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file Frage Extremer Leistungsabfall 12m18 in grosser Höhe

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19 Sep 2023 20:54 #47590 von kube
Hallo 
Ich hatte ab ca 2000m bis ca 2600m zunehmenend ein starker Leistungsabfall.  Auch moderate Steigungen musste ich im 2 oder 3 Gang fahren.  Anfahren war teilweise nur im Crawler möglich. Zwischendurch ist der Motor immer wieder ausgegangen, ca alle 2-3 Minuten. Nach  dem Neustart ist er kurz wieder normal gelaufen,  dann ist die Drehzahl  plötzlich  stark zurück gegangen,  ohne erkennbaren Anlass. Auch " Vollgas " hatte  kaum  Einfluss auf die Drehzahl.  Teilweise hat es auch geruckelt.  Es hat sich angefühlt als bekomme der Motor zu wenig diesel. Tank war aber randvoll. Kraftstofffilter sind ganz neu, ca 3 Tage alt. Auf tieferer Höhe war die Leistung  wieder okay. Meine Schlussfolgerung ist, dass der Motor zu wenig Luft  bekommt. Der steyr ist jahrgang 86 und kommt vom österreichischen Heer. Ich meinte mein vorbesitzer habe es so eingestellt,  dass mehr diesel eingespritzt wird als normal.
Ist meine Vermutung richtig? wenn ja was kann ich mit einfachen Mitteln machen? Bin in ostanatolien ab vom Schuss. Wenn nein was könnte sonst mögliche Ursache sein?
Danke für die Hilfe! 

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19 Sep 2023 22:08 #47591 von mi61
hallo
hast du auch den vorfilter im kleinen glas getauscht weil der hat sich bei mir wegen dieselpest sehr rasch zugesetzt und gemerkt habe ich es durch leistungsverlust.
lg

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19 Sep 2023 22:13 #47592 von g0ddi3
Ich hatte exakt das selbe Fehlerbild, bei mir war es ebenfalls Dieselpest + Wasser im Diesel

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20 Sep 2023 00:46 #47593 von Wellblechbob
Hast du einen LLK?

Die Verschraubungen der Dieselleitungen und die Dieselleitungen selbst hast Du sicherlich geprüft… ruckeln KÖNNTE auf Luftansaugung dort hindeuten.

…immer ist irgendwas…

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20 Sep 2023 05:37 #47594 von kube
Habe die filter gewechselt und auch den vorfilter gesäubert. Waren rabenschwarz. Problem hat sich aber nicht verbessert.

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20 Sep 2023 05:40 #47595 von kube
Nein, habe keinen llk. Die Leitungen sind, so weit ich dies feststellen konnte und dazu in der Lage bin, alle in Ordnung.

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20 Sep 2023 05:46 #47596 von kube
Der Kraftstoff ist hier wohl nicht der Beste. Ich fahre eigentlich täglich, müsste den dieselpest also getankt haben. Wenn es der Kraftstoff wäre, was ist zu tun? Einfach verfahren?

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20 Sep 2023 07:23 - 20 Sep 2023 07:24 #47597 von KlausU
Moin,
das Ansaugsieb im Tank hast du geprüft?
Ebenso den Luftfiltereinsatz?
Kraftstofftank mal entwässert?
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 20 Sep 2023 07:24 von KlausU.

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20 Sep 2023 07:37 #47598 von Totte

Habe die filter gewechselt und auch den vorfilter gesäubert. Waren rabenschwarz. Problem hat sich aber nicht verbessert.

Hallo,
wenn der Vorfilter Schwarz verschleimt war, dann würde ich auf Dieselpest tippen.
Das wird dann auch nicht besser ohne etwas dagegen zu tun. Mir ist der Motor in voller Fahrt ausgegangen. Ohne Lenkunterstützung zum stehen zu kommen kann bergab auch spannend werden.

Ich habe meinen Diesel (hatte nur einen Tank) mit einer Proxxon 12V Pumpe (für Ölwechsel gedacht) grob durch ein Tuch gefiltert und die Schwebstoffe so entfernt.
Danach eine Schockdosierung mit dem Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv (Art Nr 21317) und zusätzlich bei jedem nachtanken eine vorbeugende Dosierung. Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Was KlausU schreibt würde ich auch abarbeiten.

Vielleicht hast du ja einen zweiten Tank mit gutem Diesel und kannst vorerst damit weiter fahren.

Viele Grüße
Totte

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20 Sep 2023 12:48 #47601 von kube
Danke für die Tipps!
Luftfilter habe ich kontrolliert. Sieht ganz gut aus.
Ich werde versuchen, das Sieb im Tank zu säubern und zu entwässern. Muss mir aber Garage suchen, muss für das Sieb leider den Tank abmontieren.
Nochmals Merci für die wertvollen Hinweise!

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20 Sep 2023 15:35 #47602 von RobertH
Du kannst auch behelfsweise versuchen das Sieb im Tank rückwärts mit Druckluft wieder etwas frei zu machen. Hält nicht lange, man kommt aber erstmal weiter.

Viele Grüße
Robert

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20 Sep 2023 15:48 #47603 von Wellblechbob
Hattest du die Probleme auch vor dem Filterwechsel? Oder erst unmittelbar danach? Hast du einen Separ verbaut?

…immer ist irgendwas…

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20 Sep 2023 16:20 #47604 von kube
Leider habe ich kein separ drin. Die Probleme hatte ich schon vor dem Filterwechsel. Dachte die Filter seien die Ursache, deshalb habe ich gewechselt. Hat sicher nicht geschadet, das Problem hat es aber nicht gelöst.

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20 Sep 2023 16:27 #47605 von kube
Es wäre toll wenn das mit der druckluft klappen würde, auch wenn nur vorübergehend. Komme Steigungen teilweise nur noch mit crawler hoch. Da komme ich nicht recht vom Fleck.

Was muss ich machen? Kabine hoch, Beifahrerseite? Und was müsste ich dann machen? Finde ich auch dazu etwas im Handbuch des Steyr (österreichisches Heer)?

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20 Sep 2023 18:58 #47606 von Pumpe
Hallo,
die Leitung (vom Tank) bei der Förderpumpe schauglasseitig abschrauben und reinblasen, eventuell vorher den Tankdeckel öffnen.
Dann aber warten bis sich der aufgewirbelte Schmutz im Tank wieder abgesetzt hat.
Leitung wieder anschrauben und andere Seite bei der Förderpumpe (Richtung Filter) lockern und mit der Handpumpe pumpen bis Diesel kommt.
Grüße

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20 Sep 2023 19:42 #47607 von sunndal
Hallo zusammen 
Das ganze hört sich extrem gut nach Dieselpest im Tank an.
Da hilft leider Filter wechseln überhaupt nicht.
Da musst du den Tank reinigen. 
Ich hatte das Problem selber und habe es auch selber gelöst bekommen.
lg Kai
 

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21 Sep 2023 08:55 #47610 von kube
Merci für Eure Expertise und die Tipps! Dann gilt es für mich ran an die Arbeit.

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21 Sep 2023 10:17 #47611 von Chato
Du schreibst oben, dass die Leistung im Tal wieder ok war.
Welche Temperaturen hast du in Anatolien in über 2000m Höhe.
Denke daran, dass der Diesel auch schon bei niedrigen Plustemperaturen versulzen kann.
Gruß Ulli

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21 Sep 2023 10:50 #47612 von kube
Momentan ist es auf ca 2200m 19 Grad, in der Nacht um ca 10 Grad. Wenn ich Euer Feedback lese war es vielleicht nicht nur die Höhe, sondern die schräglage. Dann liegt der sauger im "wasser" oder im "Schlamm". Wenn ich dann neu starte hat sich der Schlamm wieder etwas gesetzt. Und im Tal stand der Steyr nicht mehr so steil. So Reime ich es mir als Laie!! zusammen. Ich denke ich verfolge mal das Wasser und Schlamm im ansaugsieb. Danke!

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21 Sep 2023 18:02 #47618 von kube
Nochmals vielen herzlichen Dank an alle! Ich habe einiges gelernt.

Ich war beim Lkw Mechaniker. Der hat vieles probiert. Am Schluss hat er plastikmüll vor dem kraftstofffilter gefunden. Siehe Bild. Wie das dorthin gekommen ist? Der Mechaniker meinte, das sei durch den Tank gekommen und durch alle Leitungen gezogen worden. Ich habe zwar ein Sieb beim tankeingang, aber..... bin nun 40 Minuten gefahren und bis anhin wieder volle Leistung! Nochmals Merci für die Tipps! 
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