Hilfe das Wasser läuft ins Öl.
Wie geht die Fehlersuche?
Wie kann ich den Ölkühler auf Dichtheit prüfen?
Woran kann das liegen wenn es nicht die Kopfdichtung ist?
Es geht um einen Motor Nr. 612. 72 in einem 790
Hi,
wie im Motorinstandsetzungsbuch-Thread beschrieben kann die Wasserpumpe ausgeschlossen werden - kein Kontakt mit Ölkühlkreislauf. Das Handbuch sagt über Wasser im Öl nichts im Detail aus. Ich bin auch Laie, aber wo kann grundsätzlich Wasser in der Ölkreislauf kommen. Zylinderkopfdichtung wäre das naheliegenste, Ölkühler, Riss im Zylinderkopf oder Motorblock. Korrgiert mich falls ich mich irre.
Wie man das prüft kann ich dir nicht sagen, die Thematik hatt ich glücklicherweise noch nicht. Im Handbuch steht zur Prüfung bei Kühlmittelverlust nur diesen mit entsprechenden Gerätschaften mit Druckluft auf 1 bar beaufschlagen und prüfen wo Wasser oder Luft entweicht. Wenn es Richtung Motoröl geht wird das aber schon schwieriger, denk ich mir.
Auf jeden Fall viel Erfolg und das es nicht zu aufwändig wird..
lg
Ludwig
Hallo
Also als erstes die Wasserpumpe würde ich nicht ausschließen. Beim 612 Motor im 12M18 wird sie über Zahnräder angetrieben und die liegen im Motor.Dort kann natürlich Wasser ins Öl kommen. Die Kopfdichtung kann es natürlich auch sein bekommen kannst du Sie bei Wolf Dichtungen.,als Beispiel.
Wenn du noch nie eine Kopfdichtung gewechselt hast solltest du Hilfe in Anspruch nehmen.
LG Kai
Hi,
bei meinem 790er mit WD612.72 ist die Wasserpumpe mitttel Keilriemen angetrieben und nicht mit dem Ölkreislauf verbunden. Lässt sich leicht über die Keilriemene nachvollziehen und
gegebenenfalls ausschliessen.
Moin,
wenn Jonas in seinem Profil zumindest ansatzweise eingetragen hätte aus welcher Gegend er kommt wäre die Nennung möglicher Bezugsquellen deutlich einfacher.