Ahoi,
ich hab mir passende Einsätze für die Schlitze, in denen die Ventilrohre der Schläuche nach außen geführt werden, lasern lassen bei
www.geerscutting.com (Zeichnung für FreeCAD und im STEP-Format im Anhang), die einschweißen lassen und dann M8x1-Muttern so in die Felge schweißen lassen, dass die nicht mit den Bremssätteln kollidieren, also nah beim Flansch für die Nabe. In der Mutter die Felge durchbohrt, dass die Luft beim Befüllen in die Felge kommt. Dort kommen Einschraubventile rein (
www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?...-ohne-O-Ring--900843), die nicht nach innen in die Felge überstehen und somit nicht mit dem Seitenring während der Reifenmontage kollidieren. Die Nut für die Abdichtung zwischen Seitenring und Felge ist ja bereits vorhanden, dort kommt dieser Dichtring hinein:
dorschner-reifen.com/Felgen-Dichtring-20-Zoll-EM-6mm.
Da die Dichtfläche im Seitenring auch nach Sandstrahlen und Pulverbeschichten noch recht rauh war, habe ich die mit 3M DP760 geglättet, das lässt sich super verarbeiten (fließt nicht weg) und hält bombenfest. Zwei Felgen sind fertig und probehalber montiert, alles dicht, funktioniert. Die anderen müssen noch feinabgedichtet werden an den Schweißnähten.
Ich dachte, dass die 14.00R20 nur für 10 Zoll-Felgen freigegeben sind und deshalb unsere 11 Zoll-Lemmertz nicht zulässig sind, diese Formalie hätte ich ignoriert. Da aber die Seitenhörner der beiden Felgentypen unterschiedlich sind, ist mir das zu heiß, das ist ja ein handfester technischen Grund...
Habe mir jetzt die Felgen von Corint bestellt.
Gruß!
Björn