März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Lüfter von Heizung quietscht

Mehr
25 Jan 2016 15:22 #13893 von Franklin
Franklin antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Hallo Xiberger,
der Motor passte bei mir 1:1





Grüße
Franklin
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 17:37 - 25 Jan 2016 17:38 #13898 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo zusammen!
Ich hätte noch den Tipp, falls diese doofen Löcher nicht ganz fluchten, einfach aufbohren. Ich habe jetzt ganz brutal auf 10mm geöffnet und hinterher kommt wieder ein Gummipfropfen rein.
Nach dem "Schwamm" hatte doch noch jemand gefragt.
Dafür kann man selbstklebendes Moosgummit bestellen. Weiß jetzt nicht, wie hoch und wie breit, aber vielleicht dieses hier:
Link funktioniert nicht....einfach bei ebay Moosgummi eingeben..... :angry:



Falls jemand kann, kann er ja nochmal messen.
Das Gummi müsste so 15mm hoch sein, glaube ich.
Grüße Felix
Letzte Änderung: 25 Jan 2016 17:38 von Hydraulicus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 23:02 #14261 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
So, ich war am Wochenende auch mal wieder tätig. Leider sitzen bei mir die Schaufelräder so fest auf der Welle, dass ich die kleinen Innensechskant nicht losbekommen habe und diese dann auch rund gemacht habe.
Jetzt muss ich mal sehen, wie es weiter geht. Werde wohl das ganze Gehäuse auftrennen müssen, um den Motor mit den aufgeschraubten Rädern herauszubekommen, falls es seitlich nicht noch Rettung gibt. Wird eine schöne Fummelei werden....ich berichte.
Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 08:14 #14262 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Hallo Felix,
wir standen vor dem gleichen Problem. Wir haben die Achse des Motors mit einem Metallsägeblatt durchgetrennt. So konnte dann der Motor und die Lüfterräder einzeln entnommen werden. Die Lüfterräder haben wir neu gekauft da der Rest von der Achse absolut nicht raus wollte und die Lüfterräder sehr empfindlich sind. Wir haben auch den kompletten Heizungskasten zerlegt, sandgestrahlt, lackiert und wieder zusammen gebaut.

LG

Iris und Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 09:40 #14265 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Hallo ihr beiden!
Danke für den Tip, aber ich muss nochmal blöd fragen, die Welle durchtrennen - ist mir klar, aber die doofen Räder sind doch nochmal in dem Radgehäuse drin. Meinen Beobachtungen nach müsste ich das dann seitlich nochmal sehr umständlich aufschrauben oder wie oder wer? Hast du noch mal eine Quelle für die ´Schaufelräder? Das wäre nett. Ist ja echt eine Fummelei. Sonst ist an dem Auto ja alles super zugänglich. Aber naja.
Danke schonmal.
Liebe Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 09:50 #14266 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Hallo Felix,
seitlich sind doch nur geschraubte Deckel drauf die entfernt werden können. Dort kann das Lüfterrad dann entnommen werden. Der Hersteller von dem Heizungskasten ist in einem Posting hier von mir genannt worden. Dort habe ich die Lüfterschaufeln / Räder gekauft. Wir hatten wie gesagt den Kasten komplett ausgebaut da wir ihn insgesamt überholt haben.

LG Iris und Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 12:23 #14287 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Ah ok, Danke! Ich mache mich heute mal ans Werk. Schaue jetzt mal ob ich den Beitrag zu den Schaufeln finde.
Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 08:03 #16279 von Arno
Arno antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Hallo Miteinander,

so nun hat mich da Thema „Lüfter“ auch erwischt.

Wenn ich meine Gebläse einschalten möchte, geht mal nichts und nach ca. 25 Sek fliegt die Sicherung.

Habe nun vorne mal aufgemacht und alle Kontakte und den Schalter selbst gereinigt.
Brachte aber leider kein Ergebnis.

Nun vermute ich, dass der Gebläsemotor entweder hängt, oder defekt ist.

Bevor ich nun gleich alle ausbaue…. gibt es irgendeine Möglichkeit, den von Aussen irgendwo auf den Lüftermotor zu klopfen (mit einer Verlängerung, Schraubenzieher o.Ä.) Vielleicht hängt er nur und ein Austausch wäre nicht gleich notwendig.
Oder das Gebläserad ein paar Umdrehungen zu drehen…

Danke für Euren Tipp.

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 10:45 #16280 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Hallo Arno,
ich habe es leider gerade nicht vor Augen, aber wenn du kannst mal schauen, ich meine, man sieht die Stromanschlüsse des Motors. Da könntest du mal mit Krokodilklemmen Strom drauflegen und auch mit einer Sicherung absichern, wie die dann auch fliegt, hat der Motor eine Klatsche, was ich stark vermute.
Mensch, mensch, mensch, was du alles hast.... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 11:45 #16282 von kawahans
kawahans antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Ich bin in der gleichen Lage, die Lüfterräder liessen sich nicht von der Motorwelle abziehen und sind jetzt unbrauchbar.

Leider habe ich es nicht geschafft, den entsprechenden Beitrag zu finden, daher die Bitte an MiBaTec:

könntest Du bitte die Bezugsquelle für die Lüfterrotoren noch einmal einstellen?
Oder falls jemand anderer die Quelle kennt und bekanntgeben würde?

Mein Lüfter-Motor hat übrigens Sinterbuchsen, nach Reinigen und Schmieren läuft er wieder leise. Das Zerlegen ist wirklich Strafarbeit :S
Die Kohlen kann man mit etwas Fummelei selbst nachfertigen und mit einer Quetschhülle an das ursprüngliche Kabel anklemmen. (Ausgangstück war eine Reservekohle für einen Winkelschleifer)

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 12:27 #16285 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Hallo zusammen,

Mit abgeklapptem Fahrerhaus kann man von unten an die Lüfterräder herankommen, wenn man die Luftführung aus Kunststoff (schwarzes Teil oberhalb des Kühlers, hängt von unten am Fahrerhaus) entfernt. Die Lüftung sollte dabei auf Aussenluft gestellt sein, da der Zugang sonst durch eine Klappe versperrt ist. Hier müsste man den Motor eigentlich manuell drehen können. Bitte Vorsicht walten lassen, da die Lüfterräder relativ fragil sind.

Neue Lüfterräder gibt es bei der Fa. Dreiha GmbH in Bremen.

Eine Instandsetzung des Motors habe ich mir gespart, da der weiter oben genannte Bosch-Motor neu für < 40 € erhältlich ist.

Viel Erfolg und Geduld!

Gruß,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 13:04 #16287 von Arno
Arno antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Vielen Dank!

Hydraulicus:
Ja da hast Du wohl Recht, - der Tschad hat mit seinem Sand den Tribut gefordert....

Aber so schlimm ist es noch nicht, ich habe bis jetzt "nur" die Gaszüge, den Starter und nun den Lüfter repariert.

ABER: Dafür habe ich kein Rost ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 11:58 #16288 von kawahans
kawahans antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Danke für die Firmenadresse!

Ich habe bei (der österreichischen Vertretung) der Fa. Dreiha nun angefragt, ob Rotoren lieferbar sind und was sie kosten.
Ich werde die Antwort hier einstellen.

Der am ehesten passende Lüfter dürfte die Nummer 33 - 0142/24V haben.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 17:08 #16293 von Arno
Arno antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Hallo Kawahans,

super vielen Dank da bin ich auch ganz gespannt...

... ich habe auch mal im Werkstatthandbuch nachgelesen, - da steht, dass Lüftermotor und Rotoren nur miteinander getauscht werden dürfen, da die miteinander gewuchtet sind.

Aber das Gesamtpaket als Originalersatzteil wird es wohl nicht mehr geben oder sehr teuer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 18:43 - 02 Jan 2017 20:19 #16296 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Hallo Arno,

beim Hersteller ist der Motor nach meinem letzten Stand erhältlich für 143,50 € zzgl. MwSt. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Vormontage der Lüfterräder inkl. Feinwuchten kostenfrei erfolgt. Da habe ich doch glatt das "Sparangebot" von Bosch angenommen.

Ich habe meine neuen Lüfterräder mit dem neuen Motor selbst verheiratet und eingebaut. Beim Anlauf von Stillstand auf Stufe I sind kurz leichte Resonanzen zu vernehmen, die bei Erreichen der Nenndrehzahl auf Stufe I nicht mehr vorhanden sind. Der Hinweis ist im Handbuch hat also eine gewisse Berechtigung, aber ich kann mit dem Verhalten meines Lüfters gut leben, insbesondere wo der stationäre Betrieb auf allen Stufen resonanzfrei ist.

Natürlich könnte man alles nochmal zerlegen und die Lüfterräder iterativ verdrehen. Der Aufwand war mir jedoch zu hoch ;)

Beste Grüße,

Jo
Letzte Änderung: 02 Jan 2017 20:19 von Latebraker. Grund: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2016 07:17 #16327 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Lüfter von Heizung quietscht
Mein Lüfter quietschte auch. So habe ich einfach den Lüfter ordentlich mit Sprühöl eingenebelt. Seit knapp 2 Jahren ist Ruhe. Kostenpunkt: Ca. 20 Cent.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2016 14:42 #16424 von kawahans
kawahans antwortete auf Lüfterrotor Lüfterrad 12M18
Ich habe nun die Antwort der Fa. Maric bezüglich der Lüfterrotoren erhalten, ich opiere sie auszugweise hier herein, dann kann ich kine Tippfehler machen B)

*
Sehr geehrter Herr ...
die Prüfung Ihrer Angaben durch unsere Technik hat ergeben, dass folgende
Artikel zu Ihrer Anfrage entsprechen würden:
1. Doppelradialgebläse Art.Nr. 001.121-05/24V
Stückpreis: € 622,80

Die Verwendung des Doppelradialgebläses ist deshalb sinnvoll, da es sich um eine vollständig
montierte und gewuchtete Baueinheit handelt.

oder

2. E-Motor Art.Nr. 70-0159/24V
Stückpreis: € 172,08

Wenn Sie nur die Lüfterräder bestellen möchten, dann finden Sie hier die Daten dazu:

Radialrad D76x70 links Art.Nr. 74-0026 Stückpreis: € 28,80
Radialrad D76x70 rechts Art.Nr. 74-0027 Stückpreis: € 28,80

Lieferzeit: alle oben angeführten Teile sind lagernd und können ab Bestell-
eingang binnen 2-3 Tagen geliefert werden.

Lieferbedingungen: frei Haus, inkl. Verpackung (Lieferadresse Österreich)

Zahlungsbedingungen: 14 Tage 2% Skonto / 30 Tage netto ab Rechnungsdatum

Mit freundlichen Grüßen aus Wien


Reisberggasse 3-5 / G
1230 Wien
Tel +43 1 330 44 71 12
Fax +43 1 330 44 71 20
mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
web www.mauric.at
dr.mauric gmbh / Firmenbuch-Nr.: FN 268167p / Handelsgericht Wien / UID: ATU62022769
*

Für Forumsuser, die zum Erzbergrodeo kommen, könnte ich Lüfterräder bestellen und mitbringen, die Lieferung ist in Ö aber "Frei Haus" , in DE kann man bei der Fa. Dreiha (Stammhaus der Firma) bestellen.
www.dreiha.de/kontakt

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Folgende Benutzer bedankten sich: Lars_N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2016 15:02 #16425 von Arno
Arno antwortete auf Lüfterrotor Lüfterrad 12M18
Hallo Kawahans,

diese Information ist eine SENSATION - vielen Dank dafür.

Ich komme derzeit leider noch nicht dazu die Einheit auszubauen (Aufbau hat noch Priorität) - aber bis zum Erzberg Rodeo sollte ich soweit "gewesen sein" ;-)

Danke nochmals für die Info!!!

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2016 10:19 #16485 von Arno
Arno antwortete auf Lüfterrotor Lüfterrad 12M18
…. so nun habe ich mich mal dran gemacht.

Wie empfohlen unterm Führerhaus die Abdeckung abgenommen.

Lüftermotor war, wie zu erwarten, fest. Ich habe dann mit Hilfe eines Schraubenziehers leicht auf den Motor geklopft um die Kohlen zu bewegen. Nun konnte ich die Lüfterräder ganz vorsichtig drehen – etwas WD 40 rein und dann wurde es immer leichtgängiger.

Zuletzt im gekippten Zustand, den Lüfter eingeschalten – läuft.

Jetzt den Lüfter auf Stufe3 und von unten eine ordentliche Ladung WD40 auf die Lagerungen der Wellen.

Nun läuft alles wieder – den kleinen Quietschvogel, der da drinnen wohnt, habe ich aber immer noch dabei ;-)

Mal sehen wie lange….

Danke nochmals.

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2016 12:38 #16489 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Lüfterrotor Lüfterrad 12M18
Ich wollte bei den genannten Zahlen nur anmerken, dass ich meinen Motor für unter 50euro gekauft habe, auch von Bosch und neu. Also etwas suchen und vergleichen lohnt sich scheinbar.
Gruß Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938822
HeuteHeute466
WocheWoche2054
MonatMonat103642
AlleAlle2938822
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.