Hallo Zusammen, habe meinen Steyr 12M18 zum Kofferbauer gefahren. Im Grunde war das die erste fahrt. 300 km Autobahn. Meine Drehzahl (zumindest die Anzeige) lag bei einer Reisegeschwindigkeit von 80kmh bei etwa 2200! Scheint mir etwas viel, oder? Hab mich daher gar nicht getraut viel mehr Gas zu geben. Wie sind denn hier so die “ Kennzahlen” bzw Standard werte? Ich habe 14.00 er Bereifung. Freu mich auf eventuelle kommentare?!
Gruesse, Waldi
Danke für die Antwort. Hast du eine Idee woran dass nun liegen kann?
Ich denke mein Steyr ist bei 80 an seiner Grenze. Geb ich dann noch
mehr Gas merkt/hört man wie der Turbo zuschaltet und pfeift. Und
dann ist aber auch laut Anzeige die Drehzahl zu hoch.
Liebe Grüsse, Waldi
Hallo Waldi,
schau mal über sie Suchfunktion nach einem Beitrag wo es um die Tachoanpassung
oder Anpassung Geschwindigkeitsanzeige auf 14.00R20 geht.
Da könntest du mal checken ob die DIP Schalterstellung in deinem Tacho richtig ist.
In dem Beitrag mit Fotos von den Schaltereinstellungen ist alles ausführlich erklärt.
Viele Grüße
Totte
Moin,
hast du die Geschwindigkeit am Tacho abgelesen oder auch mal mit ´nem Navi gecheckt?
Bei 2400 UpM sollte der Steyr mit 14er Bereifung deutlich über der 100er Marke rollen.
Klingt fast so als wärest du mit eingeschalteter Geländeuntersetzung unterwegs.
Hallo Klaus,
ich habe die Geschwindigkeit (telefonisch mit meinem Sohn der als "Begleitfahrzeug" hinter mir gefahren ist) abgestimmt. Die Einstellung der Dippschalter für die Reifengröße ist gemacht worden.
Hört sich plausibel an mit der Geländeuntersetzung. Aber Schalter waren keine umgelegt. Auch wenn ich aufgeregt wie Bolle bei der ersten fahrt war, das hätte ich gesehen. Es sei denn da stimmt was nicht mit den Schaltern? Kann man irgendwie feststellen (außer optisch nach den Schaltern zu beurteilen) ob eine Untersetzung drin ist? Ich stell wahrscheinlich dämliche Fragen - bin halt neu im Bereich LKW!
Viele Grüße
Waldi
Moin,
rein optisch kannst du es nicht erkennen weil die Umschaltung durch pneumatisches Verschieben einer Kolbenstange im Verteilergetriebe erfolgt. Eigentlich sollte dann durch die Kontrollleuchte der Schaltzustand angezeigt werden. Leuchtet wenn die Untersetzung aktiv ist.
Schau dir mal TDB-5-072-17 bis 19 an,
hab mir das angeschaut. Danke für deine Hilfe. Ich glaube dass ich jetzt erst weiter komme wenn der Steyr wieder hier ist bzw. vom Kofferbauer zurück. Aber ich danke dir für deine Hilfe!
Grüsse, Waldi
ich würde zuerst mal eine
gps app zum thema echte geschwindigkeit befragen
und gleichzeitig auch den drehzahlmesser überprüfen
auch hier gibt es gute apps wie man optisch oder akustisch die echte drehzahl bestimmen kann
mein drehzahlmesser zeigt grundsätzlich 10% zu viel an - andere lima drinnen
und noch net dazu gekommen das anzupassen …
erst wenn die anzeige der drehzahl verifiziert ist und der tacho wirklich stimmt ( also zb gegen gps tacho überprüft ist ) kannst solche werte wirklich annehmen
Burkhard hat die Funktion der Umschaltung gut beschrieben und auch eine einfache Notlösung im Angebot,
Du kanst außerdem sicher feststellen was eingelegt ist.
wow, das ist wirklich gut beschrieben. Ich bin mal gespannt was da eigentlich
bei meinem Steyr los ist. Aktuell steht er ja beim Kofferbauer und ich kann
leider nichts testen.
Moin,
stell den Steyr auf 4 Böcke, lass ihn im Standgas laufen und schalte durch bevor du am Verteilergetriebe schraubst.
Ordentliches Einstellen der Schubstange ist nicht so ganz das was du als bekennender Anfänger machen solltest.