Hallo alle zusammen,
Bestimmt kann sich jeder an die tolle Vorführung während des Willy-Treffens erinnern, bei der wir mit einem Stahlseil einen Steyr geborgen haben.
Diese Seile werden noch hauptsächlich verwendet, bieten aber erhebliche Nachteile und Risiken. Zum Einen ist die Verletzungsgefahr sehr hoch, wenn so ein unter Spannung stehendes Stahlseil reißt und zum Anderen Schleppt man ein irrsinniges Gewicht mit sich herum. Ganz davon abgesehen, dass die Stahlseile extrem störrisch sind und deshalb viel Stauraum verbrauchen.
Deshalb kommt für mich nur ein Seil aus Dyneema, einer speziell verarbeiteten Kunstfaser, in Frage.
Ich habe mich bei drei Händlern umgehört, die ich im Internet gefunden habe und Angebote eingeholt. Den besten Preis hat die Firma "Liros" aus Berg gemacht, die meines Wissens diese Seile auch selbst herstellt.
www.liros.com
Es handelt sich dabei um das Seil mit der Bezeichnung
Liros D-PRO in der Farbe Rot
Artikelnummer 01505-1400
in 14 Millimetern Stärke.
Bruchlast 14500 DaN, also 14790 Kilogramm
12 fach geflochten, verstreckt und beschichtet
7,7 Kilogramm pro 100 Meter
Dehnung weniger als 1 Prozent
hohe UV-Stabilität und Scheuerbeständigkeit
Der Preis für das Seil beträgt 8,28 €uro pro Meter incl. MwSt. plus Verpackung und Versand.
www.liros.com/produkte/produktfinder/det...ail/liros-d-pro.html
Da unter 100 Metern nochmal ein Zuschlag erhoben wird, weil die Seilspulen bei 100 Metern erst anfangen suche ich hier im Forum nach weiteren Mitgliedern, die an solch einem Dyneema Seil interessiert sind.
Da ich gerne 40 Meter kaufen würde suche ich jemanden, der entweder 60 Meter braucht oder 2 die jeweils 30 Meter brauchen. Bei mehreren Interessierten könnten wir uns auch eine 400 Meter Spule Teilen. Preislich macht das aber leider keinen Unterschied mehr.
Da es mir ein wenig an Zeit fehlt, möchte ich die Sache innerhalb der nächsten 2 Wochen über die Bühne bringen. Ich würde dann die Gesamtmenge nach Eingang des Geldes per Vorkasse auf mein Konto bestellen und nach Wareneingang an alle verschicken.
Bei Interesse bitte PN an mich
Gruß Christian