November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Schutzgitter

Mehr
22 Feb 2013 14:09 #3230 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Schutzgitter
Hallo Leute,

ich melde mich mal zwischendrin um zu berichten wie der Stand der Dinge ist.

Seit drei Wochen habe ich jetzt das Gitter von Martin. Ich habe Kontakt zu meinem Karosseriebauer aufgenommen, habe mit Metallbauern gesprochen, habe versucht an eine Kraftformmaschine zu kommen, habe viele Firmen angefragt und wenige Angebote zurück bekommen, diese waren dann auch noch völlig inakzeptabel (150-295€ exkl. MwSt pro Gitter, also für alle die gerade glauben das sie träumen X 2, also mal zwei, oder anders, doppelter Preis!)

Meine Meinung ist folgende:

- Egal wie lange das jetzt dauert, wir bekommen unsere originalen Gitter, es gibt ja keinen Zeitdruck, ich bleibe auf jeden Fall dran!
- @Martin: Sag mir bitte wenn Du Dein Gitter wieder brauchst, dann mache ich eine Vorlage, die ist zwar nicht so gut wie das Original, aber mit den ganzen Maßen die ich habe geht das zur Not auch ;-) Ich kann es Dir jederzeit kurzfristig zurücksenden.

Jetzt zu den Gittern:

Der Materialpreis für zwei Gitter bei blankem Stahl liegt bei ca. 25 € bei Edelstahl 50€
Das Problem sind die runden Ecken, das braucht wenn es nachher gut aussehen soll eine Kaltkraftformmaschine oder Hitze und biegen, was aber schon im Ergebnis unsicherer ist.

Damit am Ende das gut gelungene Original zum vernünftigen Preis rauskommt muss ich den Zugang zu dieser Maschine und den Metallbauer mit der geübten Hand finden.
Der Preis für das Paar Gitter sollte dann bei ca. 120€ liegen. Das wäre das erklärte Ziel.

Ich bleibe dran, ich kann jede Idee und Unterstützung gebrauchen, vom Ziel weiche ich aber nicht ab, nämlich den Nachbau der originalen Gitter B)

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2013 15:47 #3233 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Schutzgitter

Der Preis für das Paar Gitter sollte dann bei ca. 120€ liegen. Das wäre das erklärte Ziel.

Hallo Ronald.

Ich bin ja selbst Metallbaumeister .

So wie ich das sehe benötigst Du bei dem Paarpreis eine deutlich höhere Stückzahl.
Sonst bleibt es bei teueren Einzelanfertigungen. Für eine günstige Serie bei der mit Schablonen und Vorrichtungen
gearbeitet wird lohnt es sich bei einer Stückzahl von 500 -1000 Gitter.

Bei Einzelanfertigung Hand mit Umformer :

2 Winkelrahmen a 0,75 Stunden= 1,5 Std
1 mal Rahmen zusammenfügen Schweißen schleifen inkl. Nachrichten 0,5 Stunden.
Gitter schneiden und Einschweißen 0,5 Stunden.
Herstellen Scharnier und anschweißen 0,5 Stunden

Gesammtzeit ca 3-4 Stunden pro Gitter .
Ich Tippe da mal auf 4 Stunden wenn Sie sauber gemacht werden soll.
4x45 Euro Arbeitsaufwand + 25 Euro Material + Lackierung ( Pulverbeschichtung)

Deine Angebote sind da schon reell gerechnet

Wenn Du den Rahmen aus Rundmaterial machst wird es dann erheblich einfacher
und schneller ( billiger). Außerdem sind die scharfen Kannten weg :whistle:

LG Bernd

Mehr
22 Feb 2013 20:54 - 23 Feb 2013 07:03 #3234 von Cosmo
Hallo Bernd :)

vielen Dank für Deine Darstellung, das zeigt mir dass meine Annahme doch nicht ganz so falsch ist, wir sind eigentlich ganz nah zusammen. Mit den Stunden (ich hätte 3 gerechnet) und dem Material das passt. Meine 120€ sind ehrlich gesagt sportlich und unter der Annahme gerechnet, dass wir das nicht unbedingt von einer Firma machen lassen müssen und wir auch eine Menge von 14 - 19 Paar Gitter zusammen bekommen. Da brauchts halt nur einmal eine Schablone und eine gewisse Übung bekommt der jenige dann sicher auch bei der Einzelanfertigung ;)

Es soll halt auch bezahlbar bleiben, das ist für mich die Herausforderung, mal sehen wie weit das am Ende machbar ist. Es wird auf jeden Fall nicht einfach :(

.....und, nein kein Rundmaterial :whistle:
.....wenn wirklich nix geht, vielleicht 10mmx10mm Vierkanteisen, aber nur im absoluten Notfall B)

LG Ronald

cosmotour.de
Letzte Änderung: 23 Feb 2013 07:03 von Cosmo.

Mehr
25 Feb 2013 08:24 #3240 von Steyrer
Steyrer antwortete auf Aw: Schutzgitter
Hallo an Alle,

also ich finde die Idee mit den Rundeisen auch nicht so blöd. Wenn man weiter weg ist und das ganze betrachtet fälls ja fast nicht auf.

@Bernd: Was schätzt du wieviel würde es billiger werden?

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D

Mehr
25 Feb 2013 10:39 #3242 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Schutzgitter

....und, nein kein Rundmaterial
.....wenn wirklich nix geht, vielleicht 10mmx10mm Vierkanteisen, aber nur im absoluten Notfall

Hallo Dominik

Ich will mich da nicht so einmischen, da die Benötigten bei mir nicht passen! ;)

Architektur trifft auf Praxis :whistle:

Z.B, könnte man das Rundmaterial durch erhitzen in einer Biegelehre ( 1 Tag Arbeit und Eigentum Steyrfreunde)
die Außenkontour geben. Die Gitter müssen dann aber Exakt zugeschnitten werden ( Schablone Gitter )

Drehbeschläge werden nicht benötigt, da man kleine Gasrohrschellenmit mit Gummi als Drehlager verwenden
kann :whistle:

Ich Tippe mal auf 1,5 - 2 Stunden pro Stück. Bei verwendung Von Edelstahl ( teurer ) fällt die Pulverbeschichtung
weg.

Gruß Bernd

Mehr
25 Feb 2013 11:09 - 25 Feb 2013 11:11 #3243 von Cosmo
Hallo Leute :)

also ich hab kein Problem mit Varianten, auch hier im Beitrag. Am Ende können auch zwei oder sogar mehr Konstruktionen entstehen. Ihr müsst ja auch sehen dass es hier durchaus verschiedene Geschmäcker gibt, mal abgesehen von der Spanne der Kosten die hier je nach Variante entstehen.

Ich würde mich weiter um die originale (oder möglichst originale) Variante kümmern, denn das war meine ursprüngliche Idee. Über Tom hier im Forum haben wir mittlerweile ein recht gutes Angebot von einem Schlosser in seiner Gegend vorliegen (hier mal ein herzliches Dankeschön Tom). Es gibt noch ein paar Punkte zu klären, wenn das erledigt ist (diese Woche) schreiben wir hier die Infos dazu.

Wenn noch zusätzliche Varianten in Frage kommen, dann können wir die ja auch ins Rennen schicken.
Wenn dann alle Details feststehen können wir per Umfrage die Mengen ermitteln.

Liebe Grüße

Ronald

cosmotour.de
Letzte Änderung: 25 Feb 2013 11:11 von Cosmo.

Mehr
25 Feb 2013 13:38 #3245 von Cosmo
Hallo zusammen,

also ich nochmal :)

manchmal versteht man sein eigenes geschriebenes Zeug nicht, hmm ist das altersbedingt? :huh: :blink: :woohoo:

Also eigentlich wollte ich sagen, dass wir den Beitrag hier nutzen und als Ergebnis dann verschiedene Modelle rauskommen können. Und nachher machen wir eine Umfrage für die Mengen und jeder kann sein Modell bestellen....

....irgendwie isses heut nich... :blush:

LG Ronald

cosmotour.de

Mehr
25 Feb 2013 21:09 #3247 von Overlander
Overlander antwortete auf Aw: Schutzgitter
Also, nachdem es so aussieht, dass doch nicht alle so fixiert sind auf die Original-Lösung zeige ich Euch mal meine fertige Malergitter-Konstruktion.

Kostenaufstellung:
- 4 Malergitter "2 davon montiert und 2 in Reserve! falls der Stein mal zu groß wird oder ich Gemüse grillen will ;-) "
für jeweils 1,-€ ( insg. 8,49 € für alle vier incl. Lieferung bei i-bäh)
- 3 Blechschrauben 4,8x19
- 2 Kabelschellen mit Gummi

Werkzeug:
- Akkuschrauber
- Wasserpumpenzange
- rechte Hand
- linke Hand

Zeitaufwand je nach Geschick 3-10 Minuten pro Seite.

und nun die Fotos.
Anhänge:

Mehr
26 Feb 2013 18:55 #3251 von Cosmo
Hallo Leute :)

für die originalgetreue Gittervariante gibt es jetzt ein Angebot von einer Mettalbaufirma in Lippstadt. Mir ist wichtig dass ihr wisst, dass ich in den letzten 4 Wochen wirklich alle Möglichkeiten versucht habe abzufragen. Das größte Problem hierbei war eigentlich die Rundung des Rahmen der Gitter. Nicht jeder kann und will diese Arbeit machen, vor allem weil es auch das passende Werkzeug und die Übung braucht. Privat gab es da auch keine vernünftige Lösung, obwohl vereinzelt gut gemeinter Wille vorhanden war.

Es ist schon so wie auch Bernd geschrieben hat, so ein Gitter zu bauen benötigt ein wenig Zeit und die will bezahlt sein. Deshalb ist es sicher nicht ganz so günstig zu bekommen. Ich hoffe mit dem Ergebnis könnt ihr trotzdem einigermaßen leben, ich hab mal vergleichbar Lampen- oder Scheinwerfergitter recherchiert. Da gibt es schlechtere Angebote.

Wer noch Interesse hat, ich habe einen neuen Beitrag für die Bestellung aufgemacht. Alternativ gibt es hier ja mittlerweile auch Diskussionen, ich denke da ist am Ende bestimmt auch das Eine oder Andere interessante Gitter dabei.

LG Ronald

cosmotour.de

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3126089
HeuteHeute720
WocheWoche4504
MonatMonat22300
AlleAlle3126089
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.