Ich gebe Dir zum Teil recht. Ich hab mich auch für den Steyr entschieden, weil er meinen Ansprüchen gerecht wird, und ich für 13.000 € (von privat und schon teilweise überarbeitet, Pritsche abgebaut etc) ein vernüftiges Fahrzeug bekommen habe.
Man kann auch noch vieles überarbeiten. Und hier meine ich nur Dinge wie die Technik. Schöner Lack mit vorher mehr schädlicher als nützlicher Sandstrahlerei halte ich für absolut überflüssig oder hinsichtlich des Sandstrahlens für ein absolutes no go (siehe auch oben tdichris).
Was man aber nicht vergessen darf, es gibt einfach Teile, die gehen wegen des Alters kaputt. Und daher mache ich mir schon auch Gedanken um Wellendichtringe etc. Überall wo nicht reiner Stahl verbaut ist, kann Material spöde werden. Und manches kann man nur mit erheblichem Aufwand auswechseln.
Deswegen meine ich, kann ein 9 Jahre altes Fahrzeug, daß laufend bewegt wurde eine gute Wahl sein. Km sind eher unwichtig, ich würde mir überhaupt nix beim einem Fahrschul Steyr mit 2-300.000 km denken. Eher im Gegenteiil.
Wenn ich jetzt also 50-80.000 Euro ausgseben will und hab dann ein Fahrzeug, bei dem nur auf Schönheit getrimmt wurde bzw. nur die leicht zugänglichen Technikteile (die jeder selber tauschen kann) überarbeitet werden, dann besteht die Unsicherheit einfach weiter. Wenn dann was gröberes defekt geht und man nciht selbst reparieren kann, kommt man langsam in Dimensionen, die utopisch werden.
Keine Frage, der Rahmen etc. hält auch noch viel länger, länger als ich damit fahren werde (deswegen brauch er ja auch keine Sandstrahlorgie), aber Technik ist einfach dem Verschleiß unterlegen, und manche Teile der Alterung egal ob bewegt oder nicht. Und nur wenn ich das viele Geld dorthin investieren würde, würde es mir hinsichtlich "Weltreise" ein gutes Gefühl geben.
Dies ist nur mein Gedankengang, entscheiden tut ja gottseidank jeder selbst wie er das macht und für was man sein Geld ausgibt. Der Gedanke ist eher für Leute, die jetzt das Gefühl haben, die Steyr gehen zu Ende und damit geht die Welt unter und es gibt dann irgendwann nur noch den einen Händler, der sich haufenweise auf Lager gelegt hat und dann u.U. zu noch höheren Preisen verkauft. Es gibt vernünftige Alternativen.
Gruß
Tom
PS: Ich hoffe mein Steyr nimmt mir das nicht übel und springt am Samstag trotzdem an