April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:

Mehr
15 Okt 2022 16:01 - 15 Okt 2022 16:26 #45500 von Chris
Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-: wurde erstellt von Chris
Hallo Gemeinde,ich schon wieder(-:Seit kurzem ist mein Öldruck nach längerer Fahrt, ca 200km,im Leerlauf(Standgas) sehr niedrig. Siehe Bild. Bei hohen Außentemperaturen geht Stop an. Bin ehrlich, weiß nicht mehr wie der Druck vorher im Leerlauf war.Mein Öl ist 10W40.Viele Grüße Christian 
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 16:26 von Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2022 16:04 - 15 Okt 2022 16:04 #45501 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
na, da gibts 2 Möglichkeiten,
nein 3,
Öldruckfühler
verschlissene Lagerschalen
Elektrikproblem.
Dreh den Fühler raus und überprüfe den Öldruck mit einem analogen
Meßgerät, dann weißt Du genaues, alles Andere ist Rätselraten
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 16:04 von Darkwave.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2022 16:09 #45502 von RobertH
RobertH antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
Was sagt der Ölstand?
Was heißt hohe Außentemperaturen?
Wenn Du gerade bei 35 Grad herumfährst würde mich der Druckabfall beim 10W-40 und warmen Motor nicht wundern. Das fährt man hierzulande im Winter.
Auf der arabischen Halbinsel hab ich 20W-50 eingefüllt.

Viele Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2022 16:16 #45503 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
Da steht 11 Grad Außetemperatur, da ist das nicht normal,
bei meinem Steyer ist die Anzeige nie weit unter Mitte gewesen, auch nicht nach Autobahnfahrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 08:50 - 16 Okt 2022 08:52 #45506 von RobertH
RobertH antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
 

Mal zum Vergleich:
Motoröl 15W-40, Motor etwas warmgefahren, Standgas, 17 Grad Außentemperatur.
Mit dem dünneren 10W-40 wäre der Öldruck noch niedriger - bei Wärme und Belastung sowieso.
Mal mit einem richtigen Manometer prüfen macht durchaus Sinn, zumal wenn der Kontrollschalter anspricht.

Viele Grüße 
Robert
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Okt 2022 08:52 von RobertH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 09:47 - 16 Okt 2022 09:49 #45508 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
Servus Chris,

Ich würde erst einmal nicht den Teufel an die Wand malen. Franks Information mit den Lagerschalen ist zwar technisch richtig, aber dann sind in der Regel alle Lagerschalen verschlissen. Das kommt nur bei höheren Laufleistungen vor oder bei einem nicht verschleißbedingten Schaden am Kurbeltrieb.

Du kannst folgendermaßen vorgehen. Nimm den original Öldruckgeber raus und miss den Öldruck mit einem Externen Gerät nach Motorstart und nach längerer Fahrt. Dann kennst du dich aus was der Öldruck macht.
Das der Öldruck abhängig von der Motordrehzahl steigt und fällt ist normal. Mein nagelneuer Motor tut das und die Steyrmotoren meiner Freunde zeigen das gleiche verhalten.

Öltyp ist eine wichtige Komponente, ich fahre hier in Mitteleuropa ein 15W30. Das hat auch bei 30°C Außentemperatur und  einen Pass hoch gut funktioniert.

Druckaufnehmer, Kabel und Anzeige deines Fahrzeugs sind über 30 Jahre alt. Das ist ein guter Ansatzpunkt um tätig zu werden. Ich habe den Druckaufnehmer und die Anzeige getauscht. Die Leitung habe ich überprüft ob auch alles gut ist.
Gelegentlich hat es Masseprobleme, da kannst du die Masseklemmen der Armaturen überarbeiten. Schlechte Lötstellen in der Anzeigentafel tun gelegentlich das Ihre dazu. Kann man aber relativ einfach nachlöten lassen.

Aber das wichtigste wird sein den Öldruck extern zu messen um Klarheit zu bekommen. Ich meine einmal gelesen zu haben das der Motor einen Minimalöldruck von 0,5 bar bei Leerlaufdrehzahl haben sollte. Das muss ich noch mal nachsehen, da bin ich mir nicht sicher. Evtl. Kann hier jemand aus dem Forum etwas beitragen der gerade ein Steyrhandbuch zur Hand hat.

Halte uns auf dem Laufenden was dabei so rauskommt, das ist für alle interessant und das Forum ist ja nicht nur zum Informationen abholen da.

Viele Grüße
Joachim
Letzte Änderung: 16 Okt 2022 09:49 von stollenwolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 11:26 #45509 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
Moin, hast Du es mal mit dem richtigen Öl probiert ? Der Steyr braucht 15w40 mineralisch! Das könnte eine Ursache sein, wenn du voll oder teil synthetisch fährst ist das einfach bei hohen Temperaturen zu dünn! Glg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 12:58 - 16 Okt 2022 13:00 #45512 von KlausU
KlausU antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
Moin,
bevor weiteres Rätselraten wegen des Öldrucks erfolgt schaut mal in den TDB.

Dort sind für den Motor 612.74 folgende Daten angegeben:

Leerlaufdrehzahl 550- 600 1/min
Abregeldrehzahl 2630 + 40 1/min

Öldruck bei max. Motordrehzahl mind. 4 bar
Öldruck bei Leerlaufdrehzahl mind. 0,5 bar

Motorölbetriebstemperatur 110° C bei Nennleistung
Mehrbereichsmotoröl 15W-40
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 16 Okt 2022 13:00 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: Totte, macsteyr, MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 12:59 - 16 Okt 2022 13:09 #45513 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
ALSO
1.
ein 40iger Öl ist und bleibt ein 40iger Öl
die erste Zahl, gibt die Viskosität im kalten Zustand an, ist man immer in kalten Regionen unterwegs wählt man ein möglichst dünnflüssiges Öl, also 0- oder 5-
die zweite Zahl gibt die Viskosität bei Gebrauchstemperatur an, so kommt es , das ein 5w40 genauso dünnflüssig ist wenn es warm ist wie ein 15 W 40. Also hats nix mit dem Öl zu tun. Man könnte dem entgegenwirken wenn man ein - 50 Öl einfüllt, das ist dickflüssiger im warmen Zustand.
2. Die Außentemperatur
Die hat damit GARNIX zu tun.
Haben wir 10 Grad außen, braucht das Öl LÄNGER um heiß zu werden als bei 30 Grad außen, ABER es wird irgendwann die 100 Grad erreichen, es dauert nur länger.
ACHSO - in der Arktis wird das Öl sicherlich heruntergekühlt bei minus 30 Grad, aber obs nun 11 Grad oder 20 Grad sind, das macht wohl keinen dollen Unterschied.

Miss den Öldruck mit einem Analogmeßgerät,
fällt er unter 0,5 bar im Standgas ( um die 700 Umdrehungen ) ist da was im argen. Bei den meisten Motoren ist das der Öldruck wo der Summer oder die Warnlampe angeht.
Wieviel Öldruck der Motor bzw die Ölpumpe bringt mißt man übrigens nicht im Standgas sondern warmgefahren bei mittlerer Motordrehzahl. Trotzdem sollte der Druck nicht zu sehr fallen im Standgas weil sonst nicht mehr gewährleistet wird das die Kurbelwelle auf dem Öl schwimmt. Berührt die Welle die Lagerschalen reden wir von erhöhtem Verschleiß :-)
Letzte Änderung: 16 Okt 2022 13:09 von KlausU. Grund: edit, Forumssoftware hat Zeilenumbrüche unterdrückt
Folgende Benutzer bedankten sich: al28man, MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 14:58 #45515 von Chris
Chris antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
...Problem zur Zeit, ich bin im tiefsten Osten der Türkei.
Wir werden morgen eine größere Stadt abfahren eine Werkstatt aufsuchen und hoffen das Meßgeräte vorhanden sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 17:27 #45517 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
DAs ist warscheinlich kein Problem, sondern Dein Glück.
Mit Elektronik hättest DU evtl ein problem, aber nen metrischen Nippel, ein Stück schlauch und ne analoge Druckuhr hat da warscheinlich jede Werkstatt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 18:58 #45519 von martinaustirol
martinaustirol antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
HOI Chris, bei mir ist es auch so... mache mir aber keine Sorgen. GRÜßE AUS kars Richtung SO in den nächsten Tagen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 19:23 #45520 von Chris
Chris antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
...stimmt, wir sind ja dicht beisammen(-:
Bei mir gingen vor 10 Tagen beim Besuch von Mardin(steiler Aufstieg in die Stadt und 32°Außentemperatur) alle Leuchten an ( Stop Öltemp) und die Druckanzeige war im Roten.
Beim ersten Stop an der Ampel versteht sich, nicht beim Fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 19:59 #45522 von KlausU
KlausU antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
Hast du schon mal dran gedacht die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen?
Ist doch beim 12M18 innerhalb vom Sekunden mit dem Handgas zu erledigen.
 

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2022 14:27 #45528 von Chris
Chris antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
Zur Info, ich habe einen Ölwechsel gemacht, jetzt 15W40 drin, und den Öldrucksensor habe ich getauscht. Jetzt stehen wir erst mal, die nächsten km werden zeigen, ob es was gebracht hat.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2022 16:49 #45530 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
Was steht denn auf dem alten Schalter drauf ?
In der Regel stehen da die Drücke drauf bei denen der schaltet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2022 15:22 #45537 von Chris
Chris antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
Nach 350km Fahrt sieht der Öldruck wieder normal aus. Bild zeigt Öldruck nach der Fahrt im Stand(Leerlauf). War also der Öldrucksensor.
Was auf dem Schalter steht schaue ich mir noch an....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2022 10:16 #45540 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Brauche Hilfe/Ideen Öldruck (-:
Na bitte, ich sagte doch das das mit dem -w40 er Öl so garnix zu tun hat.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955947
HeuteHeute96
WocheWoche4905
MonatMonat14921
AlleAlle2955947
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.