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file Frage Ölanalyse

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19 Sep 2019 19:04 #34263 von stollenwolf
Ölanalyse wurde erstellt von stollenwolf
Hallo Kollegen,

Nachdem es in der Gemeinde doch den einen oder anderen Wasserschaden, ausgelöst durch defekte Wasserpumpen, am Motor gab, habe ich mich darüber informiert wie man zu einer Ölanalyse kommen kann.
Klar verhindert die Ölanalyse nicht den Schaden der Wasserpumpe. Kann ich diesen damit zuverlässig vorhersagen? Wahrscheinlich nicht, ich denke der Schaden tritt schlagartig auf mit geringer Vorwarnzeit.
Aber, eine Ölanalyse gibt mir einen guten Aufschluß über den Zustand des Motors und der Peripherie. Kann also helfen schleichende Schäden aufzuspüren und entsprechend entgegen zu Wirken.
Also habe ich eine Probe des Motoröls gezogen und sie eingeschickt. Die Analyze hat 70€ gekostet und ich denke einmal das es das auch Wert ist. Der Plan ist, solch eine Analyse vor jedem Motorölwechsel zu machen. Das ist bei weitem günstiger als ein Schaden am Motor. Und sollte die Wasserpumpe sich entschließen langsam undicht zu werden und nicht schlagartig dann kann man das auch finden.
Im Anhang habe ich einmal das Prüfprotokoll angehängt damit ihr einmal seht wie das aussehen kann.

Viele Grüße
Joachim

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21 Sep 2019 21:31 - 16 Sep 2020 18:22 #34274 von oschi
oschi antwortete auf Ölanalyse
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:22 von oschi.

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21 Sep 2019 21:55 #34275 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Ölanalyse
Na ja, dem Motor geht es sehr gut.

Was sagt mir die Analyze.

Ruß ist gering. D.h. Kolbenringe sind ok und damit auch die Kompression. Geringer Rußeintrag durch "Blow by".
Kaum Diesel im Motorenöl. Das deutet darauf hin das die Einspritzanlage dicht ist und nicht intern leckt.
Kaum Wasser im Motorenöl was soviel heisst das alle Dichtungen intakt sind. Nicht nur die von der Wasserpumpe.
Erhöhte Werte beim Silizium.
1. Als ich den Motor vorbereitet habe für den Einbau war es nicht klinisch rein. Kann sein das da etwas reingeraten ist an Staub.
2. Eine Undichtigkeit im Einlaßsytem, evtl sauge ich vor dem Turbo noch Fremdluft an.
3. Luftfilter zu klein und Undichtigkeit durch zu hohen Unterdruck. Das ist für mich das Wahrscheinlichste da ich immer noch das alte Luftfiltersystem habe und der Umbau auf größer noch ansteht.
Ansonsten ist alles soweit gut. Mir war das wichtig den Status zu haben zumal der Motor ja gerade erst umgebaut worden ist.

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