Ich hab ein kleines Problem mit dem Bowdenzug vom Gaspedal. Das Pedal lässt sich nur ruckweise niederdrücken und bei unter 0°C "friert" es in der untersten Stellung ein wenn ich starten will. Sehr unangenehm weil der Motor dann unter Volllast ist. Ich hab alle zugänglichen Teile mit WD 40 eingesprüt, nutzt aber nix.
Im Führerhaus komme ich nicht wirklich gut dran. Hat jemand eine Idee oder Tipp?
Hab den Bowdenzug ausgehängt und mit WD 40 behandelt, irgendwie läuft er aber immer noch nicht gut. Denke ich muss den tauschen oder hat jemand eine bessere Idee? Jürgen ?? Hat schon mal jemand einen Tausch vorgenommen? Sieht für mich irgendwie aufwändig aus. Ich hab meist nur ein paar Stunden wo ich in einer Halle stehe, da müsste ich den Tausch in einem Rutsch fertigkriegen...
Hallo Mo,
der Austausch ist nicht schwierig. Du mußt nur den neuen Bowdenzug an den alten mit Klebeband antüddeln und dann vorsichtig den Alten nach unten rausziehen. Und schon ist der Neue in nicht mal einer halben Stunde drin . Oben hast Du drei oder vier Löcher im Umlenkhebel, wo Du den Zug einhängen kannst. Benutze die Einstellung für die kleinst Hebelwirkung, dann läßt es sich besser fahren, (ausprobieren). Darauf achten, das bei durchgetretenem Gaspedal die Einspritzpumpe auf Volllast steht.
Hallo Forum Freunde,
ich habe ein Verschleiss am Gasboldenzug, meine neuen lasse ich bei einem Landmaschinenmechaniker auf Mass herstellen und der Preis ist 40% vom MAN Preis.
Viele Gruesse Rucki orix-on-road.blogspot.com
so nun ist unser Gasbowdenzug auch fällig. Der jetzige tuts zwar noch, fängt aber an zu hakeln und vor der nächsten großen Tour will ich den lieber austauschen.
Also bitte Klartext:
Preis?
Wo bestellen?
Artikelnummer?
Austauschzeit (realistisch)
Lorenz
der Zug kostet bei MAN 130,- zzgl Ust.
Geh einfach zu einer Werkstatt/Landmaschinenschlosserei und lass dir nen Zug machen. Mit Schraubnippeln kannst du das auch selber. Baue erst den alten aus und zeige ihn vor.
CU
P.S.: Eine einfache, provisorische Lösung ist das Ölen von "unten". Hänge dazu den Gaszug am unteren Ende (ESP) aus. Binde ihn hoch und lass von oben erst feines Kriechöl und dann dickes Öl reinlaufen.