November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Sitzplätze im 12M18

Mehr
23 Feb 2012 20:50 #1330 von Steyrer
Sitzplätze im 12M18 wurde erstellt von Steyrer
Hallo Leute,

ich war letzte Woche eigentlich in einer ganz anderen Sache bei der Landesprüfstelle und bin dann mit dem Prüfer über den 12M18 zum reden gekommen.

Wir (meine Freundinn, meine Tocher und ich) wollen uns nämlich einen 12M18 zulegen und dann im Führerhaus einfach noch 2 Zusätzliche Sitzplätze reintypisieren.

Laut Prüfstelle kein Problem solang es 3-Punkt-Gurte gibt und Kopfposter vorhanden sind.

Was sagt ihr geht sich das Platzmäßig aus?

Danke im vorraus.

Lg Dominik

P.S.: Vielleicht hat einer ja eine Skizze mit Abmessungen der Kabine innen oder Fotos.

Einfach Steyr! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2012 15:46 #1340 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Sitzplätze im 12M18
Hallo Dominik,

zuerst noch mal ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß im Kreis der Steyerer :)

Ehrlich gesagt ist die Rückbank nur eingeschränkt als Sitz verwendbar. Der Prüfer trägt zwei Sitzplätze ein, das ist kein Problem, sogar wenn nur Beckengurte eingebaut werden (Geotrac hier aus dem Forum hatte diese Variante). Dreipunkt Gurte gehen m.E. auch, die Aufnahmepunkte sind auf beiden Seiten in der Säule vorhanden. Aber jetzt zum praktischen, (ich habe auch zwei kleine „Zicklein“), bis zu einem Alter von 12-13 Jahren ist der Platz ausreichend, man muß den Sitz halt vorschieben, wenn die Kids älter werden wird’s halt eng. Sogar ich habe mich mit 1,90m mal nach hinten gesetzt, aber ich sag Dir, das ist nur eine Lösung für kurze Strecken, dauerhaft für lange Strecken ist das für größere Menschen eher unbequem. Deshalb habe ich in unserer Kabine auch noch einen Gurtbock vorgesehen, da können meine Mädels nach vorne kommen und fahren angeschnallt im Fahrerhaus mit, und wenn’s unbequem wird können sich beide bequem wieder nach hinten setzen.

Diese Variante ist halt ein Kompromiss, wie fast alles im Leben.

Ich drück Euch die Daumen bei Eurem Projekt.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Mehr
27 Feb 2012 17:32 #1356 von Franklin
Franklin antwortete auf Aw: Sitzplätze im 12M18
Hallo Dominik,

Ronald hat schon recht, die original Rückbank ist auf Dauer und für größere Kinder zu unbequem. Ich hab hier im Forum schon zwei Lösung für vier Sitzplätze gesehen, weiß aber nicht mehr von wem die waren. Eine aufwändigere Varainte und eine einfache. Wer suchet der findet...;)

Wir sind zu viert und somit hatte ich fast das gleiche Problem wie Du.
Ich habe glaube ich einen ganz guten Kompromiss gefunden, werde morgen mal noch ein paar Bilder hochladen.

Ich hab vier ordentliche Sitzplätze mit 3-Punkt- Gurten im Führerhaus...aber etwas aufwand war das schon, wie so oft mehr als gedacht :laugh:

Für drei Personen (zwei Erwachsene und ein Kind) sehe ich da aber gar kein Problem, das geht.

LG
Franklin

Mehr
28 Feb 2012 11:32 - 12 Aug 2013 11:34 #1363 von Franklin
***Anbei noch ein paar Bilder zum Gurtbock und der versetzten Feststellbremse!***
LG
Franklin

Hi Dominik,

hier noch wie besprochen die Bilder zu meiner Lösung.

Ich hab die alte Bank rausgebaut und anstelle dieser einen Aufnahmebock über den Tunnel gesetzt und im Boden verschraubt. Auf diesen Bock habe ich dann die vordere 2er-Sitzbank von einem T5 Transporter geschraubt, diese passt genau zwischen den Fahrer und Beifahrersitz. Die ganze Unterkonstruktion muss natürlich angepasst werden.

Das Fahrerhaus habe ich hinter der Sitzbank ausgeschnitten und partiell vergrößert, damit ich noch mehr Beinfreiheit für meine nicht mehr ganz so kleinen Kleinen bekomme. Das gesamte Feststellbremsengerödel ist jetzt vorne angebracht, anstelle der originalen Feuerlöscherhalterung.
Da bei mir die Luftleitungen dringend eine Überholung nötig hatten, habe ich diese im selben Aufwasch erneuert. Die T5 Sitzbank hat nur einen Gurt für die linke Seite integriert, den für die rechte Seite habe ich an der Rückwand nebendran befestigt, die ich zu dem Zweck verstärkt habe. Die Kopfstützen sind aus einem Golf Plus, die Originalen waren zu groß.
Da bei mir der Himmel, wie bei bisher allen 12M18 die ich gesehen habe eher so war :sick: hab ich den neu bezogen und bei der Gelegenheit auch so angepasst, dass im Kopfbereich noch mehr Platz entsteht, jetzt kann auch ein Erwachsener dort hinten relativ bequem Sitzen ohne bei jeder Bodenwelle Kontakt mir dem Dachhimmel zu haben.
Meine Kinder finden es nach anfänglicher großer Skepsis gegenüber meinem Steyr-Traum nun doch ganz gut gelungen...zumal ich ihnen einen Bildschirm in die Dachkonsole eingebaut habe und nun "Entertainment" während längerer Strecken zur Verfügung steht (nicht ganz uneigennützig hab ich damit auch der Frage vorgebeugt...wann sind wir da?) :laugh:
Ja ich weiß, die Kinder sollen was lesen, singen oder Kartenspielen...das werden sie halt dann müssen, wenn das Teil uns auf einer Wellblechpiste um die Ohren fliegt :woohoo:
Viele Grüße
Franklin
Letzte Änderung: 12 Aug 2013 11:34 von Franklin. Grund: Bilder hinzu

Mehr
28 Feb 2012 11:39 #1364 von Franklin

Da bei mir der Himmel, wie bei bisher allen 12M18 die ich gesehen habe eher so war :sick:

Ich meinen natürlich NUR die 12M18, die ich bei diversen Händlern und dem Dorotheum gesehen habe...

Viele Grüße
Franklin

Mehr
28 Feb 2012 12:01 - 28 Feb 2012 12:07 #1365 von Steyrer
Steyrer antwortete auf Aw: Sitzplätze im 12M18
Hallo!

Danke für die Fotos. Ich muß sagen die Variante gefällt mir. Hast du eine durchgang nach hinten? (ich glaube dass kann sich ja garnicht mehr ausgehen oder? Ist die Sitzbank irgendiwie speziell befestigt oder einfach nur durchgeschraubt und dahinter eine Stahlplatte beigelegt?

Ja, ich weiß es gibt eine Methode vom Christian der hat einfach die Doka vom 12S18 auf seinen 12M18 gebaut.
Ehrlichgesagt ist mir das zu aufwendig, bzw. habe ich nicht den Platz und die Geräte um sowas zu machen.

Lg Dominik

Letzte Änderung: 28 Feb 2012 12:07 von Steyrer.

Mehr
28 Feb 2012 12:08 #1367 von Steyrer
Was meinst du mit div. Händlern? Meinst du so zb welche in Wien und Umgebung oder eher im südlichen Deutschland?

Lg Dominik

Mehr
28 Feb 2012 12:08 #1368 von Franklin
Hab die Fotos schon drin! 12:30
Grüße
Franklin

Mehr
28 Feb 2012 12:46 #1370 von Franklin
Die Sitzbank ist klappbar, ich kann also einen Durchstieg in den Wohnkoffer realisieren, macht bei mir aber im Moment keinen großen Sinn, da man während der Fahrt nicht nach hinten kann (Sitzbank besetzt) und wenn wir irgendwo stehen, kann ich auch außenrum. Im Führerhaus ist hinten rechts und links soviel Platz, dass ich dort eine Kühlbox hinstellen kann, erfahrungsgemäß ist das Holen von was ess- oder trinkbarem aus dem Kühlschrank der häufigste Grund warum wir bisher bei Ausfahrten mit dem Wohnmobil nach hinten mussten.
Bei Wind und Wetter ist es sicher angenehm, so einen Durchstieg zu haben, mal sehen was ich mache.....
Im Wohnkoffer werde ich aber trotzdem, wie auch von Ronald vorgeschlagen, Befestigungsmöglichkeiten für ein Gurtgestell vorsehen.

Hier im Süden von Deutschland kenne ich nur den Aigner, der immer ein paar 12M18 dastehen hat (seine Aussage). Das suchen eines passenden 12M18 war bei mir auch eine schwere Geburt, ich war in Belgien (David Surplus), im Hanfbachtal bei Philipp, bei Privatleuten und dann eben zweimal in Graz beim Dorotheum (das Heereslogistikzentrum dort wurde aber bereits aufgelöst) wo ich letztendlich einen ersteigern konnte. Ich hab so ungefähr ein Jahr gesucht, ich denke das ist aber kein representativer Wert, Abweichungen gibts sicher nach beiden Richtungen.
LG
Franklin

Mehr
28 Feb 2012 13:14 - 28 Feb 2012 13:17 #1371 von Steyrer
Hallo Franklin,

das mit dem Gurtgestell haben wir auch schon eingeplant. Ich ja eine tolle Sache und dient der Sicherheit.
Wir sind auch gerade a Überlegen ob wir einen Durchstieg machen sollen oder nicht.

Wir haben auch am Anfang gesagt dass wir uns einen beim Dorotheum ersteigern wollen, aber dann das wieder verworfen haben weil ich mich nicht so gut auskenne bzw. auch damit heimfahren möchte. (Obwohl jetzt in Salzburg ja 19 Stück!!!! versteigert werden).

Wir werden wahrscheinlich beim Camo kaufen. Der scheint mir vernünftig und preislich in Ordnung. Oder??

Lg Dominik

Letzte Änderung: 28 Feb 2012 13:17 von Steyrer.

Mehr
28 Feb 2012 13:52 #1373 von Franklin
Wenn Du eine Chance hast, nach Salzburg zu gehen, kann ich Dir das nur empfehlen. In Graz waren um die 14 12M18 unterm Hammer und es war Klasse so viele Fahrzeuge unter die Lupe nehmen zu können.

Auch wenn Du nicht mitsteigern willst, bin ich der Meinung, dass Du nach so einem Tag einen viel besseren Blick für den Zustand eines Fahrzeuges hast, bei mir war es jedenfalls so.

Als ich die 12M18 in Graz gesehen hatte, war mir sofort klar, dass ich da zuschlagen muss, alles was ich mir bis dato angesehen hatte war in weit schlechterem Zustand. Fast alle Fahrzeuge erzielten zwischen 9.500 und 11.000 TEUR (meiner auch) hinzu kommen noch die 22% fürs Dorotheum. Das kannst Du aber in den Ergebnislisten der Auktion auch nachsehen. Über Camo kann ich Dir leider nichts sagen, ich denke die Händler werden sich preislich nicht viel schenken...es entscheidet also der Service.

Mein Steyr war, wie übrigens alle anderen auch, fahrbereit. Ich hab also bezahlt, Papiere und Starthilfe (wegen der leeren Batterie) bekommen und bin dann die knapp 600 Kilometer mit einem Kurzzeitkennzeichen nach Hause gefahren. Das haben einige andere auch so gemacht.

Man hat schon ein bisschen Herzklopfen, aber das legt sich nach den ersten Hundert Kilometern ;)

Mehr
28 Feb 2012 15:40 #1374 von Steyrer
Hallo Franklin

ich habe gerade mit dem Herrn von Fahrzeug-Zentrum wegend er 12M18 gesprochen und ich glaube ich werde hinschauen und auch zuschlagen (müssen).

Ich kenne mich zwar technisch gut aus, habe aber halt nur mit schweren Dieselfahrzeugen keine Erfahrung. Bis jetzt hatte ich eine Mercedes Bus mit nur 3 tonnen. Den hab ich dafür schon ein paar mal zerlegt. Aber mit LKWs....

Ich glaube man muß einfach mal schauen und den ersten Schritt wagen. Der Rest geht dann eh von selbst.

Lg Dominik

Mehr
28 Feb 2012 17:55 #1377 von Franklin
Hallo Dominik,
Du kannst Dir die Fahrzeuge ja vorher ansehen und wenn Du Zeit hast, eine Nacht darüber schlafen und dann steigern. Bei den Fahrzeugen kannst Du ohnehin nur darauf vertrauen, dass Motor- und Getriebetechnisch alles ok ist, da kauft man die Katze im Sack. Probefahrt gibts leider nicht :(
Dein Gutachten wird sich also auf den äußeren Zustand beschränken müssen und der war bei den meisten Steyrs in Graz wie gesagt echt gut für das Alter...und wenig gelaufen sind die 12M18 ja ohnehin fast alle.

Das Steigern ist auch so eine Sache, geht rasend schnell und die Preise steigen und steigen...ich hab mir eine Preisobergrenze gesetzt und konnte die mit etwas Glück halten...aber wenn so der ein ums andere verkauft wird und du hast immer noch keinen Zuschlag, steigt das Adrenalin und die Schmerzgrenze ;)

Für einen Auktionslaien wie mich, war das Stress pur. Aber wie gesagt, ich hab's nicht bereut und wünsche Dir viel Erfolg in Salzburg !!!

LG
Franklin

Mehr
25 Mär 2017 11:14 #20945 von Steyrer
Hi Leute

Nachdem ich den Beitrag gestartet habe ( auch wenns schon länger her ist) hätte ich noch ein paar Fragen.

Wir haben inzwischen 3 Kids und benötige noch mehr Sitze. zurzeit haben wir 4 Sitze Fahre, Beifahrer, und direkt dahinter 3-Punkt Gurte in der Karosserie. Jetzt wollen wir auch noch eine Sitzbank in der Mitte nachrüsten wollen aber unseren Durchgang weiter verwenden können.

Welche Bank habt ihr so verbaut und wo typisiert ( D oder AUT)?

Danke schon mal!

Lg Dominik

Mehr
25 Mär 2017 17:52 #20949 von Andalf
Andalf antwortete auf Aw: Sitzplätze im 12M18
"Franklin" schreibt etwas weiter oben, dass er die vordere Sitzbank vom einem VW T5 Transporter genommen hat, da diese zwischen die beiden vorderen Sitze paßt UND das die Sitzbank "klappbar" ist für den Durchstieg, dass kann aber gar nicht sein das sie klappbar ist!!!!
Soweit ich weiß ist NUR die hintere, leider auch breitere Sitzbank vom T5 klappbar!!! Wäre super wenn er noch was dazu schreiben könnte, da ich auch grad dran bin für meine 2 Kids eine Lösung zu finden....
Und die Lösung was "Daktari" hat mit den verschiebbaren Rückenlehnen ist bei mir mega-aufwendig...:-((

Wenn jemand eine Lösung hat bitte hier posten, würde mich freuen!:-)

Mehr
25 Mär 2017 19:02 #20950 von KlausU
KlausU antwortete auf Aw: Sitzplätze im 12M18
Wenn ich die Fotos anschaue würde ich auf die erste Sitzreihe tippen (die neben dem Fahrersitz). Macht auch Sinn wegen der Gurte. Der rechte Gurt ist dann an der B- Säule vom T-5.

Viele Grüße
Klaus

Mehr
16 Mai 2017 15:40 #22032 von xTimx
xTimx antwortete auf Aw: Sitzplätze im 12M18
Hallo,

unsere Sitzbank ist nun auch endlich fertig. Sie stammt aus einem Viano von 2012.
Den Sperrmechanismus auszubauen hat etwas gedauert.
Das Gestell wurde vom Schlosser gekantet und an die Sitzbank geschweißt.
Vorher habe ich noch, wie Hinnerk auch die beiden Sitze nach außen gesetzt.
An diesen Platz habe ich dann die Sitzbank angepasst. Gedengelt und mit der Flex auf beiden Seiten relativ viel weggenommen. Alles immer in Rücksprache mit dem TÜV, Schlosser und Sattler.
Ich bin mit dem Resultat zufrieden.
Wer noch Fragen hat, einfach bei mir melden.

Lieben Gruß
Tim

Liebe!
Anhänge:

Mehr
16 Mai 2017 15:46 #22033 von xTimx
xTimx antwortete auf Aw: Sitzplätze im 12M18
Der Werdegang der Bank!

Liebe!

Mehr
16 Mai 2017 15:48 #22034 von Krinara
Krinara antwortete auf Aw: Sitzplätze im 12M18
@Tim: perfekt gelöst! :-D

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Mehr
16 Mai 2017 16:36 #22035 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Aw: Sitzplätze im 12M18
T4 beifahrersitzbank gibt es (selten) auch in klappbar und passt zwischen die beiden Vordersitze auf den Motortunnel.
Gruß markus

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3126555
HeuteHeute1186
WocheWoche4970
MonatMonat22766
AlleAlle3126555
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.