Moin,
ich muss meine ESP (F&M) überarbeiten lassen und nachdem Diesel-Tieding hier in Lüneburg dicht gemacht hat, bin ich auf der Suche nach einer anderen Werkstatt.
Bei der Recherche bin ich auf zwei Adressen hier im Norden gelandet: Lindemann und Lutz (beide bei Rendsburg). Kennt ihr die? Wie sind eure Erfahrungen? Wem würdet ihr den Vorzug geben oder habt ihr noch weitere empfehlenswerte Adressen?
ich selbst habe letztes Jahr einen 16S26 gekauft und diesen Hier nach Grande geholt.
In diesem Zuge habe ich auch mal rum gefragt und die Firma Rönn & Young aufgetan. Selber da war ich noch nicht, da mir der Techniker sagte ich soll das Fahrzeug erst mal fertig bauen. Ich Gespräch ließ sich aber raus hören, das die gerade mit alten Fahrzeugen und sogar STEYR Erfahrung haben. Allein das Telefonat war so aufschlussreich und technisch interessant, das ich den echt nur weiter empfehlen kann und mein Fahrzeug definitiv dort hin bringen werde.
jetzt mal ein Update.
kurz nochmal die Sachlage: meine F&M ESP ist schon länger ausgebaut (z.Zt. ist eine BOSCH ESP drin, damit bin ich aber nicht glücklich). Ich wollte also jetzt rückbauen und vorher die Pumpe optimieren; dies war der Grund für meinen Thread.
Ich hatte jetzt Kontakt mit Lindemann: die wollten nicht daran (Zitat: „da kennen wir uns nicht mit aus, außerdem gibts keine Teile mehr“).
Dann Dieseltechnik Lutz: sehr netter und kompetenter Mann. Hat sich die Pumpe angeschaut und festgestellt, dass die Pumpe wegen falscher Lagerung fest ist (meine Dämlichkeit). Eingestellt hätte er Sie, instandsetzen kann er sie aber auch nicht.
Rönn & Young hat auch gleich abgewunken.
Jetzt würde ich die Pumpe gerne an einen ausgewiesenen F&M Spezialisten, egal wo geben. Wenn könntet Ihr mir denn da empfehlen?
Hallo Patric
Ich würde die Pumpe gern haben wollen wenn du keinen finden solltest der dir helfen kann.
Ich suche eine Friedmann Maier Pumpe.
Deine wäre genau die richtige für mich.
LG Kai
die Pumpe stand ausgebaut im Regal (in einer zugegebenermaßen feuchten Halle) ohne Konservierung. Der Diesel ist verdunstet (Erklärung vom Dieseltechniker) und nun klemmt‘s. Auf dem Prüfstand fördert die Pumpe nur auf drei Kolben und die Regelstange hängt fest.
Bis zum Ausbau der Pumpe lief der Laster.