Bin gerade mit Elring in Kontakt und versuche eine alternative Dehnschraube zu finden welche ich auf das passende Maß kürzen könnte.Ich werde trotzdem mal in Metzendorf anrufen und fragen was die für die Schrauben haben wollen und berichten.Die Zylinderköpfe habe ich mit dem Haarlineal und Fühlerlehre überprüft und diese sind weit unterhalb der Toleranz von 0,05mm.Vielleicht kann sich dazu ein Motorprofi zu Wort melden, sollte ich die Köpfe trotzdem vorsorglich planen lassen?Viele Grüße,André
Hi,Prüfe auch ob die Ventilsitze dicht sind. Das kannst du machen in dem du in den Kanal ein wenig Diesel schüttest und wartest ob es an der anderen seite durchrinnt ("saftlt" sagt man bei uns).Hat bei mir ein böses Erwachen asugelöst. Ich hab die Köpfe dann zu einem Spezialisten gebracht, der hat sie mir plan geschliffen und die Ventile neu eingeschliffen.
Bin gerade mit Elring in Kontakt und versuche eine alternative Dehnschraube zu finden welche ich auf das passende Maß kürzen könnte.Ich werde trotzdem mal in Metzendorf anrufen und fragen was die für die Schrauben haben wollen und berichten.Die Zylinderköpfe habe ich mit dem Haarlineal und Fühlerlehre überprüft und diese sind weit unterhalb der Toleranz von 0,05mm.Vielleicht kann sich dazu ein Motorprofi zu Wort melden, sollte ich die Köpfe trotzdem vorsorglich planen lassen?Viele Grüße,André
Hi,Prüfe auch ob die Ventilsitze dicht sind. Das kannst du machen in dem du in den Kanal ein wenig Diesel schüttest und wartest ob es an der anderen seite durchrinnt ("saftlt" sagt man bei uns).Hat bei mir ein böses Erwachen asugelöst. Ich hab die Köpfe dann zu einem Spezialisten gebracht, der hat sie mir plan geschliffen und die Ventile neu eingeschliffen.
Grüß dich, Danke für den Tipp, das werde ich machen.
Wer denkt, Abenteuer seien gefährlich, der sollte es mal mit Routine versuchen: die ist tödlich. -Paulo Coelho
So, von mir gibts ein Update zu den Zylinderkopfschrauben.
Ich hab mir bei Elring 42 Schrauben mit der Nummer 221.530 bestellt.
Diese sind etwas zu lang haben die Festigkeitsklasse 10.9 einen 14er Sechskant als Antrieb.
Elring konnte mir da leider nicht wirklich weiterhelfen, hatten mir zwar ein paar Alternativen genannt aber natürlich ohne Gewähr ihrerseits. Die Alternativen hatten aber nicht den passenden Kopf und ich hab mich für die oben genannten entschieden.
Auf Nachfrage weshalb sich eine M12 10.9er Dehnschraube von einer anderen M12 10.9er Schraube unterscheiden sollte in Hinsicht auf ihre möglichen Schraubenkraft, gabs dann keine Antwort mehr.
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt mal eine Vorrichtung geschweißt um die Schraube zu zerstören und somit ungefähr rauszufinden was diese aushält.
Ich habe die Schraube nach Anleitung folgendermaßen angezogen:
Die Zylinderkopfschrauben gemäß Anzugs- schema vorerst mit 30 Nm anziehen. Alle Zylinderkopfschrauben mit 120 Nm nachziehen. Alle Zylinderkopfschrauben gemäß Schema um w = 120° weiterdrehen. Nochmals alle Zylinderkopfschrauben ge- mäß Schema um w = 120° weiterdrehen.
Dann habe ich das ganze noch auf knapp über 100°C erhitzt um den laufenden Motor zu simulieren.
Ergebnis nach diesem Versuch: --> Schraube hat sich um ca 0,9mm gelängt. (nicht sichtbar verformt)
Im zweiten Versuch wollte ich das ganze auf die Spitze treiben und hab immer wieder 120° Drehwinkel dazugegeben, in der Annahme die Schraube reißt nach ein paar Umdrehungen ab.
Nach 10x 120° Drehwinkel stand meine kleine Vorrichtung so unter Spannung dass ich das ganze aus Sicherheitsgründen abgebrochen habe.
Ergebnis nach zweitem Versuch: --> Schraube hat sich um 5,75mm gedehnt.(deutlich sichtbare Verformung)
Das ganze hat natürlich nicht unter Laborbedingungen stattgefunden und da kann man einiges an Toleranz abziehen. Aber ich bin der Meinung dass solche Kräfte am Zylinderkopf nicht zustande kommen sollte.
Resümee: Ich denke man kann die M12 10.9er Dehnschraube für den Zylinderkopf verwenden und werde das auch machen.
Soll natürlich nur als Inspiration dienen, Gewähr gibts bei dem ganzen nicht.
Anbei noch ein paar Bilder vom Versuch.
Viele Grüße und eine schöne Adventzeit,
André
Wer denkt, Abenteuer seien gefährlich, der sollte es mal mit Routine versuchen: die ist tödlich. -Paulo Coelho
Ah ok, danke für die Info.
Auf meinen Schrauben stand komischerweise garnichts, deshalb bin ich davon ausgegangen dass eine 10.9er Schraube das auf jeden Fall aushalten sollte.
Ich denke aber, dass die Zugfestigkeit hier nicht ans Limit oder in die Nähe davon kommen wird.
Wichtiger ist hier bei den Dehnschrauben wahrscheinlich die identische Streckgrenze.
Mein kleiner Versuch zeigt ja auch, dass die Schraube ein vielfaches von der benötigten Zugfestigkeit aushält.
Viele Grüße,
André
Wer denkt, Abenteuer seien gefährlich, der sollte es mal mit Routine versuchen: die ist tödlich. -Paulo Coelho
Ich hatte den Versuch auch mit Elring besprochen und die Anfangs skeptischen Mitarbeiter waren vom Versuch positiv überrascht und würden wenn sie persönlich in der Situation wären, die Schrauben für diesen Verwendungszweck ohne bedenken verwenden.
Ich schreibe extra "wenn sie persönlich in der Situation wären", damit niemand dort Ärger bekommt. Das ganze ist natürlich ohne Gewähr und beruht allein auf die Expertise des einzelnen Mitarbeiters und nicht auf der von Elring als Firma.
Viele Grüße,
André
Wer denkt, Abenteuer seien gefährlich, der sollte es mal mit Routine versuchen: die ist tödlich. -Paulo Coelho