Servus,
Hier in die Niederlande wird immer mehr, und mehr geredet über GTL als Ersatz fur diesel. Sollte sogar sehr gut geeignet sein fur altere motoren. GTL Fuel verbrennt sauberer als herkömmliches Dieselöl * und produziert daher weniger lokale Emissionen (Feinstaub, Stickoxide, NOx, Schwefeloxide, SOx) und auch weniger sichtbaren schwarzen Rauch.
Vorteile
Die Liste erwähnt Vorteile ist großartig. GTL ist praktisch geruchlos und farblos, hinterlässt im Falle eines Verschüttens keine "Ölflecken", macht die Motoren leichter zu starten und glatter zu laufen, hinterlässt weniger Ruß im Motor und macht das Abgas weniger rußig und weniger stinkend als gewöhnlicher Diesel. Außerdem würde diese sauberere Verbrennung zu einer Verringerung des Verbrennungsgeräusches von etwa vier Dezibel führen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel: Gtl kann 20 Grad Frost ohne Flocken im Kraftstoff behandeln.
Dieselpest
Gewöhnlichem Diesel mit Biokomponente kann viel mehr Wasser enthalten als GTL. Mann würden daher denken, dass GTL weniger fruchtbaren Boden bietet. Aber fast alle Hersteller geben an, dass gtl ebenso empfindlich auf Bakterien- und Pilzwachstum reagiert wie die anderen Diesel. Schließlich brauchen diese Bakterien Wasser zum Wachsen und Wasser kann auch in Gtl enden. Laut EG Fuel ist gtl weniger anfällig für Bakterienwachstum. Verschiedene Anwender bestätigen dies und sagen in der Praxis, dass sie weniger an bakteriellem Wachstum in GTl leiden als an gewöhnlichem Diesel.
Nachteile ?
Der Hauptnachteil der GTL-Nutzung ist der Mangel an das
Seal Swell-Effekt. Diesel muss der EN590-Norm in der EU entsprechen. Die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs werden hierin ebenfalls beschrieben. Bis April 2016 erfüllte gtl nicht die Anforderungen dieser Norm in Bezug auf die Schmierung, zum Teil aufgrund der Abwesenheit von Schwefel. Dies verursachte manchmal Probleme unter anderem für die Einspritzpumpe. Mit der aktuellen Generation von GTL haben diese Probleme der Welt geholfen. Da die EN590 jedoch auch Anforderungen an die Dichte des Kraftstoffs stellt - ein Standard, den gtl nicht erfüllen kann - wurde ein neuer Standard geschaffen: EN15940.
Hat jemand hier schon erfahrungen mit GTL. Kann mann GTL ohne Probleme tanken mit unsere Fahrzeugen ?
www.shell.com/energy-and-innovation/natu.../gas-to-liquids.html (ENG)
www.shell.nl/klanten/commercialfuels/gtl/products.html (NL)
Interessantes artikel (NL) aus dem Wassersport Bereich:
www.josboone.nl/dynamisch/bibliotheek/74...r31___gtl_diesel.pdf
* Frühere Untersuchungen von Shell haben gezeigt, dass GTL Fuel bei bestimmten Motortypen und unter bestimmten Fahrbedingungen bei Standardanwendungen in schweren Dieselfahrzeugen sauberer ist und weniger lokale Emissionen produziert als herkömmlicher Petroleumdiesel.