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file Frage Umbau - / Einbauanleitung - Türgriff / Griffplatten

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21 Apr 2024 20:02 #49149 von Swamper
Ergänzend zum Griffethread. 

Aktuell gibts mehrere Nachfragen bzgl. Umbauanleitung und/oder Einbauanleitung für die Türgriffe. 
Und um nicht jedem einzeln schreiben zu müssen hier eine kurze Anleitung. 

Zunächst die Umbauanleitung mit Bildern (Video kommt noch irgendwannO)

Wenn ihr eure alten Griffe umbaut ist es noch bissel Gefummel bis der Griff draußen ist (dazu weiter unten etwas mehr) oder ihr habt neue.
 Aber egal wie, sieht es trotzdem so aus wenn ihr euren Griff vor euch liegen habt :) 



Um die Griffplatte rausnehmen zu können müssen die Nieten rechts und links entfernt werden. 
Hier empfehlen wir dringend und zwingend diese zuerst abzuflexen und dann erst vorsichtig rausklopfen. 
Wenn ihr die "nur" rausklopfen wollt, kann immenser Schaden entstehen. 

Den Griff einspannen (Tuch o.ä. drumrum um Abdrücke vom Schraubstock zu vermeiden) 



Dann werden die Nieten rechts und links abgeflext. 





Sollte dann so aussehen. 

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21 Apr 2024 20:04 #49150 von Swamper
Teil 2 - (geht leider nicht anders)

Federn aushängen (merkt euch wie die Federn drin waren, gibt unterschiedliche) und ggf. wenn dieses kleine Teil nicht von selbst rausfällt mit zB. Seitenschneider abknipsen oder wenns Stahl ist absägen. 
Federn vorm rausklopfen aushängen, da sonst zu viel Spannung drauf ist. 



Dann die Nieten vorsichtig rausklopfen. 



So, das schlimmste ist jetzt vollbracht. Griffplatte ist draußen und nur noch die Griffmulde übrig. 

Gut gemacht. 


 
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21 Apr 2024 20:05 #49151 von Swamper
Teil 3

Jetzt die Edelstahlgriffplatte auseinanderschrauben und in die Griffmulde einbauen. 
(Hab ich nicht extra bebildert, ich denk mal das ist selbsterklärend). 

Das Mitnehmerärmchen auf 5 mm aufbohren.



Torxschraube ggf. mit Schraubensicherung eindrehen.



Muttern kontern. 



Zwischendurch immer mal kontrollieren ob noch alles leichtgängig ist. 
Federn wieder einhängen. 

Und dann sollte das Ganze so aussehen und leichtgängig funktionieren. 



Das wars. 
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21 Apr 2024 20:05 #49152 von Swamper
Welche Probleme können auftreten? 

ZB kann das Mitnehmerärmchen zu knapp sein, dann noch eine Unterlegscheibe unter das Ärmchen legen. 


Es kann auch sein, dass das Mitnehmerärmchen einen zu geringen Abstand hat. 
Das kann man beheben indem man das Loch von der Schraube etwas weiter auffeilt (oval).



Die Ärmchen an der Griffmulde können bei schon gebrochenen Griffen auch stark verbogen sein. Auch hier vorsichtig zurechtbiegen, sonst geht die Gewindestange nicht durch.





Vermutlich gibt es noch andere Fehlerquellen/Problem. Aber mehr hatten wir zum Glück bislang nicht. 
 

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21 Apr 2024 20:06 #49153 von Swamper
Aus- und Einbau der Griffe. 

Der Ausbau geht etwas einfacher als der Einbau, aber es ist in erster Linie Gefummel :) 

Als erstes müsst ihr leider die Türpappen entfernen. Ggf. wenn Folien drauf sind auch die, zumindest in dem Bereich wo der Griff ist. 
Wie die Türpappen entfernt werden, weiß hoffentlich jeder. 
Optional könnt ihr bei der Gelegenheit ja auch gleich die Befestigungsmöglichkeit der Türpappen optimieren. 





Und dann habt ihr die Öffnungen vor euch wo der Griff festgeschraubt und das Gestänge eingehängt ist und die Knupsies, die so gerne kaputt gehen. 
Da würden wir empfehlen sicherheitshalber Knuspies zu bestellen. 
Pro Griff werden 3 Stück benötigt. (Wir hatten 8 bestellt und 1 ist auch prompt kaputt gegangen). 
Die Knupsies bekommt man bei MAN bzw. vielleicht sogar STEYR unter den Teilenummern (hat das lebende Forumslexikon Klaus rausgesucht, danke Klaus) Steyr 115200340050, MAN 85.62680-0021.



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21 Apr 2024 20:07 #49154 von Swamper
Das Scharnier und Schloss muss nicht zwingend ausgebaut werden. Wir habens halt gemacht, weil wir alles sauber machen und neu ölen (Schlossöl) wollten. 
Und es muss auch nicht zwingend der Mechanismus sauber gemacht werden wo das Gestänge dran ist. 
Aber es bietet sich halt an das zu machen weil ihr da nach dem Umbau auf die Edelstahl Türgriffe NIE, NIE, NIE mehr dran müsst 





Hier könnt ihr schön die Knuspies sehen und wo die hingehören. 
Achtet darauf, dass die in der richtigen Stellung stehen, sonst geht das Gestänge nicht rein. 
Und schlimmstenfalls macht ihr euch auch nen Knupsie kaputt. 



Jooooo. Und da isses. Das Gestänge. Merkt euch wo und wie welche Stange vom Gestänge hingehört, sonst fummelt ihr das womöglich rein und stellt fest upps so passt es nicht. 



Das müsst ihr dann nur am Griff abmachen, den Griff umbauen, Gestänge wieder an den umgebauten Griff dran machen und reinfummeln, Knuspies einklicken, Griff wieder festschrauben, Folien drauf, Pappen drauf. Fertig. 
Beim einklicken vom Griff wirklich beherzt nach hinten drücken. 

Da hatte jetzt jemand das Problem, dass die Griffmulde immer rausgerutscht ist, weil der Griff nicht richtig nach hinten geschoben war. 

Viel Erfolg. 
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21 Apr 2024 20:07 #49155 von Swamper
Optional: 

Falls jemand unterschiedliche Schließzylinder hat und auf gleichschließend umbauen will.
Gleichschließende Schließzylinder gibts bei Indutec. 
Und die haben bedeutend bessere Qualität, als die Schließzylinder die in den megateuren neuen Griffen eingebaut sind. 



Zum ausbauen vom Schließzylinder MUSS der Schlüssel stecken. Ihr könnt es auch probieren ohne Schlüssel aber dann wird euch der Zylinder auseinanderfliegen. 

Dann dieses weiße Plastikteil zurückdrücken, dann kommt doch so ein kleines Löchlein zum Vorschein. 
Dort vorsichtig den Stift, der den Schließzylinder hält rausklopfen. 



Schließzylinder vorsichtig rausziehen. 



Und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
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21 Apr 2024 20:08 #49156 von Swamper
Ich hoffe das hilft dem Ein oder Anderen weiter. 

Und bei Fragen fragen. 
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22 Apr 2024 08:36 #49158 von mi61
an Alle die die Knuspies beim Schloss nicht zerlegen wollen (weil ich die Knuspies nicht vorher bestellt hatte und beim Zerlegen Angst hatte die zu zerstören) -
Ich habe die 3 Imbusschrauben vom (oberen) Schloss rausgedreht - den Türgriff mit dem Gestänge kann man dann nach unten aus der Türgriffmulde rauswergeln (ist der fummeligste Arbeitsschritt daran) und dann die Gestänge von dem Türgriff mit ein paar 90° Drehungen aushebeln. Vorher die 2 Gestänge zum entsprechenden Loch in dem Griff markieren - damit beim Zusammenbau nicht die falsche Gestängestange montiert wird ( ist mir 1x passiert- dann funktioniert die Innenverriegelungsfunktion nicht mehr) .
Dann denn Türgriff umbauen. (Danke nochmals an SWAMPER der Griffbausatz hat PERFEKT gepasst).
Und danach wieder in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
viel Erfolg an Alle
mfg michael
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22 Apr 2024 10:37 #49159 von riker1
Hi

hier gibt es eine Beschreibung des Moves um den Griff gut auszubauen:-)

www.steyrforum.de/index.php/forum/10-fah...n-aussen-12m18#43891

Steyr 12M18 mit Shelter FM2
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25 Mai 2024 21:10 #49315 von Buntbaer2001
Nachdem es uns auf unserer Nordlandtour mit den Griffen erwischt hat und ich das ja auch schon in Signalgruppen geschrieben habe, folgt jetzt hier - auf Bitte von Manu und zu besseren Auffindbarkeit - ein Reparaturbericht von unterwegs.

Ich hatte die Griffe von Ralf vorsorglich eingepackt. Dazu erwähntes Werkzeug. Benötigt habe ich dann:

Werkzeug:
  • Flex (zwingend!), 4er Splittreiber (oder ähnliches) und Hammer
  • Ein kleiner Schraubstock hilft ungemein. Ohne hätte ich das nicht machen wollen: den Türgriff halten, Öffnungshebel halten und dann noch Flexen wird schwierig.
  • 5er Metallbohrer mit Akkuschauber zum Aufbohren des Öffnungshebel
  • 2 Stück 8er Schlüssel
  • 10er Nuss mit Verlängerung, Nuss magnetisch oder halt Klebeband, damit die Schraube nicht in die Tür fällt 
  • TX und Inbusschlüssel
  • Schraubendreher o.ä., um das Blech in der Tür beim Einbau (für die 6-Kantschraube) rüberzubiegen
  • div. Werkzeug zum Abmachen der Verkleidung. Ich hab ja einen Excap, da sind 20er TX drinnen.
Alles in allem also das, was man sowieso im Werkzeugkasten hat (oder jetzt haben sollte). Was noch benötigt wird ist VIEL Geduld beim Zusammenbauen und Einhängen des Gestänges. Und eine zweite Person zum Gegenhalten des Griffes beim Einbau ist auch hilfreich (und hoffentlich dabei oder in der Nähe).

Material:
  • Griffe
  • Abklebeband als Lackschutz
  • Nupsis/Knupsies
  • evtl. Beilagscheiben um den Abstand des Öffners variieren zu können
Beim Griff selbst ist alles dabei. Selbst eine liebevoll abgefeilte Beilagscheibe, damit die am Öffner vorhandene Erhebung ausgespart wird. 

Das Ausbauen selbst ist schon ein Gwirks (wie man in A sagt). Das weiter oben verlinkte Video hilft aber und ein Ausbau des Scharnier (Falle, Fugenschloss), also dem Teil oben an der Tür, macht das Ganze, wie ich im Nachhinein festgestellt habe, deutlich einfacher. Leider habe ich erst lange so rumprobiert, aber die Stangen wollten nicht wieder rein. Erst mit einem Entfernen des Scharniers gings leidlich gut. Also immer auch das Scharnier abschrauben.

Wichtig auch der Hinweis von MiCo (in einem anderen Thread), die Reihenfolge des Aus- und Einhängens der Gestänge zu beachten. Bei meinem Excap können die Stangen nicht verwechselt werden, da die von der Innenverriegelung dünner ist. Keine Ahnung, ob das bei allen so ist. Auch blieben bei mir die Nupsis/Knupsies oben drinnen. Aber auch hier sollen natürlich Ersatz mit dabei sein. 

Excap verwendet auch eine wirklich gute Nässefolie. Die kann aber gut an der Ecke abgelöst und danach wieder angeklebt werden.

Alles in Allem wirklich auch ohne Mechanikerkenntnisse machbar. Die Qualität und Passgenauigkeit der Griffe ist wirklich sensationell. Ich bereue den Kauf keine Minute. 

Grüße
Peter
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28 Mai 2024 10:21 #49318 von gisszmo
Wow. Danke Peter für den tollen Bericht.
Das hast du wirklich super hingekriegt und deine Ergänzungen machen den Umbau doch jetzt zum Kinderspiel.

Perfekt

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


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22 Aug 2024 11:40 #49785 von Ristretto
Es ist vollbracht 

Die Griffe sind eingebaut und funktionieren prima!

 
 

Der Weg war ein wenig steinig…
Die Entscheidung für die Griffe war einfach, da die Beifahrerseite schon eingerissen war und die Fahrerseite nur noch auf dem letzten Millimeter aufging.
Ich hatte ja auch gelesen, das es gerne auch an dem Griff liegen kann.

Also legte der Schraubergott los :D
Ausbauen ging problemlos und schwupps sind sie auch schon verschickt.
Umgebaut von Ralf in Rekordzeit und prompt zurückgeschickt.
(Ein unheimlich netter Kontakt zu Manu und Ralf! Lieben Dank)

Und jetzt fing das Drama an:
-Beifahrerseite eingebaut und funktioniert auf Anhieb 
​​​​​​-Fahrerseite eingebaut und die Tür geht überhaupt nicht mehr auf 
-Seelischen Beistand und technische Beratung bei Klaus eingeholt. Wahrscheinlich Stangen verbogen
-Fahrerseite wieder raus und Stangen mundgeklöppelt gerade gebogen 
​​​​​​-Fahrerseite wieder eingebaut und  tata - geht immer noch nicht
-Telefonjoker Klaus übte vorsichtig mögliche Kritik an meiner mundgeklöppelten Fähigkeiten und meinte, das auch der innere und äußere Teil des Schlosses verharzt sein könnte. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte ich doch vorbeikommen.
-Fahrerseite und Beifahrerseite wieder komplett raus und alles eingepackt 
​​​​​​-Bei Klaus angekommen wurden die Schlösser in vielerlei Zaubermittel eingelegt und nach dem hochziehen aller Augenbrauen die Stangen nochmals geklöppelt. Mit nem kleinen Amboss kann das ja jeder   Brav Danke sagen, alles einpacken und zurück.
-Beifahrerseite eingebaut und siehe - geht immer noch
-Fahrerseite eingebaut und siegessicher am Griff gezogen - nichts 
-Standleitung nach Klaus eingerichtet und eine weitere Fehleranalyse. Ratlosigkeit. Vergleich mit der funktionierenden Beifahrerseite könnte helfen
-Beifahrerseite und Fahrerseite wieder raus und auf die Werkbank gelegt.
-Siehe da, das Fugenschloss an der Fahrerseite löst deutlich später aus. Aber keinerlei Abnutzung erkennbar? Egal
-Ab zu MAN und neues Fugenschloss gekauft
-Beifahrerseite rein - geht immer noch 
-Fahrerseite rein und tata - Tür geht auf
-Video gemacht. Klaus geschickt. Prima von Klaus zurück. Beschwerde meinerseits das er sich ruhig emotional ein wenig mehr engagieren könnte :)

Lieben Dank noch einmal an Manu und Ralf für die Mühe mit den neuen Griffen.
Jetzt wo ich soviel geübt habe, muss ich da wahrscheinlich nie wieder ran.
Und natürlich auch an Klaus, ohne den ich wieder komplett verloren gewesen wäre..

LG André
 
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22 Aug 2024 16:34 #49789 von Brissago1
Danke für deine ausfühliche Beschreibung!
Jetzt habe ich eine Idee was das bei mir sein könnte.
Habe auch die neuen Griffe verbaut und es hat alle funktioniert.
Jetzt hat unser Dicker, vier Monate gestanden und auf der Beifahrerseite geht die Verriegelung nicht mehr auf. Der Griff lässt sich anheben und nichts geht.
In einer Woche bin ich wieder am Steyr, dann werde ich das Thema mal angehen.
Sonnige Grüße
Johannes

Steyr 12M18 BJ. 1986

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22 Aug 2024 16:48 #49790 von Ristretto
Hallo Johannes,
sehr gerne :)
Wünsche dir ein paar Umwege weniger.
Die MAN-Nr ist nicht einfach zu finden:
Fugenschloss Beifahrerseite 64.62680-6001
Fugenschloss Fahrerseite 64.62680-6002

Viel Erfolg - André
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22 Aug 2024 19:47 - 22 Aug 2024 19:50 #49791 von KlausU
Moin,
wenn das vor 4 Monaten ging erstmal das machen:

www.steyrforum.de/index.php/10-fahrerhau...f-griffplatten#49154

Wenn das innere Schloss schwergängig ist verbiegt sich die Betätigungsstange, dann geht auch nix mehr.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 22 Aug 2024 19:50 von KlausU.

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23 Aug 2024 14:36 #49799 von gisszmo
Hallo Schraubergott  

Du hattest mir dein Desaster ja zwar schon in Kurzform geschrieben, aber ich musste jetzt eben so lachen. 

Und ich engagier mich jetzt emotional mal ein bissel mehr als Klaus
Hast du fein gemacht :) und auch danke für den tollen Bericht. 

Vielleicht müsste man ja irgendwann mal ne Fehlersammlung machen, was alles schief gehen kann beim Um bzw. Einbau der Griffe.



 

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


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23 Aug 2024 14:46 #49800 von gisszmo

Danke für deine ausfühliche Beschreibung!
Jetzt habe ich eine Idee was das bei mir sein könnte.
Habe auch die neuen Griffe verbaut und es hat alle funktioniert.
Jetzt hat unser Dicker, vier Monate gestanden und auf der Beifahrerseite geht die Verriegelung nicht mehr auf. Der Griff lässt sich anheben und nichts geht.
In einer Woche bin ich wieder am Steyr, dann werde ich das Thema mal angehen.
Sonnige Grüße
Johannes

 


Bei dir könnte es tatsächlich auch das damals beschriebene Problem mit dem Mitnehmerärmchen sein, aber bevor du alles wieder ausbaust, würde ich wie von Klaus empfohlen, erstmal das Türschloß saubermachen. Wenns dann nicht funktioniert bleibt dir wohl nix anderes übrig als nochmal alles auszubauen und zu gucken ob das Mitnehmerärmchen vorbeirutscht. Schwer vorstellbar, aber...

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


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