten. Lieber einen dickeren Querschnitt zur Versorgung des B2B´s, da diese empfindlich reagieren, wenn nicht genügend Strom bereitgestellt werden kann. Oft werden die Kabellängen unterschätzt.
Die Sicherungen können z.B. bei 10qmm-Kabel durchaus 80A sein und nicht wie bei Votronic angegeben 30A. Das scheint mir etwas knapp an der möglichen Leistungsgrenze zu sein. Versuche im Fahrzeug gleiche Sicherungsausführungen als auch -größen einzusetzen. Damit reduzierst du die Variantenvielfalt.

Gruß
Hartmut
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 08:40 #15549 von Arno
Arno antwortete auf Masseband
Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Info – ich wusste nicht, dass ich die Batterien quasi mit den Massekabeln – direkt verbinden darf.

Zu den Sicherungen und Querschnitten.

Hier haben ich mich strikt an die Votronic Vorgaben gehalten und generelle einen Querschnitt grösser eingebaut – also beim empfohlenen 10er einen 16er usw.

Auch wusste ich nicht, dass man einfach die Stärke der Sicherungen erhöhen darf….

Ich habe aber wirklich kurze Leitungen – vom Lader zur Batterie sind es 25 – 30 CM von der LKW Batterie zum Lader 1 Meter.

Danke und Grüsse Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3126538
HeuteHeute1169
WocheWoche4953
MonatMonat22749
AlleAlle3126538
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.