April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Doka + Koffer Maße 10S18

Mehr
08 Mär 2019 22:18 #31245 von wickie_sued
Doka + Koffer Maße 10S18 wurde erstellt von wickie_sued
Hallo zusammen,
ich liebäugel seit ein paar Monaten mit einem Steyr 10S18 - wird wohl frühestens Ende vom Jahr etwas damit. Aber trotzdem einfach mal die Frage: Wo finde ich denn angaben zu den Innen/Außenmaßen der Doka und vom Koffer? Ich überlege noch, was vom Platz her machbar, was erwünscht, was Minimum ist und ob wir beim Konzept 2-Raum-Wohnung (d.h. Doka vorne in voller Größe belassen, um ein Schlafzimmer zu haben) bleiben oder nicht.
Danke vorab,
Grüße Helge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2019 08:20 #31248 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Hallo Helge,

der 10S18 ist super den hab ich auch seit einem halben Jahr.

Über Stärken und Schwächen kann ich noch nichts sagen außer was eh hinlänglich bekannt ist.

das Konzept mit der Zweiraumwohnung verfolgen wir auch (entgegen des Mainstreams)

einen Koffer mit gut 3 metern bringst du beim kurzen Radstand (3,4m) rauf entsprechend mehr beim Langen (3,7m)

lg philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2019 08:39 #31249 von wickie_sued
wickie_sued antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Danke für deine Antwort. Wie lange sollte ein Koffer max. bei 3,7m sein? Und welche Maße hat die hintere Kabine der Doka etwa?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2019 09:57 #31251 von ThomasE
ThomasE antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Hallo,
Ich habe auch einen 10S18 mit Doka, soweit ich weiß gibt es den mit unterschiedlichen Achsabständen, was dann natürlich Auswirkungen auf den Koffer hat. Mein Koffer ist 3,8m außen und ich bin in Summe 10cm länger als ürsprünglich der Feuerwehraufbau war. Wurde so ohne Probleme typisiert. Ich habe im hinteren Teil der Doka unseren Tisch und Sitzbänke.
Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 11:18 #31267 von skyfly
skyfly antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Ist zwar keine Doka aber
bei einem 10S18 mit kurzem Führerhaus und 370cm Achstand kann eine 530cm Kabine drauf.
Zumindest hatte die ursprüngliche Pritsche diese Maße. Das Bild kannst Du in der Fahrzeug Galerie sehen.

Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2019 21:47 #31391 von wickie_sued
wickie_sued antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Danke für eure Rückmeldungen.
Die verbreiteten FM II Alushelter mit 440 wären also wohl etwas lang, oder?
Eigentlich hatte ich mal daran gedacht, den Feuerwehraufbau hinten äußerlich mehr oder weniger so zu belassen. Aber ich glaube, das wird nix...zu viel Bastelei und Kompromisse mit Stehhöhe usw.
Dann vermutlich doch eher neuen Zwischenrahmen drauf und dann etwas einfaches mit Containerlocks? Wenn ich ihn ohne Kabine zulasse, bin ich am flexibelsten und könnte eventuell noch auf die H-Zulassung schielen, gut gelaunter Prüfer vorausgesetzt. Nur Rahmen mit Containerlocks wäre ja eine zeitgemäße Umbaumöglichkeit gewesen...
Was meint ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2019 22:18 #31392 von ThomasE
ThomasE antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Es gibt die Variante Doka mit fm2 da wird aber immer die Doka gekürzt.
Der Zwischenrahmen bei meiner Feuerwehr wahr mehrfach verschraubt und so schwach, für einen Koffer ungeeignet.
Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2019 23:03 #31394 von wickie_sued
wickie_sued antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Doka kürzen kommt für uns nicht in Frage, da wir ja 2-Raum-Wohnung wollen. FM2 ist wohl zu lange...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 09:56 #31396 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Hallo Helge,

wenn du keinen passenden Container findest dan schweiß dir selbst einen Rahmen aus Formrohren, außen Alublech ,innen Sperrholz und in der Mitte XPS. Das kostet nicht viel und ist dann genau passend.

zum Feuerwehraufbau: den wollte ich ursprünglich auch verwenden aber die diagonalen Streben die genau im Bett wären darf man nicht entfernen also fällt das flach bzw wäre der Aufwand unverhältnismäßig.

ich bin auch gerade dabei und mach das so.

andere Frage. Hast du eine echte DOKA oder hast du auch so wie ich eine hinten darangesetzte Mannschaftskabine vom Rosenbauer?

lg Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 10:38 #31397 von ThomasE
ThomasE antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Meiner war als Werkstattkoffer auf einem Unimog. Aufgebaut von Gloria Fahrzeugbau.
Bei meiner Suche bin ich auch auf US - Shelter mit einer Länge von 365 gestoßen, die waren damals aber alle in Norddeutschland und ich habe mir deshalb kein e. Sel St angesehen.
Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 11:41 #31400 von wickie_sued
wickie_sued antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Da unser "Hauptbett" vorne geplant wäre, weiß ich noch nicht, ob mir irgendeine Diagonalstrebe im Weg wäre - dazu müsste ich nochmal Bilder vom Innenaufbau machen.
Ob ich eine echte DOKA habe? Noch habe ich gar keine :(
Wie einleitend geschrieben, plane ich gegen Jahresende mir eine zuzulegen, falls andere Projekte dann wie gewünscht zum Abschluss kommen. Ich habe mir aber hier um die Ecke bei einem Händler mal 10S18 angesehen und bin eine Runde Probegefahren, aber er hat davon meist 1-2 dort stehen oder in absehbarer Zeit zur Verfügung - so zumindest der aktuelle Stand.
Wie unterscheide ich denn echte und unechte DOKA?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 12:34 #31401 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
ah ja genau hab ich wieder nicht Sinn erfassend gelesen

die Unterscheidung ist folgende:
die echte DOKA ist soweit ich weiß ein einteiliges Führerhaus mit zwei Sitzreihen das auch gemeinsam aufkippt.
wie jeder andere DOKA LKW (Mercedes). das ganze teil kommt glaub ich von Steyr.
falls mich nicht alles täuscht hat Thomas so einen.

die unechte haben wir : das Führerhaus ist ein kurzes nur ohne Rückwand und der Mannschaftsraum ist von Rosenbauer als Formrohrrahmen mit Alublech dazugebaut.
Wenn ich aufkippen möchte muss ich innen die Verrieglungen Lösen und kann dann nur den vorderen teil kippen.

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 12:59 #31402 von wickie_sued
wickie_sued antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Meine Vermutung wäre, dass der, den wir angeschaut haben, eine unechte DOKA war. Allerdings vereinfacht die unechte DOKA Durchstiegskonzepte zum Koffer, oder? Ich muss zwar noch auf die Entkopplung / Neigung des Koffers Rücksicht nehmen, aber muss es beim Kippen des Fahrerhauses immerhin nicht komplett lösen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 14:57 #31404 von ThomasE
ThomasE antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Ich habe die einteilige Doka.
Von woher bist du?
Wenn du mal in die Gegend von Salzburg kommst, kannst dich gerne melden und schauen wie wir es gelöst haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 16:02 #31405 von wickie_sued
wickie_sued antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Nähe Freiburg, Süddeutschland. Salzburg wäre mal wieder sehr schön, haben auch Verwandtschaft in Reichenhall. Allerdings ist unser Tochterlein grad 9 Tage alt, demnächst wird das nix ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 16:41 #31406 von ThomasE
ThomasE antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Gratulation zum Nachwuchs!
Das Angebot ist zeitlich nicht begrenzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 18:39 #31412 von thl-mot
thl-mot antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Ich bin gerade dran zu überlegen, wie ich es anstelle, wenn ich meinen 10S18 bekommen sollte.
Geteilte DoKa, Radstand: 3,70
Meine Idee: Den Kippbaren Teil der Doka hinten verschließen, mit Durchgang in den Aufbau, der 5m lang werden kann. 2 Sitze mit Gurt im Aufbau für die Kinder. Ideen für den Grundriss

Große Fragen sind:
* Kann ich reisefertig unter 7,49t bleiben.
* Wird es der 10S18?
* Ersatzteilversorgung


Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 19:06 #31414 von wickie_sued
wickie_sued antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Sind 5m bei ungekürzter doka nicht ein bisschen sehr viel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 19:53 #31415 von ThomasE
ThomasE antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18
Reisefertig liegt meiner zwischen 8,5 und 9 habe beim Bau nicht auf das Gewicht geachtet und im Nachhinein würde ich einiges leichter bauen. 7,49 kann ich mir nicht vorstellen.
Ersatzteile habe ich noch nicht viele gebraucht, aber alles was ich gesucht habe, war zu bekommen, teilweise zu geschmalzenen Preisen, aber ich habe alles bekommen.
Zum Grundriss, ich habe im hinteren Teil der Doka die Sitzgruppe. Daneben den Durchgang, ca. 150*80, habe dazu auch das Dach in dem Bereich angehoben. Im Koffer, hinten ein querbett 200*140, davor auf der Beifahrerseite die Küche und auf der Fahrerseite ein großer Schrank und Bad WC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 20:01 - 17 Mär 2019 20:04 #31416 von thl-mot
thl-mot antwortete auf Doka + Koffer Maße 10S18

Sind 5m bei ungekürzter doka nicht ein bisschen sehr viel?


Mein potentielle Fahrzeug hat eine geteilte DoKa. Der Kippbare teil wird verschlossen. Letztendlich bleibt dann ein einfaches Fahrerhaus übrig, der Rest kommt weg. Kommt quasi einer Kürzung gleich. 5m bleiben dann von der Rückseite Fahrerhaus bis Rahmenende.

Gruß Thomas
Letzte Änderung: 17 Mär 2019 20:04 von thl-mot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2954666
HeuteHeute881
WocheWoche3624
MonatMonat13640
AlleAlle2954666
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.