Hallo Steyrschrauber
Seit längerem bin ich auf der Suche nach mehr Motorleistung. Es gibt dafür ein paar Grundvoraussetzungen die man schaffen muß wenn man dem Steyr mit dem 180 PS Motor (WD 612.74) mehr Leistung einhauchen will.
Eine davon ist der Einbau eines Ladeluftkühler (LLK). Das Thema ist hier bereits lang und breit Diskutiert worden, für und wieder. Was kostet er, die Schweißhelden unter uns bauen sie selber und ich werde jedes mal ganz neidisch wenn ich das sehe
Was bisher ab und zu einmal am Rande auftaucht ist der Umbau auf den MAN LLK von L/F2000. Nur wenige Informationen sind bisher da und ein paar Bilder. Wenig Informationen wurden geteilt, wie gut es funktioniert ist nicht wirklich bekannt. Nur das der Umbau nicht so ganz einfach sein soll.
Was verspreche ich mir davon?
- Wasserkühler und LLK kommen als Einheit.
- Motorleistungen bis 280 PS sind abgedeckt
- LLK sollte mit etwas Geschick auf einen leicht abgeänderten Steyrkühler passen
- das gesamte Kühlerpaket passt in den Steyr, davon gibt es Bilder im Forum
- es ist eine günstige alternative zum original LLK welcher für Leistungen bis 210 PS unnötig groß ist (nicht das das schaden würde). Kühlerpakete werden zwischen 280€ (das ist der 2/3 LLK) und 550€ (das ist der 1/1 LLK) gehandelt
- im MAN Kühlerpaket bekomme ich LLK welche die gesamte Kühlerfläche nutzen oder welche nur 2/3 der Kühlerfläche überdecken.
Es gibt auch ein paar Nachteile die mir so langsam aufgehen (nicht das ich mir keine Gedanken gemacht hätte
)
- es ist bestimmt nicht "Plug and Play"
- die Verschlauchung für den Wasserkühler als auch für den LLK muß neu gestaltet werden.
- Halterungen müssen angepaßt werden damit der Kühler mittig zum Lüfterrad positioniert wird.
- Ventilatorschacht muß angepaßt werden.
- irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, schreibe ich aber dann wenn es mir auffällt.
Also ich habe mir so ein Teil gekauft. MAN Kühlerpaket gebraucht, Wasserkühler und LLK zusammen.
Der erste Plan war das ich den LLK auf den original Wasserkühler aufsetze. Das sollte nach meinen Messungen passen, allerdings muß der Steyrwasserkühler etwas am oberen Ende geändert werden. Also Steyrkühler ausgebaut, dabei die Ablassschraube abgerissen (vielleicht hätte ich doch mal vorher im Forum lesen sollen
).
Na gut, dann kann ich mir jetzt überlegen ob ich das ganze Paket einbaue oder meinen original Steyrkühler reparieren lasse und wie geplant weitermache. Momentan tendiere ich zum Einbau des MAN Kühlerpaketes.
Was ist soweit aufgefallen:
- Steyrkühler ist relativ groß und schwer. MAN etwas kleiner und leichter gebaut was aber nichts heißen will, es macht einen guten und stabilen Eindruck
- Verschlauchung wird nicht passen und muß neu werden.
- Wasserkühlereinlaß bei MAN 50mm beim Steyr 45 mm
- alle Schläuche die ich ausgebaut habe sind mehr oder weniger marode und müssen ersetzt werden
- MAN Paket sollte in der Breite, der Höhe und Tiefe passen.
- MAN Paket ist breiter als der Steyrkühler aber nicht so hoch
So. Da bin ich momentan, jetzt sind Schläuche für Wasser und Rohre bestellt und nächstes Wochenende geht es weiter. Dann versuche ich einmal erst den MAN Wasserkühler zu installieren.
Hier noch ein Photo vom MAN Kühlerpaket
Viele Grüße Joachim